die leidige Feststellbremse

  • Hallo liebe Gemeinde,

    der freundliche beim TÜV hat mir heute eine relativ lange Liste ausgedruckt :ubria Obwohl ich viel gescheisst und gespachtelt habe, hat er einiges an der Bremse gefunden...

    Zum Glück gab es Bremsscheiben und anderes Material vor Ort und alles konnte noch Tüv-konform gebastelt werden. Leider hat auch beim zweiten mal Vorfahren die Handbremse rechts so gut wie nicht gezogen. Die Bremswerte der normalen Bremse sind top. Also kann man (denke ich) Bremsbacken ausschliessen, und nur noch die Mechanik der Feststellbremse kommt in Frage.

    Nach dem ersten Tüv Termin hab ich mir die Chose genauer angesehen und festgestellt, dass das Bremsseil im Bowdenzug festsitzt. Mit hin und her gebiege & WD40 hab ich sie wieder "gängig" gemacht. Beim 5 mal Anziehen der Handbremse hab ich dann auch ein lauteres knacken dort hinten rechts gehört. Entweder war das das Bremsseil im Bowdenzug, der Bowdenzug selbst oder irgendwas innerhalb der Trommel. Und das führt uns zu meiner Frage da ich gerade ein neues Bremsseil bestelle und mögliche andere defekte Kleinteile in der TRommel direkt mitbestellen will.

    Kann der laute Knacks beim Anziehen der Handbremse auch irgendwas in der Trommel beschädigt haben? Jetzt geht das Bremsseil auch nicht mehr im Bowdenzug zurück wenn man die Bremse löst. hab ich da irgendwas abgerissen? Ich weiss ich könnte auch einfach die Trommel aufmachen und nachschauen, aber morgen gehts in den Urlaub und so wie er jetzt fährt, fährt er auch in den Urlaub ;)

    Irgendwelche Vermutungen?

    Beste Grüße aus Franken

  • Hallo,

    Das ist jetzt schwer zu sagen was da passiert ist.

    Ich würde mindestens das Rad anheben und schauen ob es frei dreht. Durch den klemmenden Zug könnten die Beläge leicht schleifen. In der Folge würde die Trommel heiss mit allen Folgen.

    Ich habe mal ein Video gemacht wie man die Beläge beim 230 wechselt. Geh mal auf YouTube und such nach Ducato 230 Bremsbeläge wechseln. Dann siehst du schon mal wie es unter der Trommel aussieht und was es zu beachten gibt.

    Grüße

    Rainer

  • Danke für die schnelle Antwort.

    mir hats jetzt doch unter den Fingernägel gegribbelt und ich musste die Trommel mal aufmachen. Da drin ist alles ganz fresh.

    Die Beläge sind relativ weit unten (ca 4-5mm) aber da der Bremstest ja in Ordnung war, fahr ich die jetzt runter. Auch das Handbremsseil hängt ordnungsgemäss drin. Ich nehm an, dass einfach der Bowdenzug so krass gerostet ist dass das seil rechts wesentlich schwerer läuft als links und daher das Betätigen der Handbremse so ungleich zieht. Hab es auch grad getestet, nachdem ich durch dieses kleine kack Loch dieTrommelbremse nachjustiert habe. MIt voll angezogener Handbremse angefahren. links blockierts und hüpft, rechts drehts halt langsam mit. Der Test ging gut auf die Kupplung, würde ich nicht mehr machen (erst denken, dann machen).

    Ich berichte weiter, ob der neue Seilzug geholfen hat ;)

  • Ich verstehe grad nichts mehr.

    Die Bremsbeläge kosten doch nicht die Welt, und wenn du ein neues Handbremsseil einziehst, dann musst du sowieso die Trommel abnehmen.

    Und einen Tip geb ich dir noch:

    Der Aussenzug endet in einer Hülse, die in der - mir fehlt das Wort gerade, das Blechteil eben, auf der die ganze Bremsmimik montiert ist -

    Also diese Hülse ist in dem Blech reingesteckt.

    Und die musst du von innen rausklopfen.

    Dann würde ich lieber auch gleich die Bremsbeläge demontieren, um da gut ranzukommen.

    Und bei der Montage des neuen Handbremsseils musst du diese Hülse auch wieder einschlagen.

    Ist ne Fummelarbeit.

    Gruss Bernhard

  • Leider kann ich mich nicht des Eindrucks entziehen das da ganz bewusst mit einigem Halbwissen ignoriert wird das die Bremsanlage eine fehlfunktion hat.

    Mach es anständig und spare nicht an der Sicherheit und die deiner Mitmenschen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo!

    Das Bremsseil zu erneuern ist erstmal richtig und gut ! Ich würde aber auch den "Bremsbackennachsteller" überprüfen ! Da die eine Seite ja funktioniert !

  • So wie ich das verstanden habe , steht urlaub an , danach wird das wohl ordentlich repariert , was spricht dagegen ? Bremse funktioniert . Handbremse nur einseitig , auf ebener fläche mit gang drin wird die kiste wohl nicht davorrollen .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • So wie ich das verstanden habe , steht urlaub an , danach wird das wohl ordentlich repariert , was spricht dagegen ? Bremse funktioniert . Handbremse nur einseitig , auf ebener fläche mit gang drin wird die kiste wohl nicht davorrollen .

    Genau, würd ich auch so machen. Bremse funktioniert, Beläge gehen noch, die Trommel war auf und er hat gesehen, dass die Mechanik ganz ist und nix abgebrochen ist, was die Bremse beschädigen oder zum schleifen/blockieren bringen kann. Nach dem Urlaub dann alles in Ruhe richtig machen und nicht jetzt noch schnell reinpfuschen. Passt doch.

    Die Karre rollt nicht weg, wenn ein Gang drin und der auf Spannung ist. Da braucht’s richtig Kraft um den 2.5L zum drehen zu bringen. Und eventuell fürs Gewissen Räder einschlagen und nen Stein, Keil o.ä. unters Rad. Oder Bergabwärts auf Keile fahren.

    Schon mal gesehen wie die Einheimischen in den Bergen mit so alten Kisten mit Trommelbremse parken? Ohne Handbremse, dass die nicht fest klebt. Ich übrigens auch und ich war früher oft in den Bergen. Ganz oben, ganz steil. Da stand mein Passt ne Woche ohne Handbremse, mit Stein und Räder Richtung Straßenrand/Hang. Noch besser Räder an den Randstein (falls vorhanden) einschlagen. Der ist mir nie irgendwo hingerollt. Lieber so als, nach zwei Tagen auf die Trommeln eindreschen müssen...hab ich schon gesehen bzw. selber schon einmal bei einem ratlos dreinblickenden gemacht.