Kühlschrank Elektrolux RM 6705 - Platine defekt

  • Hallo wir haben Probleme mit unserer AES Platine beim Elektrolux RM 6705 , der Kühlschrank kühlt einmandfrei auf 230 und 12 Volt, ich habe alle Kontakte gereinigt allerdings öffnet das Magnetventil nicht und nach einiger Zeit elischt das Klacken vom Zünder und leuchtet die rote Störlampe am Kühlschrank.

    Die Platine ist nirgens zu bekommen, gibt es eine Alternative oder kann man den Kühlschran auf Manuel umbauen ohne die AES Platine lg

  • Hallo Bernd, hier Björn, versuche das Bild anzuhängen , das Wohnmobil ist von 2003 , nehme mal an das auch der Kühlschrank aus dem gleichen Baujahr ist

  • Hallo Björn,

    das soll die AES-Steuerung sein? Sieht in meinen Augen "komisch" aus.

    Aber, die beiden Sicherungen hast Du sicher schon mal durchgemessen (nicht nur anschauen).

    Unten halb rechts auf dem Bild sehe ich verrottete rostige Masseverbindungen. Ob die noch richtig Kontakt geben?

    Mal die Verbindung lösen und richtig säubern/ blank machen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Björn

    Ich hatte ein ähliches Problem.

    Zieh mal den Stecker oben rechts ab.

    Den sehr sauber machen und testen.

    Als erstes muss das hauptrelais öffnen.

    Kann man auch mal am relais messen.

    Dann kann man weiter suchen.

    Gruß

    Wolfram

  • soo alles sauber gemacht und es funtioniert nix, sobald ich auf die Platine drücke macht es Klack und das Magnetventil öffnet sich und Brenner geht an,sobald die Temperatur erreicht ist schaltet der Brenner ab, aber es klackt nur die Piezo zündung und das Magnetventil öffnet nicht, so wie es aussieht ist auf der Platine das Relais defekt

  • Hallo Björn,

    Du schreibst: sobald ich auf die Platine drücke macht es Klack und das Magnetventil öffnet sich und Brenner geht an

    Dann scheint es einen Wackelkontakt auf der Platine zu geben.

    Baue die Platine mal aus und schaue Dir auf der Rückseite mal die Lötstellen an. Vorher Aufbaubatterie abklemmen damit kein Kurzschluss entstehen kann.

    Am besten gleich alle Lötpunkte sicherheitshalber nachlöten.

    Dann wieder einbauen und Testen.

    Meistens haben sich die Steckkontakte oder ein Relais durch die Rappelei im Womo in der Lötstelle gelöst.

    Viel Glück

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    hier hast du zwei Probleme.

    Das eine ist warscheinlich eine kalte Lötstelle und das andere ist vermutlich ein zu schwaches Thermoelement.

    Also wie Lohtar sagt. Platine raus und wenn möglich alles nachlöten.

    Dann wieder rein und testen.

    Wenn das Magnetventil öffnet und nach Flammstart abfällt sollte die Flamme weiter brennen.

    Tut sie das nicht ist das Thermoelement vermutlich zu schwach.

    Das ist auch der günstigste Fehler.

    Danach kommt das kleine Magnetventil und dann .......

    Also hart ran und testen.

    Gruß

    Wolfram