Merkwürdige Geräusche am Fahrwerk/Antrieb 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch an meinem Duc, welches ich nicht abstellen kann.

    Vielleicht kennt hier jemand das Problem.

    Das Geräusch ist in allen Fahrzuständen vorhanden. Also beim Beschleunigen, Bremsen, Rollen lassen, Kurvenfahren. Es tritt in jedem Gang auf, bei ebener und holpriger Fahrbahn.

    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es ist sehr unregelmäßig. Ich würde sagen es hört sich an wie ein "gunk". Man spürt es auch durch leichte Erschütterungen.

    Herkunft scheint vorne rechts zu sein.

    Folgendes habe ich an dem Fahrzeug zuletzt gemacht:

    Antriebswellen getauscht, daher würde ich diese ausschließen.

    Bremsbeläge erneuert, ich vermutete eine Resonanz von einem schleifenden Belag (Bolzen sind leichtgängig).

    Laufleistung des Fahrzeugs ist 185 tkm.

    Die Radlager sind ggf. noch die ersten. Allerdings scheint das Geräusch nicht Radfrequenz abhängig zu sein. Und ein Radlager macht eher surrende höherfrequente Geräusche (eben auch Geschwindigkeitsabhängig), die sich bei Kurvenfahrt auch verändern oder?

    Ich vermutete auch schon die Dämpfer. Allerdings tritt das Geräusch auch auf ebener Fahrbahn auf und erscheint nicht synchron zu Unebenheiten.

    Interessant ist vielleicht noch, dass es bei kaltem Motor nicht zu hören ist.

    Kann es also was im Getriebe sein? Die Viskosität des Öls ändert sich ja wenn sich die Temperatur erhöht.

    Differentiallager?

    Im Getriebeöl habe ich aktuell kein Additiv drin sondern nur das Öl das Axel Augustin für das Fahrzeug vorsieht.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    VG,

    Moritz

    PS.: Aktuell weile ich in der Nähe von Rom und habe nur eingeschränkte Analysemöglichkeiten.

  • Also "gunk" ist dann doch etwas zu unspezifisch für einen seriösen Tipp.

    Aber ich wage etwas und biete den ausgelutschten Dämpfergummi der rechten Zugstrebe an.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Tut mir Leid, dass ich es mangels geeigneten Vokabulars der deutschen Sprache nicht präziser beschreiben kann.

    Vielleicht hilft das:

    Zuerst dachte ich es sei der Tank in dem der Sprit herumschwappt. Ein "gunk" eben...

    Aber es wird eben mittlerweile von poltern und Erschütterungen begleitet.

    Der Tipp mit der Zugstrebe ist gut. Die schau ich mir mal an, obgleich ich vermutlich von außen nicht beurteilen kann ob der Dämpfer gut oder schlecht ist.

    Soll ich die vorsorglich mal tauschen?

  • Kann nicht schaden, weil leicht zu tauschen und nicht teuer.

    Es könnte aber auch das Traggelenk sein, würde sich durchaus mit Poltern beschreiben lassen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Kurzes Update zum Thema.

    Ich bin nun tatsächlich liegen geblieben wegen eines Schadens an der Vorderachse.

    Zum Glück konnte ich den Wagen auf dem Hof eines Bauunternehmens namens Costruzioni Bongoni (danke an dieser Stelle) direkt in der Nähe der Innenstadt abstellen.

    Der Besitzer des Unternehmens Benjamino Zappe (ein Berliner der sich dort niedergelassen hat), hat mich tatkräftig bei der Schadensanalyse unterstützt.

    Er hat recht schnell über Google die Aufenthaltsorte der notwendigen Ersatzteilhändler ausfindig gemacht.

    Kaputt war tatsächlich der Dämpfer vorne rechts. Benjamino hat mir geholfen den zu wechseln und mich danach sogar noch auf die Fasan-Jagd rings um die Wälder von Pugnochiuso eingeladen.

    Jetzt ist der Bock wieder fahrbereit und das Geräusch ist weg.

  • Ist unter Dämpfer der Stoßdämpfer zu verstehen?