Kühlschrank - Probleme bei 12Volt Betrieb

  • Liebes Forum,

    Ich habe seit einiger Zeit einen MC Louis Tandy Plus auf Basis Ducato 244 - 2,8 Bj.2006.

    Seit unserem letzten Urlaub macht der Kühlschrank Probleme (Dometic 7er Serie, AES). Es kommt vor, dass er plötzlich während der Fahrt, also im 12Volt Betrieb, regelrecht zu quietschen beginnt. An der Rückseite des Kühlis ist ein Trennrelais verbaut, das über D+ angesteuert wird. Davor ist die 12Volt Anbindung vom Fahrzeug her auf einer Reihenklemme aufgeführt. Dort kann man gut messen, dass die Versorgungsspannung der LiMa zeitenweise nicht vorhanden ist und der Kühli beginnt zu quietschen. Beim Abstellen des Motors liegt an den Klemmen (noch vor dem Relais) generell keine Spannung an. Also kommt die Versorgungsleitung vermutlich nicht direkt vom EBL. Kann mir jemand sagen, ob hier evt. noch ein Relais dazwischen geschaltet ist und wo ich es finden könnte.

    Vorab schon mal vielen lieben Dank:wink

    Einmal editiert, zuletzt von Alex73 (8. Juli 2019 um 10:24)

  • Hallo Alex73

    Ich geh mal davon aus, das in deinem Wohnmobil ein NE148 als Elektroblock verbaut ist. Dieser hat intern ebenfalls ein Kühlschranktrennrelais verbaut. Von da geht es über die Sicherung F5 20A zum weißen 4poligen Steckverbinder auf Pin3. Und weiter zu deiner Reihenklemme als dickeres rotes Kabel. (ist nur eine Vermutung, sicherheitshalber nachmessen und auf schlechte Kontakte überprüfen).

    Richtiger währe aber in deinem Fall der Pin4, der das interne Relais umgeht und eigendlich für einen AES Kühlschrank vorgesehen ist. Ich vermute mal der Kühlschrank ist nachgerüstet.

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Pin4 ist belegt und das Kabel geht ebenfalls bis zu deiner Reihenklemme und du kannst es dort umklemmen, oder du tauscht im weißen Steckverbinder die Kabel.

    Die Sicherung F5 bleibt weiterhin für den Kühlschrank zuständig.

    Das ganze ist aber nur eine Empfehlung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus,

    vielen Dank für deine promte Antwort.

    Der Kühlschrank ist original (war ein Kaufkriterium, ich brauche das große Gefrierfach für das Hundefutter). Ich bin einem großen Gedankenfehler aufgesessen, so wie es scheint. Hab gedacht, dass die Versorgungsleitung zum "Elektroblock" an der Starterbatterie führt, nicht aber zum "Ladegerät" im Wohnraum. Ich werde an dieser Stelle weitersuchen und berichten.

  • Ich habe den Fehler bei der 12Volt Versorgung des Kühlschranks mittlerweile finden können.

    Wie an den Bildern unschwer zu erkennen ist, war der Stecker am EBL so konfektioniert, dass die Versorgungsspannung über das interne Relais des EBL geschaltet wurde. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) hat mir versichert, dass der AES-Kühlschrank original verbaut ist und hier nichts verändert wurde. Also ist davon auszugehen, dass die Verkabelung schon ab Werk falsch war. Was bei einer Serienschaltung von 2 Relais inkl. nicht gerade optimaler Steckverbindung (hoher Übergangswiderstand) herauskommt, zeigen die Bilder. Da die Platine an den PINs 1, 2 und 4 nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde (man sieht recht gut auf die Unterseite zu), habe ich die Kontakte gereinigt und auf die Leitungen 6,3mm Flachsteckhülsen gecrimpt und mittels Schrumpfschlauch isoliert. Vergleicht man die Kontakte des 4fach Steckers mit den Flachsteckhülsen, so wird hier garantiert ein besserer Übergangswiderstand erreicht, die Kontakte des Originalsteckers wirken sehr filigran.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex73 (19. Juli 2019 um 08:55)