Basisfahrzeug erkennen J5 280L oder 280p Pritschenwagen, Bus oder Kastenwagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten morgen miteinander,

    ich müsste erkennen ob die Basis meines J5 ein Bus, Pritsche oder Kastenwagen ist.

    Ich vermute, dass die Basis eine Pritsche ist.

    Leider ist die FIN neu zugeordnet, bzw. gab es sie damals vielleicht nicht.

    Es ist ein

    Peugeot J5

    Bj 1989

    Tabbertaufbau FFB Europa 560 DN

    54kw 2,5 Sauger

    FIN 521121

    Motortype U25661GJ06136424

    Eigengewicht 2230kg

    Die Homologationsabteilung von Peugeot hat herausgefunden, dass ....

    Folgende Informationen habe ich nun für Sie ermitteln können:

    Motorcode: GJ060136424
    Getriebecode: GE850069621

    Weitere Angaben liegen uns leider nicht vor.


    Hintergrund. ..

    Ich muss die Halbachse links tauschen und möchte ein Ersatzteil komplett bestellen. Da wird leider unterschieden zwischen den Basen.

    Ich habe letztes Jahr die linke und rechte Antriebswelle, Halbachse zwecks Achsmanschettentausch zerlegt und zusammengebaut, wobei nun die linke Seite zwischen 90 und 100 klackert, dann ist motorengeräusch zu laut...

    Sehr wahrscheinlich wird es bei der Halbachse egal sein was ich nehme, aber doof, wenn ich dann doch ein falsches Teil erhalte.

    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, das würde mich sehr freuen.

    LG und einen schönen Tag allerseits.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass du ne Pritsche hast. Und was das mit den AWs zu tun haben soll versteh ich nicht.

    Aber meines Wissens sind bei der Pritsche die hinteren Stoßdämpfer oben an der Innenseite des Rahmens verschraubt und beim Kasten/Bus an der Außenseite/Radseite des Rahmens. Also bei den normalen Fiat-Hinterachsen.

  • Guten morgen, danke für die schnelle Antwort, denke auch , dass es eine Pritsche sein wird.

    Annahme wegen AW ist, dass ich seit dem Einbau der linken AW diese Geräuscheeben links habe. Wenn es nach Einbau der neuen immer noch bleibt, dann ist es was anderes. ....

    War auch schon bei diversen Mechanikern, die können sich keinen Reim darauf bilden, zumal es nur links zu hören ist

  • Hast du die AW beim Manschettenwechsel komplett aus dem Diff gezogen oder nur aus dem Korb des Tripodenlagers? Falls nur aus dem Korb, dann wieder so eingesetzt wie sie auch drin war? Sonst kann es sein, dass die Laufspuren im Korb nicht zum Tripodenlager passen, dann klackerts.

    Sonst denk ich mal Gleichlaufgelenk, kann dann ja nichts mehr anderes sein bis auf das Diff selber. Aber wieso das dann plötzlich nach dem Manschettenwechsel auftritt...entweder am Diff beim Einbau was kaputt gegangen oder ein anderer Montagefehler?

  • Ich habe es nur aus dem Korb des Tripodenlager genommen, aber nicht genau an die Stelle gesetzt wie gewesen, da hab ich nicht darauf geachtet. ...... was wäre nun zu tun? Ist es sicherheitsrelevant? Danke für die schnelle Antwort

  • Das kann meiner Meinung nach das klackern erklären. Die Lager laufen sich ja ein mit der Zeit und wenn das dann nicht mehr passt kann da schon Spiel drin sein, meine ich.

    Sicherheitsrelevant? Keine Ahnung. Aber der Verschleiß wird wohl höher sein. Hast du nur Geräusche oder auch Vibrationen/Rütteln? Das haben nämlich viele Ducato und das tritt auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, Beladungszuständen und/oder Steigungen auf. Da fährt das Tripodenlager über die eingearbeitete Spur und dann vibriert alles/schwingt sich auf.

    Bevor ich die Welle tauschen würde, würde ich nochmal ne andere Position im Lagerkorb versuchen, wenn vorher alles gut war. Gibt ja nur drei Möglichkeiten. Bei einer neuen Welle kann dir nämlich passieren, dass du die Vibrationen hast. Die Dinger sind nämlich alle generalüberholt, die gibts nicht mehr nagelneu (so die Aussage von einem Spezi für alte Ducs). Falls dann eine erwischt, die nach außen keine so langen Laufspuren im Korb hat, dann bekommst das typische Vibrieren/Aufschaukeln, da dann das Lager in bestimmten Zuständen über die Laufspuren rausfährt. Vor allem beim mehr ausgefedertem Zustand (Heck tiefer wegen Beladung, Bergfahrt, Beschleunigen).

  • Das ist eine super Idee und sehr gut anschaulich logisch erklärt. Ich werde das weiterdrehen probieren und schauen welche Position stimmt.

    Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und deinen Rat.

    LG

  • Also unser duc 290 hatte sich ab 80/90 unter belastung heftigst aufgeschaukelt, neue linke kurze achse rein und er faehrt wie neu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie neu war und nicht generalueberholt. Das Tripodengelenk hatte sich in der Manschette zerlegt, bzw nadellager. Viel Erfolg!

  • Die Welle und das Gleichlaufgelenk können neu sein, die Tripodentöpfe und -lager gibts wohl nicht mehr. Hab da nämlich auch mal geschaut und ein sehr renommierter Fiathändler und Spezi für die Kisten hat das eben gesagt. Und er meinte nicht „nur bei Fiat nicht neu“.

  • komisch war damals beim zerlegen, dass es keinerlei abriebspuren am Gelenk, also am tripodenlager gab. Der tripodentopf, hm den hab ich damals nicht begutachtet sondern mit fett komplett eingekleistert