Klinkenkabel von Beifahrerseite zum Radio führen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bei unserem X250 Bj. 2014 möchte ich gerne ein Klinkenkabel vom TV zum Radio führen. Das kann ich oben vom Alkoven an der Beifahrerseite unter der DIchtung entlangführen und dann rechts unter der hellen A-Säulenverkleidung (wo der standardmäßige Hochtöner verbaut ist) zum Armaturenbrett führen. Weiß jemand, wie ich von dort am einfachsten und ohne allzu viel Demontagearbeiten hinten zum Radioschacht komme? Bzw. welche Teile wären - vor allem wie - zu demontieren?

    Ich habe schon überlegt, das Hochtönerkabel eventuell mit einer am Hochtöner-Stecker befestigten Schnur zum Radischacht zurückzuziehen und dann zusammen mit dem Klinkenkabel retour. Ich fürchte aber, dass das Klinkenkabel sich dann irgendwo verhakt.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Wenn du ein Doppel Din Radio hast,ist das doch schnell ausgebaut.

    Blende weg

    4 Schrauben raus,und dann hast du das Radio schon raus.

    Von dort kannst du deine Strippe rechts oder links unterm Armaturenbrett ohne Probleme ziehen

    Christian

  • Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Radioausbau ist kein Thema, das hatte ich vorausgesetzt. Mir geht es um den "unsichtbaren" Verlegungsweg von rechter A-Säule unter/hinter dem Armaturenbrett hinten zum Radio. Also im Prinzip um den gleichen Weg des Hochtönerkabels.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Ich glaube das Hochtöner-Kabel samt Stecker zum Radio-Schacht zu ziehen gibt Probleme.

    Aber von der A-Säule bis zum Radio findest du sicher nen leichten Weg wenn du dich mal in den Fußraum legst.

    Und mit nem Stück Schweissdraht fummelt sich so ein Kabel fast überall hin.

    Das kriegst du bestimmt leicht hin.

  • Moin moin

    zum einziehen nimmt man aus dem Baumarkt eine billige Spiralsonde zum Abwasserrohrverstopfungen (wat`n Wort) beseitigen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    z. Z. in Lappland

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Erstmal Danke für alle Hinweise!

    Wollte noch Rückmeldung geben, wie ich das Kabel nun verlegt habe. Der Tipp mit dem Fußraum hat mich auf die richtige Spur gebracht. Vom Radioschacht ein paar cm nach unten gibt es einen Durchlass zur mittleren Klappe (dort, wo einige ihre Ikea-Becherhalter eingehängt haben). Von dort gelangt man dann nach rechts in Richtung Fußraum, wo man das Kabel am unteren Rand der Konsole (unterhalb des rechten unteren Handschufachs) bis ganz nach rechts entlangführen kann. Von dort geht es dann direkt hinter dem schwarzen Plastikaufbau und der Karosserie nach oben zum unteren Ende der Plastikverkleidung mit dem rechten Hochtöner, hinter dieser Verkleidung entlang und dann oben hinter der Türdichtung weiter Richtung Aufbau. Die Türdichtung lässt sich einfach rausziehen, dahinter ist Raum genug für ein Kabel. Türdichtung wieder aufstecken und fertig.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)