Getriebe ,Werkstatt in Mainz

  • Hallo liebe Foristen. Ich bin gerade mit meinem 280er Ducato in Schweden unterwegs und verspüre das dringende Bedürfnis, Mal mein Getriebe checken zu lassen. Habe mir vor 6 Wochen den 5. Gang mit Teilen von Augustin machen lassen, schnell entstand aber der Eindruck, dass meine Werkstatt das Problem nicht so richtig lösen kann. Jetzt zu meiner Frage: wer kann mir eine Werkstatt in Mainz/Umgebung empfehlen, die sich wirklich mit meinem Oldie (Bin. 1989) auskennt.

    Vielen Dank schon Mal im Voraus und sonnige Grüße aus Schweden.

  • Moin,

    kann dir in Bingen das Getriebe überholt. Bisher TOP und sehr freundlich.

    Getriebezentrum-Rhein-Main, Am Ockenheimer Graben 45, Tel. 06721-154742.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Wenn der Wechsel des 5.Ganges dein Problem nicht lösen könnte, beschreibe es doch einfach mal?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hi, bin gut aus dem Urlaub in Schweden zurück gekommen - das Getriebe hat auch gut mitgemacht :)

    Vielen Dank für den Tip in Gensingen, werde mich da mal erkundigen.

    Zu dem Problem konkret: habe den 5. Gang mit Teilen von Augustin machen lassen, habe aber seitdem immer wieder eine kleine Pfütze Getriebeöl unter dem Getriebe. Meine Werkstatt sagte, das würde wohl damit zusammenhänge, dass das Getriebeöl überfüllt wurde und das Problem sollte sich von alleine erledigen. Jetzt habe ich aber Bedenken, dass die Dichtungen durch einen zu hohen Druck defekt sind und ich demnächst ganz ohne Getrieböl da stehe :( . Und dies ist der Grund für die Suche nach einem "Getriebespezialisten".

  • Bedenken, dass die Dichtungen durch einen zu hohen Druck defekt

    In den alten mech. Getrieben entsteht kein Überdruck, die haben eine Be- und Entlüftung. Wenn das Öl zu hoch steht kann es passieren das über die Simmerringe der Antriebswellen etwas rauskommt.

  • Nicht ganz richtig ,die müssten eigentlich dichten. Wenn der ölstand zu hoch ist ( über 2,3 lt ) kann es passieren das bei längeren autobahnfahrten etwas über die entlüftung raussuppt , und danach ein paar tropfen unter dem differential sind , sind da ganze öllachen ist irgendwas undicht , saubermachen und beobachten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Stimmt, ist bei mir manchmal auch so. Sieht man aber wo es herkommt wenn man von oben aufs Getriebe bzw. die Entlüftung schaut.

    Viele bauen die auch um, damit das nicht passiert. Entlüftung raus, Hohlschraube rein und Schlauch drauf mit nem Filter oder Sieb.

    Ich lass es und Wisch ab und zu mal drüber.:)

  • die müssten eigentlich dichten

    Eigentlich, bei unseren alten Zossen ist das leider nicht immer so. Aber es hilft nur schauen wo es raus kommt, also sauber machen und ne Runde Fahren.

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps. Werde mich morgen Mal drunter legen, säubern und dann gucken wo es her kommt. Gibt es denn einen Messstab um den Füllstand zu kontrollieren?

    Wie groß wäre denn der Aufwand die Simmeringe zu wechseln?

    Übrigens: die Getriebewerkstatt in Gensingen konnte mir nicht helfen, BJ. 1989 wird nicht bedient.;( Erst b BJ. 1995

  • So, habe den Messstab gefunden. Bin von unten dran - und siehe da: der Stab ist bis ganz oben hin voll Öl. Also, obwohl ich gefühlt schon Massen verloren habe, ist immer noch mehr als genug Öl drin.

    Nach Reinigung und kurzer Fahr war jetzt auch zu sehen, wo das Öl her kommt. Ich vermute undichte Simmeringe zwischen Getriebe und Antriebeswell/Achse. So werde ich wohl mal bald eine Werkstatt aufsuchen, die mir die Ringe wechseln kann.