Truma Elektrisches Sicherheits-/Ablassventil austauschen gegen Frost Control?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,


    mein rotes, altes "Elektrisches Sicherheits-/Ablassventil" (glaube kurz wird das bei euch Elasi genannt) meiner Truma Gasheizung Bj 2001 Trumatic C 3402/C 6002 spinnt und fliegt relativ unkontrolliert auch mal bei z.B. warmen 15Grad (auf jeden Fall über 8 Grad) um 12Uhr mittags raus-> ich denke mal einfach, dass er defekt ist.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Truma Frost Control (d.h. ohne elektrischen Anschluss an Batterie) nachrüsten? Wenn ja, hat das von euch schon mal jemand selbst gemacht?


    Danke euch schon mal für jeden Hinweis!
    Helge

  • Den roten Knopf unterhalb blockieren. Draht um die "Ritze" wickeln oder so; basta. Und dann im Winter eben auf die Temperaturen achten. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Die neuen Ventile ...https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=truma+frostschutzventil... kosten über 100 Euro. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

    Da würde ich doch das alte Teil blockieren. Dafür würde ich mir ein dickes Plastikteil so bauen (mache ja auch Modellbau), dass man es seitlich unter dem roten Knopf einschieben kann. Natürlich so, dass es recht gut festhält.

  • Hallo HaWe und Küstennebel,

    danke für die Antworten!

    Die Frage ist auch: Kann so ein Temperaturfühler (der anscheinend ja am roten Elasi mit verbaut ist) überhaupt kaputt gehen? Oder kann das "Verstauben"?

    So eine Blockierung habe ich mir jetzt mal gebastelt, damit hat sich das Wasserlassen erstmal erledigt. Auf den Winter muss ich dann natürlich aufpassen (habe mir mal einen Termin in den Kalender gesetzt).

    Gibt es für solche Ersatzteile zufällig Umbau/Einbau-Anleitungen von Truma? Und brauche ich da die 10mm (FrostControl TB) und nicht die Combi Variante (Frost Control JG), richtig?

    Danke und Gruß

    Helge

  • Hallo Helge!

    Die Frage ist auch: Kann so ein Temperaturfühler (der anscheinend ja am roten Elasi mit verbaut ist) überhaupt kaputt gehen?

    Alles kann im Prinzip kaputtgehen, auch ein Temperaturfühler. In Deinem Fall glaube ich allerdings eher an einen Wackelkontakt in der Stromversorgung des Elasi bzw der Heizung, der nur sporadisch auftritt und das Wasserlassen auslöst.

    Der Austausch gegen ein FrostControl-Ventil ist problemlos möglich. Aber eben nicht ganz billig. Da das neue Ventil keine Stromversorgung bräuchte, würde natürlich auch der Wackelkontakt kein Problem mehr darstellen.

    Welches FrostControl Du bräuchtest, hängt davon ab, was für Rohre bzw. Schläuche in Deinem Womo verlegt sind. Mit der Heizung hat das nichts zu tun. Das TB ist für klassische, flexible Schläuche, das JG für Festrohrsysteme.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png