Wagenheber ja oder Nein

  • Und wer einmal im Ausland in der „ Pampa“ stundenlang vergeblich auf Hilfe gewartet hat und dann für irgendeinen „ Schrottreifen“ total überteuerte Preise berappen durfte, weiß ein Reserverad oder zumindest eine mitgeführte passende Reifendecke“ zu schätzen.:wink:)

    ^^Wem sagst du das, nach Gaziantep hat's mir auch einen verblasen. Der zweite seit ich mit Autos in der Gegend rumfahre.

    Gewechselt war dann schnell, mit dem Originalwagenheber sogar, und neue Reifen in der nächsten Stadt gekauft auch. Zum normalen Preis.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • ...ich mach das Prinzip des Regenschirmes - hast ihn dabei regnets nicht. :ubria

    So fahr ich E-Rad und hydraulischen Stempelheber mit Holzklotz spazieren......:ja

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Gründonnerstag 18:00 einen Reifenplatzer. Dann viel Spaß beim Reifenkauf. Mit Glück geht es dann am Mittwoch weiter.

    aber nur in Deutschland.

    In ganz Resteuropa bekommst du am nächsten Tag nen Reifen, spätestens Samstag.

    Natürlich ist eine 225/75R16 Größe nicht ganz trivial, aber in Zeiten von Internet und Handy alles easy zu checken.

    Ich bin da gelassen.

  • Irgendwo in der Pampa nicht ohne, in Deutschland lasse ich ihn mir hinterher fahren, der kommt dann auf zuruf -1802 222222-, dann muß ich auch nicht abmühen das macht dann der Gutste in Gelb.

  • Hallo Zusammen,

    bitte zurück zum Thema Wagenheber ja oder nein kommen.

    Ansonsten müssen wir den Thread hier schließen.

    Warum immer so schnell schließen ? Ist doch eine lockere Diskusion hier.

    Wagenheber und Reserverad gehören zusammen.

    Ohne Reserverad bracht man auch keinen Wagenheber

    Gruss, Dieter

  • Trotz hydraulischer Hubstützen den schweren Scherenwagenheber gegen einen hydraulischen (viel leichteren) 2 to Heber getauscht.(ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen und komplett auf ADAC und Co vertrauen)

    Reserverad nur im Hänger und somit auf und für längere Auslandstouren.

    Wahrscheinlich werde ich genau deshalb nie einen (für mich selbst) brauchen.:);)

    Martin

  • Ich habe einen hydraulischen Stempelwagenheber mit Holzklotz dabei,eben so ein Reserverad,habe in 15 Jahren keines gebraucht,trotz dem :Niemals ohne.


    Gruß Arno

    Seit ich meinen 5to. Stempel dabei habe dazu auch 2 Klötze aus Holz, nie wieder einen Scherenheber. Eine:thumbup:für Arno. Ersatzrad ist auch dabei (unbenutzt). Klar, dass sich die Gewichtsjongleure mit 7meter Länge bei 3,5to. GG einreden , sie kämen ohne aus. Das schon, aber wo und wie? In D schon aber in I oder F, wenn dann der Reifen das Doppelte kostet ist das Gejammer groß. Das ist dann schnell Abzocke, dabei ist es nur Marktwirtschaft.

    Al

  • Klar mit Heber und E- Reifen und 2 15 mm Sperrholzplatten zum Unterlegen. Gebraucht auf einer Wiese. Bei 262 000 Km einen Platten und andermal ein raus geflogenes Ventil ( natürlich jetzt Stahlventile )

    Peter :)

  • Hallo,

    einen Hydraulischen habe ich zuhause, da bleibt er auch. Für Unterwegs mein Scherenheber (Notnagel), werde ihn zu 99,9% nie gebrauchen müssen. Denn, entweder ADAC oder ACE wird mir in Europa helfen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ich hatte an einem Sonntag auf der Autobahn in Südfrankreich einen Reifenschaden(vorne rechts) Ich habe mich auf den Seitenstreifen gestellt,Warnblinker angemacht ,den ADAC angerufen und es dauerte keine halbe Stunde kam von der Autobahnwacht ein Fahrzeug,stellt Pylonen auf und wenig später kam der franz. gelbe Engel. Womo huckepack zu einer Werkstatt eines ADAC Mitarbeitersgeschleppt. Zwischenzeitlich hat mich der deutsche ADAC angerufen und mir erklärt das besagte Werkstatt den Reifen "flicken" könne und ich auf jeden Fall ohne Gefahr nach Hause fahren könne. Hat alles bestens geklappt.

    Ergo: ich werde mir keinen Wagenheber ins Womo tun weder hydraulisch noch einen anderen.

    Übrigens...gekostet hatte mich die Reperatur mit Sonntagszulage 65€. Zeitverzögerung ca. 3 Stunden.

    Gruß Gabi:wink

  • Übrigens...gekostet hatte mich die Reperatur mit Sonntagszulage 65€. Zeitverzögerung ca. 3 Stunden.

    Gruß Gabi:wink

    Als Frau

    würde ich es genauso machen.

    Aber ich bin der der selber macht was geht.

    Ein Rad habe ich in keiner halben Stunde gewechselt.

    Habe mal in Grenoble ein Rad von meinen Smarthänger verloren.

    Bei ca.100 kmh.

    Gemerkt habe ich es weil meine Frau fragte was uns da gerade überholt hat.

    Es war das linke Rad vom Hänger,ein 10" Rad.

    Zufällig war 100 Meter weiter eine große Bucht in der Strasse,bin dann in die Bucht gefahren,der Hänger rollte auf der Bremstrommel.

    Den elektrischen Scherenwagenheber raus geholt,an die Batterie geklemmt,der Hänger hatte einen Mover,und ruckzuck war der Hänger aufgebockt.

    Reserverad drauf,4 von den Gewinden waren heile,nur eins war kaputt.

    Die drei Schrauben von der Reserveradhalterung plus eine von der anderen Seite und da Rad war fest.

    Bin dann mit je 4 Schrauben je Rad weiter gefahren.

    das Ganze hat genau 40 Minuten gedauert,bei 33 Grad im Schatten.

    War an einen Freitag nachmittag.

    Wieder Zuhause hab ich eine neue Felge und Radnabe eingebaut.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    wechselst du die Räder am Smartanhänger auch selber? :)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Dieter,

    wechselst du die Räder am Smartanhänger auch selber? :)

    Hab ich,aber jetzt nicht mehr,der Hänger ist verkauft,ich nehme den Smart nicht mehr mit.

    Bei mir hat noch nie ein Anderer ein Rad gewechselt,so was mach ich immer selber.

    Am Womo ist das mit den hydraulischen Hubstützen ein Kinderspiel.

    Gruss, Dieter

  • Und ich habe schon über 4 Stunden bei 35 Grad im Schatten auf einer französischen Autobahn (allerdings perfekt abgesichert durch den französischen „ Warnkegelservice“) auf den Abschlepper gewartet.

    Grund war der 2te geplatzte Hänger Ersatzreifen.

    Also wohl Glück und vielleicht auch eine Frage der Geschlechtszugehörigkeit wie schnell da „ gehilft „ wird.:wink;)8o:klatsch

    Martin

  • Ich hatte an einem Sonntag auf der Autobahn in Südfrankreich einen Reifenschaden ... dauerte keine halbe Stunde kam von der Autobahnwacht ein Fahrzeug,...Hat alles bestens geklappt. Ergo: ich werde mir keinen Wagenheber ins Womo tun weder hydraulisch noch einen anderen...

    Nur mal so: Reifenschäden passieren nicht nur auf gut überwachten Autobahnen zwischen 9:00 und 16:00 Uhr!

    Ich hatte schon 4 Reifenschäden in meinem Autofahrerleben. Nach Murphy's Prinzip, immer zu unmöglichen Zeiten und an unmöglichen Stellen:

    - Samstag abend am Strandparkplatz im Sand

    - Sonntag früh auf dem Campingplatz

    - Abends im Regen an einer kleinen französischen Landstraße

    - Nachts um 3 Uhr auf einer deutschen Autobahn

    Glaube mir: ich war jedesmal froh mit selbst helfen zu können!

    Ich habe immer alles dabei um einen Reifen wechseln zu können.