Single Step Omnistep Alu 550 gibt etwas nach

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • habe heute Masse auf das graue Kabel gelegt und Stufe fährt ein, hatte aber nicht mehr Zeit weiter zu messen.

    Kann aber nur noch Kleinigkeit sein, Schalter oder irgendwo im weiter verlaufenden Kabel ein Problem

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • habe heute Masse auf das graue Kabel gelegt und Stufe fährt ein, hatte aber nicht mehr Zeit weiter zu messen.

    Kann aber nur noch Kleinigkeit sein, Schalter oder irgendwo im weiter verlaufenden Kabel ein Problem

    Moin,

    spricht das nicht für einen kaputten oder in Endstellung verklemmten End (-abschalt) - Schalter ?

    Gruss Emil

  • Beides kann sein, hatte aber keine Zeit weiter zu prüfen

    Dann sollte zB die Lampe, ausgefahren Stufe, nicht leuchten.

    Ist schon alles gut dazu beschrieben worden. Einzig, der Schaltplan mit Auto-Einfahren sagt nix über den Endschalter aus. Da muss ma ggf auf den anderen schielen, grau schaltet auf braun Masse durch :wink

    Gruss Emil

    E-Semiprofi =O:klatsch

  • Dann sollte zB die Lampe, ausgefahren Stufe, nicht leuchten.

    Ist schon alles gut dazu beschrieben worden. Einzig, der Schaltplan mit Auto-Einfahren sagt nix über den Endschalter aus. Da muss ma ggf auf den anderen schielen, grau schaltet auf braun Masse durch :wink

    Gruss Emil

    E-Semiprofi =O:klatsch

    eine zusätzliche Warnlampe für ausgefahrene Stufe existiert nicht bei meinem Fahrzeug.

    Ich bin nicht der Elektro- und im Besonderen Relaisprofi ;( Bitte lacht mich nicht aus wegen meiner Frage

    Frage : bei eingeschalteter Zündung bekommt der PIN 85 des Relais +12V lt. Schaltplan (wenn ich das richtig verstehe) Da die Stufe bei laufendem Motor eingefahren wurde, als ich Masse auf das graue Kabel gab, ist damit auch sichergestellt, dass PIN 85 mit +12V tatsächlich versorgt wird, also diese Verbindung besteht ? Bisher habe ich das Relais nicht in den Weiten des Doppelbodens entdeckt. Wenn das fehlende +12V an PIN 85 warum auch immer fehlen würde, dann hätte ich sonst wohl ein Problem.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    ist damit auch sichergestellt, dass PIN 85 mit +12V tatsächlich versorgt wird, also diese Verbindung besteht

    ja, nur dann kann die Relaisspule anziehen. Es wird wohl nicht wie gezeichnet das ACC am Betriebs - Schlüsselschalter abgegriffen, sondern das Signal D+.

    Das ist in sofern sinnvoller, da die Trittstufe nur einfährt wenn der Motor läuft und nicht schon, wenn der Betriebs - Schlüsselschalter betätigt wird.

    Bei meinem Weinsberg (Knaus) Kastenwagen ist das Relais neben dem Elektroblock des Aufbaus, weil dort das Signal D+ bereitgestellt wird.

    Es gibt auch Lösungen, wo das Relais in der rechten B-Säule untergebracht ist.

    Gruß Klaus

    @emil77 b:

    Hallo Emil,

    Einzig, der Schaltplan mit Auto-Einfahren sagt nix über den Endschalter aus.

    auf der linken Seite des Schaltplans ist doch der Schalter S2 mit den Kabelfarben grey und brown gezeichnet, in unbetätigten Zustand, also Trittstufe ausgefahren.

    Gruß Klaus

  • Ob das Relais nun das Plus von Klemme 15 (Zündungsplus) oder von D+ bekommt ist erst mal egal. Das ändert nur den Zeitpunkt des einfahrens der Stufe.

    Ein Plus (egal woher) liegt am Relais ja an. Also fehlt es an der Masse.

    Wenn nun nicht irgendwann mal geprüft wird ob a) die braune Ader auch wirklich an Masse anliegt (Massepunkt, Karosserie, Minus-Kabel) und ob der Schalter bei ausgefahrener Stufe auch durchschaltet wird der Fehler nie gefunden.

    Gruß Ralf

  • danke Klaus, dann kann es tatsächlich nur noch am Kabelstrang ausser- bzw unterhalb des Fahrzeugbodens bzw Endschalter liegen, da komme ich gut ran

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ob das Relais nun das Plus von Klemme 15 (Zündungsplus) oder von D+ bekommt ist erst mal egal. Das ändert nur den Zeitpunkt des einfahrens der Stufe.

    Ein Plus (egal woher) liegt am Relais ja an. Also fehlt es an der Masse.

    Wenn nun nicht irgendwann mal geprüft wird ob a) die braune Ader auch wirklich an Masse anliegt (Massepunkt, Karosserie, Minus-Kabel) und ob der Schalter bei ausgefahrener Stufe auch durchschaltet wird der Fehler nie gefunden.

    ja, das wird in Angriff genommen, innerhalb der nächste Woche sollte ich dazu berichten können

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • komme gerade vom Womo zurück, heureka es funktioniert nun alles, wie es soll

    das Komische : bei meiner Stufe kam auf dem grauen Kabel die Dauermasse an. Ichj habe also das graue Kabel mit dem braunen Kabel und umgekehrt verbunden, seitdem funktioniert es.

    GGF hat Euramobil das seinerzeit so montiert.

    Ich danke euch allen für euren Einsatz und Hilfe

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost