Radlager Hersteller Enpfehlung

  • Moin Moin,

    wir haben festgestellt das unser Radlager vorne links wohl zu viel Spiel hat.

    Es macht auch schon Geräusche bei Rechtskurven. Geradeaus alles gut.

    Das Rechte geht noch meine ich.

    Nu such ich eine Werkstatt und damit einen Rat welcher Radlagerhersteller wohl am besten ist.

    Ich bin erstmal bei SKF (VKBA 3428) gelandet.

    Unser Huschel ist Bj. 2000 mit ABS.

    Was meint ihr zur Auswahl bzw. welche Erfahrung habt ihr mit welchem Hersteller.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo,

    Sind bei diesem Baujahr noch 2 teilige Radlager verbaut ?

    Ich habe meine 2 teiligen Radlager von FLENNOR selbst eingepresst.

    Das ist jetzt ca. 4 tkm her. Habe bisher keine negativen Erfahrungen damit.

    Gruß Schluri

  • Der 244er sollte der erste mit einteiligen Lager sein.

    Also du kannst den Achsschenkel ausbauen und mit den neuen Lagern zu einer kleinen Werkstatt bringen.

    Die pressen das in der Regel für sehr kleines Geld

  • Es gibt unterschiedliche Höhen der Radlager.

    Heinz schreibt, dass die Abstandshülse für das Lagerspiel der SKF-Lager passte.

    Das Lagerspiel, eingestellt durch Dicke der Abstandshülse, ist von der Höhe des Radlagers abhängig.

    Und wie ich sehe, gibt es da unterschiedliche Höhen.

    Wenn also SKF von der Höhe her passt, dann nur noch schauen, wo krieg ich das am günstigsten.

    Eigentlich sind das alles Industrie-Standardteile in der passenden Zusammenstellung.

    Meiner Meinung nach nehmen sich die Kugellager der rennomierten Hersteller gegenseitig nichts.

    Was allerdings die Lebensdauer der Lager immens beeinflusst, ist die saubere Schmierung.

    Und dafür sind die Wellendichtringe zuständig, denn zweiteilige Kegelrollenlager gibt es nicht abgedichtet.

    Und über deren Qualität redet niemand.

    Sind ja nur Wellendichtringe.

    Oder Simmerringe ....


    Gruß Bernhard

  • Es gibt unterschiedliche Höhen der Radlager.

    Heinz schreibt, dass die Abstandshülse für das Lagerspiel der SKF-Lager passte.

    Das Lagerspiel, eingestellt durch Dicke der Abstandshülse, ist von der Höhe des Radlagers abhängig.

    die Toleranzen von neuen Lagern sind so gering das meiner Meinung nach egal ist welcher Hersteller der Lager verwendet wird (bei mir FLENNOR mit org. Hülse).

    Bei Austausch Achsschenkel verhält es sich anders. Dort sind andere Toleranzen bei der Herstellung möglich das die neuen Lagern erst durch individuelle Hülsen angepasst werden müssen und ggf. sogar die Spur neu eingestellt werden muss.

  • Hallo Schluri,

    ich ging davon aus, dass der TE weder Achsschenkelträger noch Nabe austauschen möchte.

    Natürlich gibt es da Fertigungstoleranzen, die weitaus breiter gestreut sind als bei Wälzlagern.

    Aber bei Wälzlagern gibt es unterschiedliche Ausführungen!

    Hier als Beispiel:

    Ein Hersteller, hier NSK, zwei unterschiedliche Lagerhöhen!

    Lagerhöhe 24mm                Lagerhöhe 23mm

    Natürlich wird erwartet, dass so ein Lager 23mm hat,

    aber wenn es bei einem Hersteller schon Unterschiede gibt .......

    Und streng genommen hängt es ja nicht einmal direkt von der Lagerhöhe ab, sondern vom Versatz der Auflageflächen von Aussenring und Innenring.

    Wenn eine Werkstatt das einbaut, und richtig einstellt, dann gibt das keine Probleme, denn man kann das mit den Distanzringen ausgleichen.

    Aber wer kann das mit "Hausmitteln" messen und wer hat die entsprechenden Distanzringe zur Verfügung?

    Soll-Spiel ist 0.02mm bis 0.1mm.

    Wie ich schrieb, wenn SKF passt, dann würde ich auch SKF nehmen und keine Versuche eingehen.

    Wobei Flennor keine Radlager produziert, sondern zukauft.

    Und ich weiß nicht von wem!

    Kann SKF sein.

    Gruß Bernhard