Wagenheber ja oder Nein

  • Moin,

    statt Wagenheber und Reserverad habe ich viel Zeit dabei, habe auch schon ein schönes langes WE auf einem Werkstattparkplatz verbracht.

    Auf einer Autobahn würde ich sowieso nie einen Reifen wechseln, nichtmal auf der Beifahrerseite und auf Plätze mit Überflutungsgefahr kann ich gut verzichten.

    Außerdem vertraue ich auf die Hilfsbereitschaft unter Womo Kollegen :/;)

    Bei Reisen in der Pampa sieht das natürlich anders aus.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Aber auf das Reserverad verzichten nur um eine kiste Bier mitschleppen zu können, nie. (gibt es,selber gesehen)

    So ähnlich hab ich das auch schon gehört. Wenn man wegen dem Gewicht vom Ersatzrad und Wagenheber schon rumrechnen muss, dann passt meiner Meinung nach eh was grundsätzlich nicht.

    Da wir wenn möglich eh nur da rumfahren wo wenig andere sind hab ich das Ersatzrad immer dabei. Klar bekommt man heutzutage fast immer und fast überall nen neuen Reifen. Aber halt auch nur beim Reifenhändler und nicht Sonntags auf nem einspurigen Bergpass in den Karpaten. Und wenn ich solche Straßen blockiere, nur weil ich kein Ersatzrad dabei habe, dann gibts verständlicherweise Ärger bzw. muss ich ewig auf Hilfe warten. Und das möchte ich beides nicht.

    Ich finde auch die Aussagen wie „hab ja ADAC“ usw. bedenklich (bin selber ADAC Mitglied). Das ist immer noch ein Pannendienst. Panne bedeutet für mich, dass ich es selber nicht auf die Schnelle beheben kann, das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist und ich fachliche Hilfe brauche. Nicht mehr fahrtüchtig, weil ich das Ersatzrad einfach nicht dabei habe ist denke ich nicht Sinn der Sache.

    Aber gut, jeder wie er meint. Finde es halt nur unfair, dass manche mit ner richtigen Panne dann warten müssen nur weil der Gelbe Engel Reifen wechseln oder neue besorgen muss obwohl es vermeidbar gewesen wäre.

  • Naja, einspuriger Pass in den Karpaten fahr ich mit der Enduro, die ich dann dabei habe.

    Natürlich würde ich, wenn ich ne Sahara Durchquerung machen würde, mir ein oder gar 2 E-Räder mitnehmen, zumindest die Reifen. Auch mehr Wasser und eine ganz andere Vorbereitung.

    Aber wir sprechen hier - glaube ich - ganz allgemein über einen Womo-Urlaub in Mitteleuropa. Wenn das natürlich nicht zutreffen sollte, müsste man schon beim Eröffnungsfred differenzieren.

    Ich hätte einmal in 20 Jahren einen Reifenschaden, die Lauffläche hatte ne Beule und hat sich langsam abgelöst.

    Ich konnte aber noch weiterfahren, bin dann in die nächste Stadt, es war schon abends. Nächsten Morgen telefonisch abgecheckt wer so nen Reifen hat, montiert und 3 Stunden später war ich wieder auf der Piste.

    BTW, das Ersatzrad das ich damals noch dabei hatte, blieb unter dem Auto. Brauchte es gar nicht.

    PS: Bin kein ADAC Mitglied, ich denke ich schaffe das auch noch alleine, das zu organisieren. Mobilfon kann ich noch bedienen, meine Hände können winken, mein Mund kann sprechen. Also alles halb so wild. Ist halt dann keine Vollkasko, wo man sich nebenan ins Gras legen kann und warten bis das ERad montiert ist.

  • So ähnlich hab ich das auch schon gehört. Wenn man wegen dem Gewicht vom Ersatzrad und Wagenheber schon rumrechnen muss, dann passt meiner Meinung nach eh was grundsätzlich nicht.

    Da wir wenn möglich eh nur da rumfahren wo wenig andere sind hab ich das Ersatzrad immer dabei. Klar bekommt man heutzutage fast immer und fast überall nen neuen Reifen. Aber halt auch nur beim Reifenhändler und nicht Sonntags auf nem einspurigen Bergpass in den Karpaten. Und wenn ich solche Straßen blockiere, nur weil ich kein Ersatzrad dabei habe, dann gibts verständlicherweise Ärger bzw. muss ich ewig auf Hilfe warten. Und das möchte ich beides nicht.

    Ich finde auch die Aussagen wie „hab ja ADAC“ usw. bedenklich (bin selber ADAC Mitglied). Das ist immer noch ein Pannendienst. Panne bedeutet für mich, dass ich es selber nicht auf die Schnelle beheben kann, das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist und ich fachliche Hilfe brauche. Nicht mehr fahrtüchtig, weil ich das Ersatzrad einfach nicht dabei habe ist denke ich nicht Sinn der Sache.

    Aber gut, jeder wie er meint. Finde es halt nur unfair, dass manche mit ner richtigen Panne dann warten müssen nur weil der Gelbe Engel Reifen wechseln oder neue besorgen muss obwohl es vermeidbar gewesen wäre.

    Für mich ist eine Reifenpanne auch eine Panne. Dafür werde ich auch warten wenn der ADAC an einer anderen Panne noch zu tun hat!

    Zudem bin ich nicht in der Lage einen Reifenwechsel an meinem Womo vorzunehmen. Ich bekomme die Reifenmuttern schon gar nicht auf. Zudem habe ich eine Arthrose in beiden Händen. Bevor du nur von dir ausgehst,,solltest du mal darüber nachdenken, dass nicht jeder in der Lage ist einen Reifenwechsel vorzunehmen. Dafür ist der ADAC auch da! Im Übrigen habe ich ein Ersatzrad immer dabei. Allerdings hatte der ADAC in Frankreich den Ersatzreifen nicht aus seiner Verankerung gebracht. Das musste ich dann zu Hause bei meiner Werkstatt beanstanden. Jetzt aber kann ich ohne Bedenken den Ersatzreifen nutzen falls er benötigt wird... und Luft genug ist auch darin.

    Gruß Gabi:wink

  • Hallo,

    muss ich mich jetzt rechtfertigen wenn ich den ADAC rufen darf? Ein Reifenschaden ist eine Panne! Auch dafür sind die Clubs da und werben dafür!

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Jetzt bleibt mal ruhig.

    Wenn einer den Reifen nicht wechseln kann, aus was für Gründen auch immer, dann ist das was ganz anderes. Und außerdem ging’s mir um die, die den Reifen einfach bewusst zu Hause lassen obwohl sie wechseln könnten und sich voll und ganz drauf verlassen, dass sie der ADAC wegen ner Bagatelle wie nen platten Reifen in ne Werkstatt zerrt.

    Unterstellt mir mal hier nicht Sachen die ich so nicht geschrieben habe.

    Manchen ADAC „Nutzern“ unterstelle ich aber bei gewissen Sachen einfach nur Faulheit. Es ist jetzt damit keiner direkt aus dem Forum gemeint...nicht dass sich wieder jemand angebieseld fühlt.

    Aber gut, jeder wie er meint.

    Auch mal alles lesen. Jeder soll machen wie er es möchte, geb hier nur meine Meinung dazu wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yogibear (18. Oktober 2019 um 18:50)

  • In aktuellen chausson ist nur noch ein Reifenkit bestehend aus einem Kompressor und einem Wagenheber dabei.

    Ich wüsste gar nicht wo ich das Ersatzrad hinpacken sollte. Da wir aber auch nur in zivilisierten Ländern unterwegs sind verlasse ich mich da voll auf dne ADAC. Dafür sind auch alle Familienmitglieder Mitglied.

    Wenn ich für alles selbst vorsorgen müsste was ich selber beheben kann, dann bräuchte ich ein Begleitfahrzeug oder ein 40t-Womo.

  • Hallo!

    1. Also den Wagenheber habe ich immer dabei ,das Reserverad nicht ! Warum, weil man den Wagenheber auch für andere Reparaturen benötigen kann!
      1. Nachdem ich nach 39 Jahren mit dem 4 Wohnmobil meine zweite Reifenpanne hatte , hole ich bei der nächsten Panne in Deutschland den ADAC .
      2. Im Ausland habe ich des Reserverad dabei und muss dann mal sehen oder wohl selber rann. ???
      3. Die Reifenpanne erwischte mich das 2 mal in Marrakesch (Marokko) ! Statt ich Depp mit der Schraube im Reifen(6mm Schraube, Reifen war dicht) einfach weiter gefahren wäre und mir den Reifen von einer der tausenden Straßenwerkstätten wechsel lassen ,.hätte fast nix gekostet,und hätte den Menschen eine Freude gemacht,war ich über die Panne so sauer das ich auf den nächsten Platz gleich anfing zu montierten . Ich erinnere mich noch das ich eine Rückrufaktion wegen der Ersatzradhalterung hatte, man wollte uns sogar die Nummernschilder entstempeln, weil ich angeblich nicht an der Rückholaktion nicht teilgenommen hätte. Aber es ging weiter, mit dem Wagenheber Auto hoch ,Reifen runter,denkste , Reifen klemmte hinten zwischen Radkasten und Bremsscheibe fest ,kein Platz zum Glück habe ich Luftfederung ,bei 8 Bar ging der Reifen gerade so runter, so nun Ersatzradhalter öffnen und Ersatzrad drauf ,denkste das ganze Womo muss beiderseitig 20cm höher ,also kaputtes Rad wieder drauf ab bocken mit keilen die Hinterachse 20 cm hochfahren ,weiter, von hinten unter das Womo kriechen ,unter den Abwassertank hinweg zum Ersatzrat, Halter losschrauben und aufpassen das man das Rad nicht auf einen fällt, wieder auf dem Rücken nach hinten kriechen ,Reifen wechsel wie gehabt Kaputtes Rad mit kriechen und drücken wieder zurück in die Halterung ! Nach2 Stunden ,ich sau dreckig und kaputt. Ich bin ja jetzt sowas von begeistert von " deutscher Ingenieurskunst" das ich diese Arbeit ab sofort gerne Anderen überlasse !!
      4. Nie ohne Wagenheber !

    Einmal editiert, zuletzt von lona (20. Oktober 2019 um 21:31)