Wagenheber ja oder Nein

  • Habt Ihr da einen Wagenheber dabei gehabt, das wäre spannend zu erfahren :klatsch

    Wie so oft, machmal gehts eben OT. Und manchmal vergisst man sich, ist eben auch menschlich :)

    Zurück zum Thema, Wagenheber hab ich immer dabei, für was eigentlich???

    Vielleicht um die Möhre mal auszugraben?

  • In Pottenstein bin ich auf einem Parkplatz (Kalksteinschotter) beim Wenden mit dem rechten Hinterrad in eine tiefe und schon überwachsene Treckerspur geplumpst. Hinterrad in der Grube, linkes Vorderrad dadurch entlastet. Zunächst war es noch trocken, also knochentrocken. Graben war nicht möglich, so hart war der Boden Doch nach mehreren vergeblichen versuchen kam auch noch Regen dazu. Durch eigene Kraft war nun nix mehr zu machen . Hilfe am späten Abend war nicht zu erwarten. Aber der Wagenheber war da. Also den unter die Achse direkt neben dem eingegrabenen Rad und nun soweit angehoben, dass genügend Druck auf das linke Vorderrad kam. Erster Versuch : Voller Erfolg.

    Also , niemals ohne Wagenheber und auch nicht ohne Ersatzrad. Der Pannenteufel lauert meistens in der Pampa, nachts um 2Uhr bei minus 20°C und Eisregen.^^

    Al

  • Meine Duc.- Werkstatt hat mir davon angeraten.

    Es gibt in der Nähe der Räder definierte Punkte,

    nur da sollte man den Wagenheber ansetzten.

    Offenbar ist die Achse nicht dafür geeignet

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Na ja, man sollte sich doch das Problem mal logisch betrachten. Es geht nicht darum, das Fahrzeug anzuheben, sondern die Lastverteilung zu verändern. Das Vorderrad wird durch die Schräglage entlastet und das Differential verteilt die Antriebsleistung auf das rechte Vorderrad. Das linke VR hat keinen Grip, weil es nicht belastet ist. Es dreht durch. Ob die Lastverteilung durch anheben an den vorgesehenen Ansatzpunkten auch funktioniert, will ich ja nicht unbedingt in Abrede stellen. Aber an der Achse hebe ich das Rad sofort an und über die Feder natürlich auch das gesamte Mobil. Aber das sehr kontrolliert. Natürlich ist das Risiko vorhanden, den Wagenheber dabei zu schlachten. Aber das habe ich billigend in Kauf genommen.

    Fakt ist, es hat geklappt und wenn man meint es wäre eine "Märchenstunde", dann sollte man doch mal versuchen ob das bei ihm auch klappt. Ich wette, er wird es nicht probieren, weil die Angst größer ist als das Wissen über praktische Anwendung der Gesetze der Physik.

    Al

  • Wir haben uns vor kurzem auch einen 250, 100 Multijet angeschafft. Das erste was ich aus dem Fahrzeug entfernt habe, waren die Toolbox, das Reserverad und die komplette Reserveradhalterung.

  • Das erste was ich aus dem Fahrzeug entfernt habe, waren die Toolbox, das Reserverad und die komplette Reserveradhalterung.

    ... Ich traf vor einigen Jahren oben auf dem Gavia einen PKW.Fahrer ohne Reserverad mit zerfetzem Reifen (scharfkantiger Stein) - der hatte 36 Stunden auf einen Pannenhelfer gewartet.

    Ich fahre keinen Meter ohne Wagenheber und vernünftiges Reserverad - weder mit WoMo, noch mit PKW

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ... oben auf dem Gavia .. der hatte 36 Stunden gewartet.

    Ich fahre keinen Meter ohne vernünftiges Reserverad ..

    wieso, hast doch ein Womo, oben auf dem Gavia ist es schön, ruhig, kein Tourismus.

    Ist wie Urlaub. Und wenn man über den Gavia fährt ist es eben so.

    Kann dir auch der Dieselfilter verrecken oder was anderes.

    Flexibel bleiben ist das beste.

    Sicher hilft ein Reserverad in diesem Fall, aber die Welt dreht sich auch ohne Reserverad weiter und vielleicht erlebt man dann auch andere Dinge.

    Reserverad ist wie eine Versicherung, manche haben eine, die anderen eben nicht.

  • Hallo

    ich würde nie mehr ohne Hydraulik Wagenheber mit 4 T und Reserverad auf Reisen gehen.

    Die orginalen Wagenheber sind Schrott hoch 3. Das war das Erste was ich am WOMO entsorgt habe.

    Ich habe mit meinem Bootstrailer in Italien mal einen totalen Reifenverlust gehabt. Das hat mich einen halben Tag

    Zeit gekostet einen Reifen zu bekommen. Einmal ein Auto zu bekommen der mich mit dem defektem Rad mitgenommen hat, dann eine Reifenfirma zu finden und anschließend mit dem Taxi wieder zum Boot zurück zu fahren.

    Der ADAC hat auch nicht die passenden Reifen im Kofferraum. Die müssen auch erst rumfahren und suchen wo Sie einen herbekommen. In Deutschland mag es ja einfach sein aber was machst Du in Italien oder Griechenland?

    Auch habe ich mir geschworen bei einem Reifenschaden auf der Fahrerseite und auf der Autobahn nicht an zu halten sondern auf dem platten Reifen zum nächsten Parkplatz zu fahren. Auf der Autobahn fahren Sie Dir den Arsch ab wenn man da Reifen wechselt. Beim Kauf eines Hydraulischem Wagenhebers muss man drauf achten dass der im ausgefahrendem Zustand die Höhe mit einem intaktem Reifens erreicht. 2 T halte ich für zu klein, 3 T ist die bessere Wahl.

    Ich hatte einen 2 T der war an der Grenze seines Vermögens das WOMO an zu heben. Auch sollte man einen Scherenwagenheber kaufen , weil der ein besseres Standvermögen besitzt. Das zusätzliche Gewicht kann man mit weniger Wasser im Tank ausgleichen.

    Gruß Kategu

  • Hallo Kategu,

    welchen Wagenheber kannst Du empfehlen? (Link?) Ich musste letzten Winter einmal in Marokko und in Portugal Reifen wechseln. Dabei stellte ich fest, dass der bordseitige Wagenheber ungeeignet ist. Leider sind die hydraulischen Wagenheber aus dem Baumarkt zu kurz sind und ich nur mit Holzklötzen und Bretter die notwendige Hubhöhe erreiche.

    Vielen Dank!

  • ... Ich traf vor einigen Jahren oben auf dem Gavia einen PKW.Fahrer ohne Reserverad mit zerfetzem Reifen (scharfkantiger Stein) - der hatte 36 Stunden auf einen Pannenhelfer gewartet.

    Ich fahre keinen Meter ohne Wagenheber und vernünftiges Reserverad - weder mit WoMo, noch mit PKW

    Das kann man tot diskutieren. Ich fahre jetzt 32 Jahre PKW mit ca. 1,5 Mio km, kein Platten. Aber ein Turbolader, eine Lichtmaschine oder ein AGR-Krümmer hätten mir schon 3x Wartezeit auf den Pannenhelfer erspart.

    Und leichter als ein Reserverad wären die Teile auch noch gewesen, verdammt :rolleyes:

  • 8):klatsch so ist das Leben...

    Schönes Wochenende

    Ernst

    Und wer einmal im Ausland in der „ Pampa“ stundenlang vergeblich auf Hilfe gewartet hat und dann für irgendeinen „ Schrottreifen“ total überteuerte Preise berappen durfte, weiß ein Reserverad oder zumindest eine mitgeführte passende Reifendecke“ zu schätzen.:wink:)

    Halt jeder wie er mag oder wie sein persönliches Risikoprofil es zulässt.

    Martin

  • Zitat

    Ich fahre jetzt 32 Jahre PKW mit ca. 1,5 Mio km, kein Platten

    Ich fahre jetzt fast 50 Jahre unfallfrei, werde meine Versicherung kündigen.

    Warum soll ich bezahlen was ich nie in Anspruch nehme 8)

    Mein Haus hat auch noch nie gebrannt, die Branntversicherung werde ich auch kündigen :)

    Gruss, Dieter

  • Ich fahre jetzt fast 50 Jahre unfallfrei, werde meine Versicherung kündigen.

    Warum soll ich bezahlen was ich nie in Anspruch nehme 8)

    Mein Haus hat auch noch nie gebrannt, die Branntversicherung werde ich auch kündigen :)

    das eine kann man doch mit dem anderen Null Komma Null vergleichen, eine Versicherung deckt Kapitalschäden ab die man selbst nie oder nur schwer begleichen könnte.

    Das Ersatzrad dient nur der eigenen Sicherheit, damit man im Zweifelsfall gleich wieder wegkommt.

    Wenns dumm läuft muß man eben ein paar Mark mehr bezahlen als zu Hause und vielleicht etwas Geduld mitbringen, so what.

    Den Ersatzreifen kann ich noch bezahlen.

    Komisch, kein einziger Motorradfahrer hat ein Ersatzrad dabei, allerhöchstens die Wüstendurchquerer.

    Hab da noch keinen jammern hören daß er kein Ersatzrad dabei gehabt hat.

    Kann ja aber jeder halten wie er will.

    Nun sind wir vom Wagenheber mal wieder auf das Ersatzrad gekommen:)

  • Hallo zusammen,

    bitte kommt wieder zum Thema "Wagenheber ja oder nein" zurück.

    Wer zum Thema Ersatzrad diskutieren möchte, der mache bitte dazu einen neuen Thread auf.

    Danke.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenns dumm läuft muß man eben ein paar Mark mehr bezahlen als zu Hause und vielleicht etwas Geduld mitbringen, so what.

    Gründonnerstag 18:00 einen Reifenplatzer. Dann viel Spaß beim Reifenkauf. Mit Glück geht es dann am Mittwoch weiter.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten