Hitzeschutzblech

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen 250 mit Bürstner Aufbau, Baujahr 2017.

    Nun ist nach knapp 45.000 km das Hitzeschutzblech zwischen Schalldämpfer und Unterboden an 2 Befestigungspunkten abgerissen.

    die anderen beiden sind auch schon geschädigt.

    Kann das normal sein?

    Danke für eure Info's

  • War gestern auch mit einen Bj 2018 bei Fiat und bei Kontrolle wurde der auch gewechselt.

    Ist ein Problem bei Fiat, deswegen haben die immer mindestens 1 liegen?

  • Bei uns Bj. 2009 war der schon nach sehr früh, glaube nach ca. einem Jahr lose. Habe ihn abtrennen lassen und fahre seitdem ohne. Wäre so üblich hat man mir gesagt. Sass aber nicht zwischen Schalldämpfer und Unterboden sondern unten am Schalldämpfer wenn ich mich recht erinnere.

  • War mit meinem Knaus SunTi BJ 2017 gerade beim TÜV. Ohne Mängel! Was ich selbst aber erschroken in der Grube dann gesehen habe, das Hitzeschutzblech über dem Auspuff ist völlig "zerfleddert" und an den Befestigungspunkten abgerissen. Der Prüfer hat es nicht angesprochen oder gesehen! Ist dieses extrem dünne Blechle überhaupt sinnvoll und weiß jemand was das "dünne etwas" kostet?

  • Hallo Campingwalter,

    eigentlich sag doch der Name Hitzeschutzblech schon alles .

    Sicher ist es sinnvoll, weil es die aufsteigende Hitze abhält. Preislich kann es ja nicht die Welt kosten.

    Gruß Bernd

  • Wenn du Jemand kennst, der eine kleine Nietzange hat, kannst das locker mit einem alten Hitzeblech von iwo-her reparieren.

    Wichtig ist, rüttelfrei anbauen.

    Meines war nach 3Jahren auch locker. Habs zufällig gesehen, weil ich mein tief runterhängendes Endrohr abgeschnitten hab.

    Außer das Neue kostet nicht die Welt.

    Ansonsten, testen wie warm der Unterboden wird, am besten mal im Stau, denn wenn du mit laufendem Motor stehst, ist die die Hitze nach oben nicht unerheblich.

    Geht ned...gibts ned !!

  • .................................

    Ansonsten, testen wie warm der Unterboden wird, am besten mal im Stau, denn wenn du mit laufendem Motor stehst, ist die die Hitze nach oben nicht unerheblich.

    Stelle mir gerade vor, wie jemand auf der BAB mit nem Thermometer unters Auto kriecht und plötzlich gehts vorne weiter..... Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Stelle mir gerade vor, wie jemand auf der BAB mit nem Thermometer unters Auto kriecht und plötzlich gehts vorne weiter..... Gruß HaWe

    Nicht schlimm, solange das eigene Fahrzeug nicht anfährt, und außerdem brauch ich da kein Thermometer.

    Als erstes würde ich die Stelle innen befühlen, unter der der Topf sitzt, und bei meinem kommst dann unten von der Beifahrerseite schön ran. Wenn ich es mit der Hand (mit dünnen Arbeits-Handschuhen) am Boden nicht ertragen kann, würde ich was unternehmen.

    Aber ich würde eh nicht ohne das Blech fahren.....die bauen doch nichts ran, was nicht nötig ist.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo zusammen,

    Wenn der Hersteller Geld ausgibt um ein Hitzeschutzblech einzubauen, glaube ich nicht, daß es eine akzeptable Lösung ist, durch Fühlen am Unterboden zu prüfen, ob ein Hitzeschutzblech wirklich notwendig ist.

    Kennt ihr einen Spengler? Der nietet in wenig Zeit eine vernünftige Verstärkung an das defekte Blech, so daß es besser ist als das Originalersatzteil :D


    Gruß, Helge

  • Hallo,

    ist bei uns (BJ 2017) auch schon passiert. Bei uns war es aber schon halb durchgerissen, teilweise abgerissen und hing runter, als ich es bemerkt habe. War während der Weihnachtsfeiertage 2019 in Deutschland, daher kein Austausch möglich.

    Wir hatten auf einem Stellplatz übernachtet und am Vormittag noch einen Spaziergang gemacht, bevor wir weiterfahren wollten. Bei der Rückkehr haben wir dann zufällig gesehen, dass da was runterhängt.

    Habe das Teil dann selbst mit größeren Mengen Auspuff-Klebeband geflickt und befestigt. Hat problemlos rund 2000 km bis nach Hause durchgehalten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Der nietet in wenig Zeit eine vernünftige Verstärkung an das defekte Blech, so daß es besser ist als das Originalersatzteil


    Gruß, Helge

    Da ist N I X zum nieten. Das Ding ist so dick wie Zeitungspapier||

  • Da ist N I X zum nieten. Das Ding ist so dick wie Zeitungspapier||

    Geht ned, gibts ned..

    dann schneid ich mir aus dünnem Blech große Beilagscheiben (Bleche) aus, leg die unten und oben auf das Hitzeblech (evtl. mit hitzebeständigem Kleber), Niete, oder mehrere, durch ok.


    Genauso mach ich es, wenn es an dem Anschraubpunkt mal aus oder einreißt....war bei meinem Hybrid so.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo

    Unser Transporter ist bj 2011 . Beim auftragen des Unterbodenschutzes mußte ich auch das Hitzeschutzblech entfernen.

    Also mit Zeitungspapierstärke hatte das nichts zu tun. Ich mußte schon ganz schön Kraft aufwenden um das zu entfernen. Möglicherweise sind ja die späteren Baujahre mit dünneren Blechen ausgestattet worden.