Sicherung Klimaanlage

  • Moin Moin,

    wollte heute mal die Klimaanlage anwerfen und ..... keine Funktion.

    Letztes Jahr haben wir sie befüllen lassen und da ging sie.

    Nu hab ich von einer 30A Sicherung im Handbuch gelesen und wollte die mal kontrollieren.

    Wo sitz das Schei... Ding?

    Angeblich unter dem Amaturenbrett?!

    Im Motorraum über der Bat habe ich 3 Sicherungen.

    Kann es eine davon sein?

    Gruß

    Wolfram

  • Mooin,

    hab jetzt schon fast das ganze Cockpit zerlegt und kann keine Sicherung finden.

    Jetzt bin ich dabei irgendwie den Schalter der Klima auszubauen.

    Hatte gehofft das der nur von vorne eingeschoben ist.

    Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Das obere Teil hab ich ab aber wie ich den Steurblock raus bekomme weiss ich noch nicht.

    Was ich schon mal sagen kann ist, das sich der Kompressor anscheind nicht einschaltet.

    Wenn ich alles geschriebene richtig verstanden habe kann es nur an der Elt. liegen oder an einem Drucksensor oder Anlage leer.

    Kann man den Schalter überbrücken?

    So könnte ich den Fehler wenigstens eingrenzen.

    Gruß

    Wolfram

  • Moin,

    hat du dein gebläse mindestens auf stufe 1 an? Klimaanlage läuft bei mir nur mit eingeschaltetem gebläse.

    gruß uwe

  • Moin Uwe

    Jup habe ich.

    Aber ich glaube ich habe etwas entdeckt.

    An einem Ventil zum befüllen meine ich ein kleines Bläschen gesehen zu haben.

    Da schein ein einfaches Ventil drin zu sitzen das so wie ich das gesehen habe wohl auch nicht getauscht werden kann.

    Also habe ich den ganzen Kram wieder zusammengeschraubt und werde mal zum messen fahren.

    Wenn es da andauernd raus bläst ist die Anlage sicher leer.

    Könnte gerade richtig gut eine HB gebrauchen.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo

    Vermutlich kein Druck in der Anlage. Kondensator ist in den meisten Fällen undicht. Man kann in diesem Fall den Druckschalter überbrücken um einen Test zu machen.

  • In dem Ventil stopfen ist ein einfaches Autoventil drin, zumindest vergleichbar.

    Da sifft es gern mal raus und dann reicht der Druck nicht mehr aus und der Druckregelschalter verweigert dir die kühle Brise. Geht auch schon mal in ein paar Wochen...

    Undichtigkeiten gibt es auch oft am Kondensator und den ganzen verschraubungen.

    Auf jeden Fall erst einmal die Füllmenge überprüfen!

    Wahrscheinlich war es nur das!

    Wenn du aus HH Bereich kommst, melde dich einfach mal bei mir.

    Gruß Sven

  • Moin Alex,

    In der Betriebsanleitung steht das die Sicherung auf der "Amaturenbrettunterseite" befindet.

    Da habe ich aber keine gefunden.

    Danke für den Link!

    Kunststoffkappen hab ich drauf.

    Ob die aber einen schleichenden Druckverlust aufhalten können?!

    Wenn es daran liegt könnte dann das Ventil bei einem befüllen getauscht werden?

    Gruß

    Wolfram

  • Ok, bei mir sitzt noch Relais und Sicherungen unter der Mittelkonsole an dem Klimakasten. Kann später Bilder machen. Welches BJ und Motor hast du? Gab nämlich große Änderungen ab 1999.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Moin Jon

    Super Danke.

    Wollte mir das gerade ausdrucken.

    Aber die Qualli ist leider zu schlecht.

    Kann man leider nichts drauf lesen.

    Werde aber noch mal etwas versuchen.

    Vielen dank dir


    Gruß

    Wolfram

  • Ist das jetzt eine Klima ab Werk oder Nachgerüstet? Die Pläne sind für die Nachgerüstete Diavia.

    Im Anhang alles was ich gefunden habe.

    Ich muss mal schauen ob ich Zugriff auf das Werkstatt Handbuch von Fiat habe. Habe dieses digitalisiert und da sind alle Pläne drin. Damit hab ich die Originale Klima nachgerüstet. Bin nur gerade an der Adria.

    Gruß, Alex