Wagenheber ja oder Nein

  • Hallo,

    zumindest bleibt man damit auf der Strecke nicht liegen!

    Gruß Rolf

    :thumbup:

    Tatsächlich hatten wir bei unserem 2 Jahre alten TEC Freetec 598 immer eine Tauchpumpe als Reserve dabei,

    seit uns die alte in der Nähe von San Sebastian bei molligen 36° im Schatten im Stich gelassen hatte.

    Die hat dann bis zum Verkauf 5 Jahre später gehalten.

    GsD war dann an einem Samstag Abend ein WOMO-Händler in San Sebastian gefunden,

    der uns innerhalb 30 Minuten eine nagelneue Reich-Pumpe eingebaut hat.

    Schon ein Tag ohne Wasser an Bord (keine WC Nutzung, kein Händewaschen usw)

    ist für einen verwöhnten Wohnmobilisten wie mich schon eine lange Zeit. :huh:

    Nun, mit einer Druckpumpe an Bord ist eine Reserve nicht so dringlich,

    ist zumindest meine laienhafte Meinung.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Tach

    Nee Peter ist ungekehrt.So steht es auch in deinem Link.

    30 min sind kein Problem, da merkt jeder das kein Wasser im Tank ist und schaltet ab .

    Gruß roma :wink

  • Tach

    Nee Peter ist ungekehrt.So steht es auch in deinem Link.

    30 min sind kein Problem, da merkt jeder das kein Wasser im Tank ist und schaltet ab .

    Gruß roma :wink

    Hi roma.

    Hast Recht.

    Aus Peters Link :

    Das Einzige, was eine Tauchpumpe wirklich nicht ab kann, ist trocken laufen. Dadurch, dass das Gehäuse, welches auch die Elektrik enthält, natürlich absolut wasserdicht sein muss, wird es der Pumpe beim Arbeiten sehr schnell zu warm. In einem gefüllten Wassertank wird diese Hitze gut nach außen abgeführt – in einem leeren Wassertank nicht. Folglich überhitzt die Pumpe schnell und ein Totalausfall lässt nicht lange auf sich warten.

    Einer Druckwassermembranpumpe macht das i.d.R. nichts aus. Als ich meinen Camper gekauft habe , wurde mir (fast) alles gezeigt. als ich dann daheim nach 3Tagen ins Womo ging, hörte ich ein leises Brummen. Die Druckpumpe lief. und das seit über 3Tagen.Hatte ich beim Aussteigen nicht bemerkt. die Pumpe läuft nach 5Jahren immer noch.

    LG Robert

  • Hallo. Auch ich habe Ersatzrad und Wagenheber rausgeschmissen. Wir haben nur 280 kg Zuladung. 7m Länge, auflasten möchte ich nicht wegen bekannter Probleme. Wir fahren nur in Deutschland, notfalls Adac sonst Dichtmittel und Kompressor.

    MfG Bernhard

  • Wir sind hier flexibel und je nach dem was wir machen haben wir alles dabei oder nur den ADAC.

    Einen Wagenheber dabei zuhaben ist immer sinnvoll, der Wagenheber muss ja nichts mit dem Ersatzrad zutun haben.

    Einen Stempelwagenheber haben wir in der Grundausstattung.

    Großer Drehmomentschlüssel mit Radnuss ist auch dabei, gut ich gebe es zu, meinen Werkzeugkiste ist immer dabei, ich kann ohne Werkzeug einfach nicht leben und so gesehen haben wir auch wenn wir nichts dabei haben sehr viel dabei....jaaaaa, nicht selten war ich schon für viele der kleine ADAC :wink

    Immer Pannenfreie Fahrt und Reise.

  • Hallo,

    ich habe auch einen Wagenheber dabei, noch nie benützt, eine Reifenpanne gehabt, den ADAC zum wechseln bemüht. Eine Werkzeugkiste mit gut 10kg. ist auch immer dabei, für Notfälle die hoffentlich nie kommen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Einen Stempelwagenheber haben wir in der Grundausstattung.

    Großer Drehmomentschlüssel mit Radnuss ist auch dabei, gut ich gebe es zu, meinen Werkzeugkiste ist immer dabei, ich kann ohne Werkzeug einfach nicht leben und so gesehen haben wir auch wenn wir nichts dabei haben sehr viel dabei....jaaaaa

    Du sprichst mir aus der Seele ?

    Gruß Sven

  • Morgen wird es kühler.

    Meinen Wagenheber (Standardzubehör) habe ich im Motorraum an der Frontmaske angeschraubt.

    So ist er nicht im Weg und gewichtsmäßig optimal deponiert.

    Streng genommen entlastet er die Hinterachse sogar.

    Wie ich schon schrieb, ich fuhr auch mal ohne Reserverad. Siet ich in Spanien in der hintersten Pampa Freitag-Nachts einen Platten hatte, fahre ich nie mehr ohne vollwertiges Reserverad.

    Oder glaubt jemand im Ernst, dass dort die Reifen mit Traglastindex von über 100 so auf den Apfelsinenbäumen wachsen?

    Gruß Bernhard.

  • Oder glaubt jemand im Ernst, dass dort die Reifen mit Traglastindex von über 100 so auf den Apfelsinenbäumen wachsen?

    Gruß Bernhard.

    und weil ich schon erlebt habe wie in Kroatien (auf Hvar) einem Womo Kollegen für einen völlig unterdimensionierten Reifen (hier stimmte nur die Reifengröße, die Traglast lag mit dem Index 91 = 615 KG satte 445 KG unter der vorgeschriebenen von 110 = 1060 KG) auch noch unverschämte 400€ abverlangt wurden und er darauf auch noch 2 Tage warten "durfte",

    habe ich mir aus Überzeugung auch wieder ein Reserverad gegönnt.

    Zum Glück kann ich es (aus Gewichtsgründen) bei langen Reisen im Hänger deponieren.

    Innerhalb Deutschands trage ich das Risiko (ohne Reserverad mit Pannenset )bei Kurztripps auch , aber im Ausland insbesondere südliche Länder

    NIE OHNE !!!!!.:wink:wink

    Martin

  • Dann entgeht dir ein wundervolles Reiseland:wink;)

    Martin

    War ich schon 2 mal. Nach dem ersten Mal dachte ich, nicht dolle die Leute hier, habe aber nochmal einen Versuch gestartet.

    Nach dem 2. Mal war es für mich klar, nicht mehr dort hin zu fahren.

    Selten so unfreundliche, nur am Geld fixierte Leute getroffen. An der Küste.

    Im Landesinnern war es nett, aber wenn Meer, dann fahr ich lieber in ein westeuropäisches Land am Mittelmeer.

    Oder Griechenland ?

    Kroatien hat sich erledigt. Schön für die Urlauber dort, einer weniger.

  • Kroatien war unser Lieblingsurlaubsland.

    Schon zu Titos Zeiten sind wir mit den Motorkajütboot dahingetrailert.

    Nach den Krieg mit den Womo.

    Aber die Kroaten haben schnell gelernt wie man Geld macht.

    Jetzt ist Frankreich unser Urlaubsland.

    Gruss, Dieter

  • Kroatien war unser Lieblingsurlaubsland.

    Schon zu Titos Zeiten sind wir mit den Motorkajütboot dahingetrailert.

    Nach den Krieg mit den Womo.

    Aber die Kroaten haben schnell gelernt wie man Geld macht.

    Jetzt ist Frankreich unser Urlaubsland.

    Habt Ihr da einen Wagenheber dabei gehabt, das wäre spannend zu erfahren :klatsch

  • Ich habe immer ein Reserverad dabei und auch den Standard Wagenheber von Fiat, sowie einen Stempelwagenheber und meine Werkzeugkiste (30 Kg) mit allem was ich meine brauchen zu müssen, wenn`s mal irgendwo klappert.

    Gut - in den seltensten Fällen brauchte ich da mal was von. Aber ich fahre ja auch einen 280er Duc, da will ich schon was dabei haben.

    (Meine bessere Hälfte meckert jedesmal, weil dafür was anderes zuhause bleiben muss)

    Ach ja und meine Standardkiste mit den "Mittelchen" fährt auch immer mit. (Motoröl, 2 Taktöl, Rostlöser, Kontaktspray, Sprühfett, und noch reichlich anderes Zeugs und ein Keilriemen (der war mir mal im Grenzgebiet (Polen/Slowakei) in der hohen Tatra gerissen), mitten im nirgendwo auf einer einsamen Landstrasse. Da war ich froh sowas mitgenommen zu haben, Netz war da auch keines um Hilfe zu holen. Also muss man da dann selber ran.

    Auf der anderen Seite, kommen doch manchmal Wohnmobilisten auf mich zu und fragen ob ich vielleicht dieses oder jenes Werkzeug dabei habe.

    Unsere letzte Tour im Frankenland da konnte ich einem Camper (Wohnwagenfahrer) auf dem Rastplatz helfen bei seinem defekten Rückfahrlicht (Blinker links und das komplette Bremslicht ging nicht), es waren die Kabel an seinem "hobby" durchgescheuert . Werkzeug hatte der gar keines dabei und auch kein ADAC. Mitglied.

    Demnächst will er sich auch ne Werkzeugkiste zulegen, sollte er machen, meine ich, sonst knallt dem noch einer in seinen Wohnwagen, wegen nicht funktionierenden Bremslichter.

    Kalli