Provisorischer Ausbau zwecks Überbrückung von Wartezeit - Ducato L2H2

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin nicht sicher, wo meine Frage hinpassen könnte, darum setze ich sie erstmal hierher.

    Wenn es einen besseren Ort gibt, würde ich mich freuen, wenn ein Admin mich umzieht.

    Ich habe einen leeren Ducato L2H2, der ausgebaut werden soll. Leider ist mein Termin erst im November.

    Bis dahin spricht m.e. nichts dagegen , eine Matratze, einen Schlafsack und ein paar Sachen in den Wagen zu werfen und einfach loszufahren.

    Mein "Problem" ist: wie kann ich ein paar Dinge sinnvoll im Auto verankern, so dass sie nicht beim Fahren durch die Gegend fliegen?

    Ich habe je 3 Zurrösen links und rechts, das ist dann aber auch schon alles an Befestigungsmöglichkeiten.

    Fenster sind noch keine drin

    Ich spiele mit dem Gedanken, 2-3 Klemmduschstangen anzubringen, die den Raum unterteilen können und zwischen die ich z.B. Kisten fixiere.

    Eine hinter den Sitzen unterm Dach für einen Vorhang, damit man von vorn nicht alles gleich sieht.

    Für Vorschläge bin ich jederzeit offen, es ist ja viel Platz. Alles soll nur möglichst spurlos wieder entfernbar sein. Und natürlich nicht so die Welt kosten - denn ich spare auf den richtigen Ausbau.

    Danke im Voraus und allzeit knitterfreie Fahrt.:)

    Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • wenn du später "richtig" ausbauen willst, könntest du jezz schon ein bauteil "vorziehen", nämlich die bodenplatte!

    diese nur reinlegen und deine provisorischen sachen mit ein paar leisten, schellen, winkel...darauf festschrauben.

    querunterteilungen kannst du z.b. mit schraubzwingen provisorisch am blech befestigen....

    als sichtschutz eine kleine baumarktplane von auszen über das fahrerhaus und mit expandern verspannen...

  • sichtschutz eine kleine baumarktplane von auszen über das fahrerhaus und mit expandern verspannen...

    :ironie_an:dann ist auch der Mensch auf dem dann hoffentlich vorhandenem PortaPotti vor Blicken geschützt.

    Den Kanister für das Grauwasser nicht vergessen.:ironie_aus:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich hab mal einen Bulli gesehen, in dem stand eine normale Klappcouch. War gleichzeitig Stauraum.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hm, bis November ist ja nicht mehr so lang. Die Frage ist wieviel Aufwand man sich da machen möchte.

    Matratze, Ikea Samla Boxen, ein paar Stücke Molton als Sichtschutz und du bist schon recht gut dabei denk ich. Löcher in die Verkleidungen sollten unproblematisch sein, der Ausbauer wird den eh erst mal komplett strippen zum isolieren.
    Aber das würde ich vielleicht mit ihm klären. Beim Boden sieht es ja wahrscheinlich ähnlich aus, da kommt höchstwahrscheinlich ein Laminat oder mindestens ein PVC drauf. Wenn du da Aluwinkelbleche dran schraubst dass die Kisten nicht rumfliegen sollte das für den späteren Ausbau ja unproblematisch sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke Euch für die vielen Ideen.

    Der Ducato ist komplett nackt innendrin also keine Verkleidung - da möchte ich selbst keine Löcher reinmachen.

    Beim Boden sieht es ja wahrscheinlich ähnlich aus, da kommt höchstwahrscheinlich ein Laminat oder mindestens ein PVC drauf. Wenn du da Aluwinkelbleche dran schraubst dass die Kisten nicht rumfliegen sollte das für den späteren Ausbau ja unproblematisch sein.

    Du meintest schon, die Aluwinkel bleche auf die Bodenplatte, gell? :/

    Klappsofa ist cool ;) Gleich mal beim Ikea in der Grabbelecke vorbeischauen ...

    Porta Potti - an die wichtigsten Dinge sollte frau zu erst denken ;)

    Hat jemand einen besonderen Tipp für richtig gute nicht zu große Magneten?

    Danke nochmal! :)

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • ne, wen da keine Verkleidungen drin sind dann sind Magnete sicher eine super Lösung für temporäre Dinge. Bei Ebay gibt es Neodym Magnete mit Haken für nicht allzu viel Geld. Die Haltekraft steht dabei. Für leichte Dinge wie Handtücher tun es ganz kleine. So ein runder Magnet mit der Fläche eines Eurostücks hat schon anständig Anzug. Für schwere Vorhänge würde ich da deutlich größere einsetzen. Neodym ist Neodym, die schenken sich nicht viel. Nimm die günstigsten davon die dir passen.

    Bezüglich Aluwinkel, ja. Der hat doch wohl nen Holzboden drin, oder? Ins Blech solltest du die natürlich nicht schrauben.:D

    Anstatt Porta Potti gäbs als Alternative die Urinella. Aber ich weiß nicht ob das dein Ding ist. :klatsch Ist auch eher eine Festivalsache.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke Sebbi,

    Die Magnete schaue ich mir gleich mal an.

    In der Tat ist nix drin im Auto - bei Fiat Professional bestellt und Nutzfahrzeug bekommen :)
    Vor Entsorgungslösungen diverser Art ist mir nicht bange - in mein WoMo kommt ein Nature's Head.

    Was den Boden betrifft, überlege ich gerade, ob ich einen Teppichbodenrest reinlege und darauf dann evtl. ein paar billige Bretter, die ich so verkeile, dass sie nicht rutschen.

    Vom Fahrerhaus geht ein Stufe runter in den Laderaum, vor die Hecktür quer ein Vierkantholz - zwischen Radkasten und Hecktür ein Brett; dann zwischen Radkasten und Stufe vor die Schiebetür ein Vierkantholz auf Maß und dann wieder quer zum Frachtraum Bretter bis zur Stufe.

    Darauf kann ich dann auch Winkel schrauben. . .

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Vor Entsorgungslösungen diverser Art ist mir nicht bange - in mein WoMo kommt ein Nature's Head.

    gute Entscheidung. Ich freue mich über jeden der auf die Chemidinger verzichtet. Ich hoffe inständig dass ich es im Herbst auf die Reihe bekomme meine C2000 raus zu werfen. Umbau stand eigentlich schon im Frühling an, dann kam mir aber bisschen was dazwischen.

    Bezüglich Boden: Mist. Da ist ja wirklich nur das nackte Blech. Dann kommst du wohl um einen Holzboden nicht herum wenn du Dinge am Boden fixieren möchtest.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Letztendlich sind alte Teppiche in den Laderaum gewandert, wurden mit MDF-Platten belegt und billiger Teppichboden draufgelegt. So ist die Fläche glatt und das Schlafen auf einer Isomatte war einigermaßen bequem. Die Isomatte wird währende der Fahrt seitlich mit Gummizügen festgeklemmt.

    Eine Holzkiste seitlich mit Zurrriemen fixiert. Das Fahrrad hinter die Sitze geklemmt.

    Hält alles gut, Boden ist leicht beweglich, aber nicht störend und für die verbleibenden Wochen reicht es um ab und zu ein Wochenende rauszufahren.
    VG Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)