Hilfe - Unser Womo schmilzt & schwitzt in der Sommerhitze :( Flüssigkeitsaustritt an diversen Kunststoffteilen im Fahrerhaus.

  • Hallo ihr Lieben :wink

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen..
    Nicht nur wir, auch unser Womo leidet anscheinend unter der blöden Sommerhitze. :pinch: ;(

    Seit einiger Zeit werden gewisse Teile in der Fahrerkabine dermassen heiß, dass sich nach und nach diverse "Weichmacher" (?!) aus dem Kunststoff löst und alles klebt und pickt <X Ich creme schon regelmässig die Teile/das Womo mit Sonnencreme ein, so blöd das auch klingt, aber das hilft immer nur bedingt/kurzzeitig :S

    Die Griffe an der Tür konnte ich letztens mit meinem Daumen einfach so "eindrücken" als würde ich mit Plastilin spielen. Das Schlimmste ist momentan aber der Schalthebel. Es tritt dort ständig eine klare Flüssigkeit aus, vor der uns schon beim Hinsehen graust.

    Wir haben nun versucht, den Schalthebel irgendwie abzuhebeln/zu drehen (also nur den oberen Teil aus dem grauem Weichplastik/Kunstoff, was auch immer das ist) aber anscheinend sind wir zu doof, weil wir das Ding einfach nicht abbekommen. :wacko:

    Hat jemand eine Idee ob und wie man diesen oberen Plastikteil gezielt lösen könnte vom Schalthebel? Wir würden sehr gerne einen Holzgriff oder ähnliches montieren, ohne das wir das ganze Teil tauschen/ausbauen müssen. Ist das Plastik eingegossen? Hat das Ding schonmal jemand getauscht? Überziehen wollen wir nicht, weil sich das Zeugs nach und nach sicher durchdrücken würde :wacko: Wir wollten nun hier einmal nachfragen, bevor wir aus lauter Verzweiflung mit dem Dremel das Teil einfach runterschneiden.

    Habt ihr ansonsten noch irgendwelche Tipps gegen die Sonne? Das Fahrerhaus können wir leider nicht wirklich abschotten/verkleiden, weil bei uns in der Gegend die Polizei ein bisschen pingelig ist, was das "Reinsehen" in die Fahrzeuge angeht.. (Wir hatten ne zeitlang eine Bettelmafia in der Gegend, die in diversen "blickdichten" Bussen/Transportern geschlafen haben. Seitdem wollen sie in jedes Fahrzeug hineinsehen können um zu kontrollieren)

    Lieben Gruß,

    die Wubulus

  • Hallo Wubulus,

    die Plastikteile mit Sonnencreme zu behandeln ist wirklich keine gute Idee. Dadurch hast du nach meiner Einschätzung alles nur verschlimmert. Die Bestandteile in der Sonnencreme sind für Plastik schädlich. Siehe Biodiesel und E10 Freigaben für Fahrzeuge in den Anfangsjahren.

    Durch einfaches Benutzen meines GPS-Handgerätes mit eingecremten Händen sind am GPS-Gerät die Gummi-Plastikteile aufgequollen-so wie du es beschreibst. Ebenso die Fahrradgriffe am Fahrrad meiner Lieblingsfrau. Mein baugleiches Fahrrad wird nur mit ungeölten Händen gefahren -> Fahrradgriffe quellen nicht auf und sind nich klebrig!

    Gruß,

    Reinhard

  • Danke für den Hinweis, aber es wurde nur der ganz vordere Teil bei den Lüftungsschlitzen behandelt mit der Creme, also der ca. 2cm breite Abschnitt direkt hinter der Frontscheibe. Das Amaturenbrett, die Griffe, und sonstiges Zeugs wurde nicht eingeschmiert. :|

    Edit: Das Problem besteht schon länger, aber erst in den letzen 1-2 Jahren ist es uns so richtig störend aufgefallen. Dieses Jahr extrem, Es kommen richtige Tropfen aus dem Schalthebel (ca. 0,5mm). Wenn man es abwischt und danach schalten will, klebt die ganze Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Wubulus (30. Juli 2019 um 11:19) aus folgendem Grund: Info hinzugefügt

  • Sonnencreme ist ganz schlecht, auch sonstige Öle, Schuhcreme oder was es da alles für Tips gibt.

    „Gleiches löst Gleiches“-also organische Öle (sind in Sonnencremes) organischen Kunststoff/Gummi (Aufquellen, Ablösen, Verformen, Klebrig/weich werden). Machen auch Hand-/Hautcremes (Schaltknauf?). Vielleicht hat ja irgendjemand vor euch mal so tolle, nicht geeignete Mittelchen verwendet, die langsam wieder aus dem Kunststoff austreten.

    Es gibt Kunstsoffreiniger, mit denen würde ich das mal versuchen. Oder mit wenig Isopropanol auf nem Lappen (auch organisch, verfliegt aber bevor es was löst). Aber das Iso erst an einer verdeckten Stelle ausprobieren und wirklich sparsam sein. Und beides nicht in der prallen Sonne anwenden.

    Danach mit einer hochwertigen Kunststoffpflege behandeln, nicht die tollen Tücher vom Krabbeltisch des Discounters nehmen. Auch nicht in der prallen Sonne.

    Ich hab gute Erfahrungen mit dem Zeug von Armor All gemacht. Das Zeug scheint echt was zu bringen und ist nicht wie so oft einfach nur irgendein Silikonspray/-Zeug nur dass alles schön glänzt.

  • Ich hab gute Erfahrungen mit dem Zeug von Armor All gemacht. Das Zeug scheint echt was zu bringen und ist nicht wie so oft einfach nur irgendein Silikonspray/-Zeug nur dass alles schön glänzt.

    Auch ich habe gute Erfahrungen mit ArmorAll gemacht. Frischt den verblassten Kunststoff auf und gibt es auch in "matt".

    Muss also nicht unbedingt speckig glänzen.

    Kann man auch für verblasste, früher schwarze/ graue Stoßstangen verwenden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wir haben so ein Problem noch nie gehabt, wir decken unser Fahrerhaus in der Sonne und der kälte mit einer Aussenabdeckung ab.

    Hilft die Kälte und die Hitze draussen zu halten und schmort nix.............

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Vielleicht hat ja irgendjemand vor euch mal so tolle, nicht geeignete Mittelchen verwendet, die langsam wieder aus dem Kunststoff austreten.

    Gute Frage. Ich werde mal bei meinem Opa nachfragen. Weiß nur nicht ob er sich überhaupt erinnern würde, wegen seiner Demenz. :|

    Wir haben so ein Problem noch nie gehabt, wir decken unser Fahrerhaus in der Sonne und der kälte mit einer Aussenabdeckung ab.

    Hilft die Kälte und die Hitze draussen zu halten und schmort nix.............

    Ja, nunja. Es gibt anscheinend für alles ein erstes Mal :)

    Den Grund warum wir das Womo nicht mit Abdeckung versehen können, steht im Eingangspost. Es gab/gibt Probleme mit einer Bettelmafia, die ihn "blickdichten" Bussen/Transportern/Womos in der Gegend geschlafen haben, und am nächsten Tag wieder munter in Horden drauflos gezogen sind. Seitdem sind da die Behörden ein wenig pingelig bei uns, und wollen jederzeit ins Auto/Womo hineinsehen können. Wir hatten letztes Jahr sogar das Vergnügen, dass uns jemand die Polizei auf den Hals gehetzt hat, weil wir es gewagt haben mit unserem Womo auf nem begrünten Parkplatz stehen zu bleiben. Wohlgemerkt in der selben Stadt, maximal 5km Luftlinie von unserer Wohnung :thumbdown:


    lotte2014 & rainer_owl:

    Genial, vielen lieben Dank :) <3


    -

    Trotzdem, vielen Dank für die Tipps & Hinweise. Ich werd mir das merken, und in Zukunft tunlichst vermeiden.

    Wir haben ansonsten keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht ist es einfach das Alter. Unser armes Womo steht seit über 29 Jahren, 365 Tage bei jeder Jahreszeit auf der Straße und wird als ganz normales Alltagsauto dauerbenutzt.

    Ist aber hoffentlich eh bald egal, weil die Teile in naher Zukunft sowieso komplett abgeschliffen und lackiert werden. Schaltknauf und Haltegriffe werden nu getauschtt. Hoffe, dann hat sich das endgültig erledigt.:)


    Lieben Gruß,

    die Wubulus

  • So ein Problem habe ich in 25 Jahren noch nicht gehabt, obwohl das Fahrzeug in der prallen Sonne steht.

    Habt ihr das

    ... gebraucht gekauft?

    ... selbst mit irgendeinem Mittelchen behandelt?

    Nö und nö.

    Ist seit Juni 1990, damals als Neuwagen gekauft, in Familienbesitz. Ich habe das Womo vor einiger Zeit nun übernommen, bzw es wurde auf mich überschrieben.

    400 000km Tachostand.

  • Ich fürchte wenn es klebt , hilft nur noch wechseln , sonnencreme weicht gummi und plastik auf , besonders zu sehen bei fahrradgriffen von damenrädern , wechsle solche eigentlich jeden tag , hab schon mit allem möglichen erfolglos probiert zu putzen , hilft eigentlich nur wechseln . Es gibt ja auch beschichtete kunststoffteile , also plastik mit einer weichen oberflächenbeschichtung , wenn die mal klebt , muss auch die beschichtung total runter , ich zumindest war bis jetzt nicht in der lage solche teile wieder so zu putzen das sie nimmer klebten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)