Auflastung 280

  • Hallo zusammen,

    Mein Ducato ist schon vor meiner Zeit durch eine zusätzliche Federlage aufgelastet worden.

    Die zul. Achslasten betragen VA 1600 HA 1950, die Gesammtmasse allerdings nur 3400 Kg.

    Da wäre ja zumindest, was die Gesamtmasse angeht ,theoretisch noch Luft nach oben.

    Mein Problem ist nun das ich für eine eventuelle korrektur der Fahrzeugpapiere ein Gutachten oder

    Ähnliches für die Federlage benötige. Ich habe allerdings nur die Textpassage aus den fahrzeugpapieren:

    GEWICHTSERHÖHUNG DURCH EINBAU JE EINES ZUSÄTZLICHEN FEDERBLATTES DA DER HINTERACHSE KENNZEICHNUNG: 0275

    Kann mir da jemand helfen ?

    Vielen Dank im Vorraus.:wink

  • Moin,

    um eine Auflastung auf 3500 kg zu bekommen benötigst du meines wissens die Zusatzluftfederung. Vom Hersteller bekommst du dann auch das Auflastungsgutachten. In diesem Gutachten steht z.B., dass 16" Räder mit Hochlastreifen, die gr. Bremsanlage Hinterachse vorhanden sein muss.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Die Auflastung geht auch mit zusätzlichem Federblatt, muss nicht Luftfeder sein. 16“ und große Bremse hinten muss auch sein (falls nicht eh schon vorhanden).

    Aber dann nur 3400kg hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Falls Unterlagen zur Feder vorhanden, dann mal schauen was drin steht oder schauen was es für eine Feder ist. Vielleicht wollte sich der Vorbesitzer ein paar Steuern sparen und 3400kg haben ihm gereicht.

  • Die Auflastung geht auch mit zusätzlichem Federblatt, muss nicht Luftfeder sein. 16“ und große Bremse hinten muss auch sein (falls nicht eh schon vorhanden).

    Aber dann nur 3400kg hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Falls Unterlagen zur Feder vorhanden, dann mal schauen was drin steht oder schauen was es für eine Feder ist. Vielleicht wollte sich der Vorbesitzer ein paar Steuern sparen und 3400kg haben ihm gereicht.

    Eben. Große Bremse und 16" habe ich. Mein Problem ist ja das ich keine Unterlagen dazu habe und den Hersteller nicht ausmachen kann. Dachte hier gibt es jemanden der die gleiche Formulierung in seinen Fahrzeugpapieren

    hat und mehr weiß.

  • Ich habe ein Gutachten von der Firma Linnepe für jeweils ein zusätzliches Federblatt oder Zusatzluftfederung und ein Gutachten von der Firma Goldschmidt, ebenfalls für Stahlfederblätter.

    Die Bezeichnung im Linnepe-Gutachten ist Powerspring-Blattfeder, im Gutachten von Goldschmidt ist der Typ nicht ausdrücklich benannt, eingetragen wurde bei mir der Typ HD2 (ein gelb lackiertes Federblatt).

    Beide Hersteller erlauben die Erhöhung der Gesamtmasse bis max. 3.505 kg

  • Bei mir steht im Schein der genaue Typ der LuFe drin der nachgerüstet wurde, auch das theoretisch mögliche Gesamtgewicht. (3540
    oder sowas.)

    Schau mal ob du da einen Hinweis auf den Feder-Typ findest, müsste eigentlich eingetragen sein.

    /EDIT:

    Überlesen, hast die Passage oben ja gepostet. Hm, blödX/

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist/war auch noch ein Anbieter für eine Zusatzfeder für Auflastung auf 3,5t. Vielleicht kannst da mal nachfragen, woran man erkennen kann was das für eine Feder ist. Oder halt direkt bei Goldschmitt, Lineppe, SMV oder Kuhn Autotechnik.

    Ich hab auch ein Auflastgutachten von Goldschmitt. Die darin enthaltene Formulierung passt aber nicht zu deiner.

    Oder du besorgst dir alle fünf Gutachten, gehst zu einem fähigen TÜV-Mann, welcher sich auskennt, und zeigst die ihm. Daran kannst ihm erklären, dass alle Möglichkeiten zur Auflastung mittels Zusatzfederblatt die gleichen Anforderungen (Bremse und Räder, das hast du ja) haben und alle für 3,5t geeignet sind. Es gibt durchaus einsichtige Prüfer, die verstehen was du haben willst. Und die sehen ja, dass leider kein Hersteller eingetragen wurde.

    Gibt/Gab auch nicht mehr Hersteller, glaub ich.

  • Das ist/war auch noch ein Anbieter für eine Zusatzfeder für Auflastung auf 3,5t. Vielleicht kannst da mal nachfragen, woran man erkennen kann was das für eine Feder ist. Oder halt direkt bei Goldschmitt, Lineppe, SMV oder Kuhn Autotechnik.

    Ich hab auch ein Auflastgutachten von Goldschmitt. Die darin enthaltene Formulierung passt aber nicht zu deiner.

    Oder du besorgst dir alle fünf Gutachten, gehst zu einem fähigen TÜV-Mann, welcher sich auskennt, und zeigst die ihm. Daran kannst ihm erklären, dass alle Möglichkeiten zur Auflastung mittels Zusatzfederblatt die gleichen Anforderungen (Bremse und Räder, das hast du ja) haben und alle für 3,5t geeignet sind. Es gibt durchaus einsichtige Prüfer, die verstehen was du haben willst. Und die sehen ja, dass leider kein Hersteller eingetragen wurde.

    Gibt/Gab auch nicht mehr Hersteller, glaub ich.

    Wäre es möglich das Gutachten von Goldschmitt in Kopie zu bekommen ?