Orginal Sitze zu klein

  • Sitze getauscht haben hier schon viele wie ich sah, irgendwie fand ich nix zum 290er also meine Frage:

    Hat mal wer etwas ähnliches beim 290er gemacht.

    Bin 1,92m gross und die letzten Tage alles zusammen 1500km gefahren, nun sind Schultern , Nacken verspannt, Ars..h tut weh und Rücken hab ich au.

    Für die Sitzfläche hatte ich mit unterwegs schon ein Kissen besorgt um überhaupt so etwas wie Auflagefläche für die Oberschenkel zu bekommen.

    Werde wohl den Schank hinter meinem Sitz etwas modifizieren müssen um mit den langen Beinen für Langstrecke unter zu kommen.

    Für Ideen für Sitze (Hersteller/Marke - Quelle) und Bilder wäre ich Dankbar.

    mario

  • Bei meinem 230 er passen super die Sitze vom 244. Die sind besser als die 290er und 230 er.

    Weiß von nem 290er Fahrer, daß die 230er in den 290er passen bei Benutzung der alten Schienen.

    Ich bin 191cm...

  • Hallo,

    ich habe auch einen Sitz aus einem 230er

    eingebaut.Der Sitzkomfort ist nicht besser wie bei den alten 290er Sitzen nur noch etwas fester ,weil weniger durchgesessen.Dann vielleicht doch in Sportkraft Sitze investieren,wie Arno schon schrieb.

    Ich überlege auch nochmal umzurüsten.

    Gruß

    Marc

  • Nee, stimmt schon. Aber die 244er passen dann auch in 290er und die sind deutlich besser!

  • Ich mag das Thema. Keiner hat so wirklich ne Ahnung was da wo passt.

    Ich weiß nur dass 280er und 290er 50cm Sitzschienenabstand haben. Und dass die 230er Sitze da auch rein passen, ergo ebenfalls 50cm.

    So. Jetzt kommt Sven und sagt die 244er passen in den 230er. Dann müssen die auch in den 280/290 passen, oder? ;)

    Wie sieht das jetzt bei den Sitzen vom 250er aus? Passt der in den 244er?:klatsch

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wie sieht das jetzt bei den Sitzen vom 250er aus? Passt der in den 244er?:klatsch

    Ich habe aktuell einen 250er Sitz stehen.

    Die Schienen passen original nicht auf die Konsole vom 230, da hier die vordere Befestigungslasche fehlt...

    Die Abstände werde ich mal ausmessen...

  • Die ganze Ducato-Reihe ist für uns lange Herren (ich bin auch >1,95m) einfach zu klein gebaut. Das ist echt eines der größten Argumente gegen eine wiederholte Anschaffung eines Womos auf diesem Chassis. Ich saß auf der Messe mal in einem neuen Hobby-Womo, selbes Elend wie in meinem alten 290er. Um auf die Straße zu sehen gucke ich meist durch das obere Viertel der Windschutzscheibe.

    Einer der Vorbesitzer meines Womos hat die Originalsitze gegen Sportscraft 9.1 Pilotensitze auf Drehkonsolen ausgetauscht. Die beiden Armlehnen möchte ich als Fahrer keinesfalls mehr missen. Nach einigen 100km tut trotzdem das Gesäß weh. Sind halt keine luftgefederten Fernfahrersitze :S

  • Tach

    Man kann auch beim Autoverwerter Probe sitzen, den geprobten/ gewählten Sitz dann einbauen.Ist etwas, bis mehr Arbeit. und H Kennzeichen ist auch nicht mehr machbar,oder ??? Ein Freund hatte Opel Comodore Sitze im 280er,er fand es gut,bei knapp 189 groß.

    Gruß roma

  • Pilotensitz hört sich ja recht gut an.

    Da frage mich da nur wie des mit dem Unterbau weiterläuft, den dort sitzt bei mir in den beiden vordersitz Konsolen der Frischwassertank, ich befürchte das es am Ende so hoch wird das ich nur noch durch den Schlitz zwischen Sonnenblende und Kabinen Himmel schauen kann ( etwas übertrieben).


    Mit dem Schrotti das hatte ich auch schon auf dem Schirm.

  • Wenn man keine Armlehnen will findet sich bei jedem größeren Schrotti was.

    Aber der sieht echt gut aus da drin

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Habe in meinen 290iger von 1991 Ledersitze aus dem Chrysler Voyager (Baujahr 1993) und zwar die Einzelsitze aus der zweiten Sitzreihe, eingebaut.

    Die Schienen passen, ich musste nur eine Bohrung versetzten.

    Der Drehteller auf der Beifahrerseite konnte bleiben.

    Vom sitzen her bequem (182 cm/110 KG) hätte gerne mehr Abstand im Fussraum, aber das ist Fahrzeugbedingt nicht möglich.

    Gruß Klaus

  • Jep, genau diese Sitze stehen zur Zeit in Leipzig für mich bereit. Die kommen per Spedition zu mir so bald der Besitzer aus dem Urlaub zurück ist.

    Allerdings hatte ich vor den Sitz mit den zwei Armlehnen als Fahrersitz zu nutzen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Oldschool hat es einen besonderen Grund mit den Alfa 147 Sitzen? oder einfach güstig bekommen?

    Ich persönlich hab immer Probleme im unteren Rückenbereich bei längeren Fahrten. Bin also auch am Überlegen bzgl neuer Sitze. (mal abgesehen davon, dass ich für meine Kopfstützen im 290ger zu groß bin)

  • Dann würde ich mir mal die Sportscraft Sitze anschauen. Die gibts mit aufpumpbarer Lordosenstütze. Kosten glaub um die 700€.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Darknitro, es hatte keinen besonderen Grund.

    Das Konsolmass war annähernd das was ich brauchte, Schalenform, Lendenwirbelstütze und kein Leder wollte ich.

    War einer der wenigen Sitze die beim Schrotti noch da, trocken und sonst kaum Beschädigungen hatten.

    Voyager Sitze sah ich auch nur waren die mit vorne zu tief ubd zu weich und durch die Höhenverstellung des Alfa sitzes geht es nun hinten runter und vorne habe ich endlich mehr Beinauflage. - 1,92m halt....


    Wenn ich dazu wieder etwas muse habe werde ich schauen ob ich Armstützen nachrüsten kann. Habe da schon mehrere Optionen gesichtet.

    Auch will ich am Schrank hinterm sitz noch etwas optimieren um weiter nach hinten zu kommen um meine Beine etwas länger machen zu können.

    Alles besser wie das Autoscouterfeeling was ich bis dato hatte.