Wagenheber ja oder Nein

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich fahre NIE ohne Reserverad, Wagenheber und ordentliches (!) Werkzeug. Wenn ich einen Plattfuß hatte, dann war's normalerweise am A.... der Welt. Bis da der ADAC kommt, dauert ....

    Spray und "Bonsai-Kompressor" gehören m.E. in die Spielzeug-Abteilung und helfen -bestenfalls- bei einem eingefahrenen Nägelchen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wagenheber kann man aus der Bordausstattung verdammen wenn man zwei linke Hände hat und technisch völlig

    unbegabt ist.

    Jeder der aus irgend einem Grund unter sein Fahrzeug möchte oder muss (z. B. etwas klappert, ein dicker Zweig oder Ast

    ist eingesammelt worden) kann nicht ohne Wagenheber und Stützbock unterwegs sein.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wagenheber? Bei keinem Fahrzeug. Nur unnötiges Gewicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wagenheber kann man aus der Bordausstattung verdammen wenn man zwei linke Hände hat und technisch völlig

    unbegabt ist.

    Jeder der aus irgend einem Grund unter sein Fahrzeug möchte oder muss (z. B. etwas klappert, ein dicker Zweig oder Ast

    ist eingesammelt worden) kann nicht ohne Wagenheber und Stützbock unterwegs sein.

    Hallo,

    es gibt aber auch leute, die passen ohne Wagenheber unter das Auto...:):):)

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Nachts so gegen 1:00 Uhr,

    irgendwo in der Pampa..... ( Zb: Lüneburger Heide ) ohne Handy Netz..

    Dafür mit einem Luftleeren oder geplatzten Reifen...

    Weit und Breit kein Pannendienst.:qualm

    Das alles ohne Ersatzrad und Wagenheber????

    Aber mit einem 12V Kompressor und Pannen Spray.... ( Vielleicht noch aus dem Baumarkt )8)

    Na dann viel Glück

    Niemals ohne Wagenheber und Ersatzrad

    Grüße aus der Pfalz

  • Wir hatten an den letzten zwei Womos eine hydraulische Hubstützenanlage.

    Jetzt bekommen wir wieder einen Sunlight,der bekommt direckt wieder so eine Anlage angebaut.

    Radwechsel kein Problem,auf Wiese festgefahren,kein Problem,hoch heben und Matten drunter.

    Gruss, Dieter

  • Jeder der aus irgend einem Grund unter sein Fahrzeug möchte oder muss (z. B. etwas klappert, ein dicker Zweig oder Ast

    ist eingesammelt worden) kann nicht ohne Wagenheber und Stützbock unterwegs sein.

    Das ist einleuchtend.

    Werde zusätzlich noch einen Spaten mitnehmen falls ich eine Grube benötige...:ubria

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Nachts so gegen 1:00 Uhr,

    irgendwo in der Pampa..... ( Zb: Lüneburger Heide ) ohne Handy Netz..

    Dafür mit einem Luftleeren oder geplatzten Reifen...

    Niemals ohne Wagenheber und Ersatzrad

    Grüße aus der Pfalz

    In der Lüneburger Heide nachts um 01.00 Uhr,

    zwischen ein paar schönen Heidschnucken,

    wäre ich mit einem Platten noch ganz entspannt.

    Stressig könnte es werden,

    nachts um 01.00 Uhr von Samstag auf Sonntag,

    auf der Autobahn ohne Pannenstreifen,

    bei Schneeregen und der Plattfuß auf der linken Seite........:huh:

    Und dann.....

    Weit und Breit kein Pannendienst.:qualm

    .......... das alles ohne Ersatzrad und Wagenheber????

    Aber mit einem 12V Kompressor und Pannen Spray....

    ( Vielleicht noch aus dem Baumarkt )8)

    Na dann viel Glück

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    4 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (22. Juli 2019 um 16:45)

  • Hallo,

    das sehe ich genauso. Die große Kiste hat uns wegen dem Platz gestört, den sie wegnimmt, nicht wegen dem Gewicht. Das Ersatzrad + Halterung wiegt viel mehr.

    Der Serienmäßige Reparaturset bzw. Tirefit ist nicht schlecht, nützt aber nur bei Undichtigkeiten in der Lauffläche. Was tun, wenn ein Schaden an der Flanke vorliegt ?

    Deshalb : Niemals ohne Wagenheber und Ersatzrad.

    Seit ich das Ersatzrad spazieren fahre, hatte ich noch keine Panne :):). ich werte das als gutes Omen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo zusammen. Wir hatten vor 4 Wochen einen Reifenplatzer am Womo über 3.5t ( hinten rechts ) auf der Autobahn und standen auf dem Standstreifen mit Womo und Trailer. Ohne Reserverad wäre es eine komplizierte Sache geworden. So war alles mit Hilfe der Polizei und dem ADAC innerhalb von 45min erledigt und wir konnten weiterfahren. Für mich: nie ohne Reserverad, Wagenheber und Radschlüssel.

  • Guten Tag,

    wir fahren mit all dem Krempel, also mit Ersatzrad und dem originalen Wagenheber und einer Unterlage aus Hartholz, in der Gegend rum.

    Und natürrlich fahren wir mit diesem Gewicht nicht unbedingt gern rum. Wir haben das Reserverad vorne im Motorraum und der Wagenheber

    liegt unter dem Fahrersitz.

    Es kann durchaus vorkommen, dass der Reifen mit Spray und Kompressor nicht repariert werden kann.

    Und auch in der Türkei, bez. in Kurdistan hat es natürlich einen Pannendienst wie in den meisten

    Ländern ja auch. Es gibt auch triftige Gründe diese Sachen nicht mitzuführen, nicht jeder ist in der Lage selber ein Rad zu wechseln.

    Für diese Fälle lässt man sich ja auch versichern.

    https://asuhsworld.com/2019/01/25/zu-…-vor-kurdistan/

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Natürlich haben alle Recht, die auf Ersatzrad und Wagenheber schwören.

    Jedoch werden seit einigen Jahren hauptsäclich die Neufahrzeuge bis 3,5t nur noch mit diesem Reparaturkit Kompressor und Dichtungsfluid ausgeliefert. Ein Wagenheber ist zwar dabei, jedoch für seinen hauptsächlichen Zweck Radwechsel unnötig.

    Nachrüsten?? Oft kein Platz am Unterboden, zusätlich 40-45 kg bei ohnehin zu wenig Zuladung. Also viel Gottvertrauen haben, dass nichts passiert am Gründonnerstag auf der Autobahn links ohne Pannenstreifen oder in der Pampa.

    Ich hatte bei 3o Jahren Fahrzeit einen einzigen Platten. Natürlich kann der nächste schon morgen kommen.

    Ich befasse mich damit, wenigstens einen passenden Reifen mitzunehmen (ohne Felge) . Mit dem Risiko leben weil oft das Ersatzrad unpraktikabel ist

    Das Dichtingsfluid sollte nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Bei mir passt das Neue nicht auf den Kompressor.

    Haben die Ersatzradbefürworter eine Wasserpumpe für die Womoversorgung dabei? das ist nicht so schlimm , man kann ja Behälter schütten.

    Allerseits radwechselfreie Fahrt wünscht Dieter

  • Hab den Wagenheber dabei, aber kein Ersatzrad. Ich könnte jeweils ein Winterrad/Sommerrad mitnehmen, ist mir aber zu sperrig und zu schwer.

    Ich habe eine Tandemachse, wenn dann ein Reifen über den Jordan geht, werde ich wohl noch bis zur nächsten Werkstatt kommen.

    Wenn es die Vorderachse trifft, wird dann ein HR hergenommen und auf der VA montiert.

    Ich hatte vor Jahren einmal einen Reifendefekt, auf der AB, Beulenpest auf der Lauffläche. Am nächsten Tag einen neuen Reifen gekauft und montieren lassen. Das Ersatzrad (das ich damals noch dabei hatte) blieb wo es ist.

    Mit dem Motorrad habe ich auch nie ein Ersatzrad dabei und da ist Ersatz schwerer zu beschaffen als ein 225/75R16.

    No Risk, No Fun.

  • Bei unserem ist das Reserverad unter dem Unterboden, der Wagenheber und Werkzeug in der Heckgarage. Ja wir haben eine Frischwasserpumpe und noch Werkzeug dabei.

    Wir haben bei unserem 3,5 to Weinsberg Orbiter aber kein Gewichtsproblem. Selbst mit drei Personen und E Bikes vollen Tanks und allem Gerödel noch 160 kg Luft auf der Hinterachse.

  • Haben die Ersatzradbefürworter eine Wasserpumpe für die Womoversorgung dabei? das ist nicht so schlimm , man kann ja Behälter schütten.

    Allerseits radwechselfreie Fahrt wünscht Dieter

    Hallo,

    zumindest bleibt man damit auf der Strecke nicht liegen! Daher Äpfel mit Birnen;)

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf