Dometic Kühli mit Handumschaltung will nicht richtig auf Gas

  • Der Kühli zündet, Flamme geht aus sobald ich den reingedrückten Einschaltknopf auch nach längeren Sekunden loslasse.

    Zufällig hatte ich einen Fachmann als Stellplatznachbarn, der den gesamten Brenner ausgebaut und

    gereinigt hat damit die Flamme gross und richtig brennt.

    Kein Erfolg. Er meinte Thermostat reagiert nicht.

    Ich konnte mir helfen, indem ich den Einschaltnopf mit Zahnhölzern eingedrückt klemmte, 2Tage lang.

    Nach anschliessender Probe funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich hoffe nun, dass es weiter so bleibt.

    Gruss Dieter. :wink

  • Hallo Dieter,

    das ist aber extrem gefährlich, wenn die Flamme erlöscht würde das Sicherheitsventil die Gaszufuhr nicht stoppen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Gruß Erik

  • Ja, hast du richtig verstanden und es ist gefährlich. Würde ich mich nicht trauen.

    Und ich denke es ist das Thermoelement/Flammwächter und nicht der Thermostat, falls er überhaupt einen hat.

  • Ja, Erik und Jogibear, war mir bewusst. Bitte jetzt keine langen Diskussionen über die Gefährlichkeit.

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit der Wiederfunktionalität abwarten soll oder empfehlt Ihr mir einen Brenneraustausch. Was anderes machen ja die Servicestellen wohl nicht.

    Grüssle Dieter

    PS: Kann es am Thermostat liegen oder an einem Magnetventil??

    Einmal editiert, zuletzt von Flairdi (28. Juli 2019 um 08:15) aus folgendem Grund: Orthofehler

  • Was wohl bei einigen schon gewesen ist, dass der Knopf sich nicht weit genug reindrücken liess. Ziehe den Knopf ab, packe eine Papierkugel oder unterlegscheibe in das Loch für den Regler und stecke den Knopf wieder drauf.

    Sonst zum Brenner : bin zwar auch gegen gleich wegwerfen und neu, nur beim Brenner würde ich gleich tauschen, aus eigener Erfahrung. Hatte es auch mit reinigen probiert, zig Mal und jedesmal kurz danach wieder das gleiche Problem. Neuer Brenner und alles war gut

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Was hat denn der Knopf damit zu tun, dass die Flamme wieder ausgeht? Beim gedrückten Knopf brennt sie doch, also ist doch da alles klar.

    Wenn deine Flamme schön brennt, dann ist doch der Brenner in Ordnung. Dann kann es am Thermoelement (nicht Thermostat) oder am Magnetventil liegen. Und das kann man getrennt vom Brenner wechseln (Thermoelement) oder es sitzt überhaupt nicht am Brenner (Magnetventil). Also nichts am Brenner machen, der ist dafür nicht verantwortlich.

    Aber ein neuer Brenner mit neuer Düse kann durchaus eine Verbesserung der Kühlleistung bringen (meine Erfahrung), ist aber ein anderes Thema.

    Nachtrag: Schau dir mal die Spitze des Thermoelements an, falls es wieder vorkommt. Vielleicht war die so verdreckt/verrußt und konnte nicht mehr richtig arbeiten. Nachdem der Brenner jetzt wieder ordentlich brennt und du das ausgetrickst hast, kann ich mir vorstellen, dass das Ding jetzt vielleicht freigebrannt hast.

  • Wenn der Knopf nicht weit genug reingedrückt werden kann wird die Gaszufuhr geöffnet, aber das Ventil bleibt nicht offen, da es nicht durch den Elektromagneten gehalten wird.

    Kannst du testen : lege unter den Knopf etwas drunter, sodass du ihn gerade soweit reindrücken kannst, dass die Flamme angeht. Es geht hier nicht um cm, sondern um Zehntel mm bis mm.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Dachte, dass das Ventil dann in Stellung auf bleibt, wenn das Thermoelement die richtige Temperatur hat (drückt bzw. hält es auf). Deswegen muss man ja auch den Knopf lange genug gedrückt halten, sonst zieht der Magnet das Ventil wieder in Stellung geschlossen (Flüssigkeit im Thermoelement zu wenig Ausdehnung, klacken des Magnetventils) und die Flamme geht aus.

    Falls die Flamme erlischt (Wind, Gas leer, Drehknopf auf aus), wird die Flüssigkeit kälter (weniger Volumen) und die nötige Kraft wird nicht aufgebracht, so dass das Magnet anzieht und die Gaszufuhr unterbricht. Das drücken des Knopfes beim Zünden öffnet doch nur einen Bypass, so dass die Flamme zündet und das Thermoelemt sich aufwärmen kann. Wird der Knopf losgelassen, dann strömt das Gas über das Regelventil. Das sieht man auch, wenn man den Knopf nach dem Zünden loslässt, die Flamme brennt anders (mehr), da die Gasmenge sich auf den Wert der Einstellung am Drehnknopf (Regelventil) ändert.

    Und da ist ein Elektromagnet drin?

  • Nachtrag: Schau dir mal die Spitze des Thermoelements an, falls es wieder vorkommt. Vielleicht war die so verdreckt/verrußt und konnte nicht mehr richtig arbeiten. Nachdem der Brenner jetzt wieder ordentlich brennt und du das ausgetrickst hast, kann ich mir vorstellen, dass das Ding jetzt vielleicht freigebrannt hast.

    So wird es wohl sein. Ich habe gerade eben nochmal getestet und alles funktioniert wieder.

    Die Flamme brennt einwandfrei. Einen neuen Brenner mit Düse für über 70 EUR von

    Dometic brauche nicht. Bei Wiederholung werde ich die Spitze des Thermoelements prüfen, ob sie sauber ist. Danke, Yogobear!

  • Hallo Yogibear

    Deine Erklärung ist so nicht ganz richtig. Das Thermoelement erzeugt keinen Druck sondern eine Spannung. Diese muß ausreichen, um das, durch Drücken des Knopfes angezogene Magnetventil, in dieser Stellung zu halten.

    Eure Vermutung daß das Thermoelement durch Verrußung nicht genug Spannung erzeugt hat, könnte also hinkommen. (Spannung statt Druck)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ein Bekannter hatte es auch schon, dass das Thermoelement zu weit von der Flamme weg war (Montagefehlet) und deswegen nicht warm genug wurde. Das und eine zu kleine Flamme (verdreckter Brenner) führten dazu, dass die Flamme nicht angeblieben ist. Funktionierte ne Zeit lang und dann wurde halt irgendwann die Flamme zu klein/schwach.

    Wird aber bei dir wohl nicht der Fall sein, funktioniert ja wieder.

  • Hallo Yogibear

    Deine Erklärung ist so nicht ganz richtig. Das Thermoelement erzeugt keinen Druck sondern eine Spannung. Diese muß ausreichen, um das, durch Drücken des Knopfes angezogene Magnetventil, in dieser Stellung zu halten.

    Eure Vermutung daß das Thermoelement durch Verrußung nicht genug Spannung erzeugt hat, könnte also hinkommen. (Spannung statt Druck)

    Ah...stimmt. Hatte nen Denkfehler. Hab das jetzt durcheinander gebracht, keine Ahnung wie ich von Thermoelement auf Kapillare mit Flüssigkeit gekommen bin. Ist einfach zu Früh gewesen für Sonntag. :)

    Aber vom Prinzip her hat’s wenigstens gepasst und es funktioniert ja wieder.

  • Vieleicht noch ein Hinweis zu dem Beitrag von tec.

    Bei den Kühlschränken, die auch ohne 12V Versorgung auf Gas laufen, (Pizo oder Batteriezündung), wird das Magnetventil und die Gaszufuhr erst mal nur durch den Druck auf den Knopf mechanisch betätigt.

    Sein Tip hat bei diesen Geräten also durchaus seine Berechtigung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Der Kühli zündet, Flamme geht aus sobald ich den reingedrückten Einschaltknopf auch nach längeren Sekunden loslasse.

    Moin,

    hatte das selbe Problem.

    Besteht die Möglichkeit,das bei Temperaturen über 35 ,wie sie in letzter Zeit vorherrschten,

    diese Symtome auftreten ????

    Nachdem es in der Nacht abgekühlt war,ist unser Kühlschrank ohne Probleme angesprungen...

  • Hallo,

    ich komme gerade aus Sizilien. Wir hatten meist 35 - 40 Grad. Ca. 5 - 6 mal musste ich den Gasbrenner wegen unzureichender Kühlung reinigen (tote Insekten im Brennraum, verruste Duese usw.). Dabei habe ich festgestellt, daß es außerordentlich wichtig ist, sowohl das Thermoelement als auch das Zuendelement nach gründlicher Reinigung des Brenners mit Druckluft (Bordkompressor!) und Reinigung der Gaszufuhrleitung mit langen Pfeifenreinigern exakt (!) an und über dem Brennraum zu fixieren. Ansonsten bleibt die Gasflamme nach dem Loslassen des Druckknopfes nicht an. Aufgrund meiner diesbezüglich gemachten Erfahrungen ist dies unbedingt zu beachten.

    Gruss Horst

  • Tach

    Anhand der Fehlerbeschreibung und der wunderbaren Selbstheilung.

    Bleibt eigentlich nur das eine geringe Verschmutzung wohl hauchdünne Korrosion am Magnetventil die Ursache war.

    Das Magnetventil kann man ausbauen und reinigen, wenn man an die Rückseite des Ventils herankommt.

    Es sind auch Bilder dieses Magnetventil hier irgendwo eingestellt,mal reinschauen.

    Gruß roma :wink

  • Hallo, Dieter,

    "Dein" Problem hatte ich auch!

    Folgendes hat letztendlich nachhaltig geholfen:

    Ich habe den Energiewahlschalter (12V/Gas/230V) und dessen Kontakte mit Rostlöser, anschließend mit Bremsenreiniger und dann mit Kontaktspray "geflutet", bzw. eingesprüht und dabei immer wieder bewegt/durchgeschaltet. Danach - und bis heute - brennt die Kühli-Flamme einwandfrei.

    Brenner, Kamin, Thermoelement, usw. reinigen haben vorher nichts gebracht!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Curlyhead-61 (2. August 2019 um 11:46)

  • hallo Ralf, danke, sind nun in Polen und werden morgen versuchen einen Womospezi zu finden. Denn bei meinem Kühli geht keine Blende ab, der ganze Kühli muss ca. 20cm rausgezogen werden., was ich nicht hin bekomme. Keine Ahnung, wie eine Werkstatt das macht.

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • hallo Ralf, danke, sind nun in Polen und werden morgen versuchen einen Womospezi zu finden. Denn bei meinem Kühli geht keine Blende ab, der ganze Kühli muss ca. 20cm rausgezogen werden., was ich nicht hin bekomme. Keine Ahnung, wie eine Werkstatt das macht.

    Hallo, Tommi,

    dazu wünsche ich Dir viel Erfolg!!!

    Bei mir war das kein großes Problem - die Anschlüsse hatten so reichlich Spiel, sodass ich ihn komfortabel ein Stück herausziehen kann. Und bei der letzten Gasprüfung (sic!) war auch alles dicht.

    Weiterhin gute Reise!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de