Dringend! Klopfgeräusch hinten vom Boden her

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hast du an deiner Auspuffanlage etwas geändert? hört sich so an als ob er irgendwo gegen schlägt

  • Auspuffanlage wurde 2018 inkl. Hosenrohr neu gemacht. Das Geräusch ist aber erst seit diesem Jahr da und an der Auspuffanlage ist alles fest und dort wo es sein soll.

  • Hui. Das hört sich ziemlich krank an.

    Du schreibst es kommt von hinten, dann würde ich mir die ganze Blattfederaufnahme/Blattfeder Lagerbuchse usw. mal genau anschauen.

    Die Aufnahmeböcke sind nicht abgegammelt? Nein? ,Bitte nicht gleich erschlagen, weil da eine Werstatt schon mal abgewunken hat.

    Vielleicht doch noch mal kontrollieren.

    Wenn man sich diesen Link anschaut kann man schon nachvollziehen, dass von dort üble Gräusche kommen können.

    Blattfedern

    Gruß

    Werner

  • Moin,

    grundsätzlich würde ich auch erst an Achse und Teile denken.

    Aber wenn ich mir das Geräusch so anhöre kommt mir noch ein Gedanke.

    Das könnte Holz auf Holz sein.

    Wenn sich das Fahrzeug verwindet springt eine Holzplatte an der anderen.

    Ein Seitenteil zum Schrank z,B..

    Vielleicht mal hinten einen Wagenheber drunter setzen und das Fahrzeug so verwinden.

    Mit etwas Glück kann man so dem ganzen näher kommen.

    Gruß

    Wolfram

  • Hört sich nicht lustig an.

    Ich empfinde es mehr als ein Knarren.

    Wenn da aber irgendein Holz "arbeiten" würde, dann wäre das wohl schon längst abgescheuert.

    Allerdings gibt mir deine Aussage bezüglich des Einflusses von Regen immer noch zu denken.

    Ich würde das Fahrzeug hinten hochbocken und zwar genau an den Stellen, wo die Blattfedern ansetzen.

    Gut, das sind 4 Stellen, man kann auch abwechseld jeweils die vordere und dann die hintere Federaufnahme beidseitig abstützen.

    Der Grund für diesen Vorschlag:

    Es könnte durchaus eine Verwindung im Rahmen sein, die dieses Geräusch verursacht. Da waren wir ja schon mal gewesen.

    Wenn das Womo abgestützt ist, versuchen, das Geräusch zu provozieren.

    Wenn es dann bei beiden Versuchen immer noch kommt, kann es wohl eher nicht das Federpaket bzw. die Aufhängung sein, sondern der Rahmen selbst.

    Gruß Bernhard

  • Hab mir noch mal das Geräusch angehört.

    Es kommt auf jeden Fall bei Verwindungen Bodenwellen Kurven Schlaglöchern oder irre ich da?

    Klingt stellenweise auch wirklich nach zwei Holzstücken, die aneinander reiben wie auf nem Piratenschiff.

    Also Boden/Schränke würde ich jetzt auch nicht mehr ausschließen. Aber Hauptaugenmerk würde ich auf Achse und Blattfedern legen.

    Gruß

    Werner

  • Ich habe heute mal eine Tonaufnahme von dem Geräusch bei der Fahrt gemacht. Das Handy liegt auf dem Boden auf der Stelle, an der sich das Geräusch offenbar "verursacht" wird. Vielleicht bringt das jemanden noch auf eine Idee ;)

    https://www.dropbox.com/s/4x09q5wo3mt5…0002-1.m4a?dl=0

    Hallo Hymer52, hab mir mal Deine Tonaufnahme angehört.

    Das ist sehr schwer zu sagen.

    Wenn Du bereits neue Stossdämpfer hast würde ich die ausschliessen!

    Bleibt mE. :

    -ausgeschlagene Gummibuchsen Hinterachs-Stabilisator

    -an Hinterachse das vordere Blattfedernlager , und/oder die hintere Blattfedernschwinge (unteres od. oberes Lager oder beide)

    -Radlager hinten ausgeschlagen

    -defekte od. gebrochene Bremsbackenaufnahme der Handbremse. ( die Backen könnten in der Trommel lose wandern und bei Erschütterungen in der Tommel schlagen)

    Viel Glück bei der Weitersuche

    Ducatonella

  • Die alten haben keine HiAchs Stabis (meines Wissens.)

    Schlagende Radlager? Gibts sowas? Kenne es nur dass die irgendwann anfangen Geräusche zu machen. Meistens abhängig von der Fahrtrichtung/Kurvenlage.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke für die Tipps und Ideen!!

    Einen Stabi hinten gibt es tatsächlich nicht bei meinem Modell. Die Aufnahmen/Lager der Blattfeder sind aus meiner Sicht auch eine Möglichkeit.

    Die Radlager wurden vor wenigen Wochen noch geprüft und nachgestellt, daher gehe ich mal davon aus, dass sie nicht die Ursache sind. Und wenn es die Radlager wären, wäre das Geräusch meines Erachtens auch bei perfektem Fahrbahnbelag zu hören (was jetzt nicht der Fall ist). Kleinste Unebenheiten reichen allerdings schon aus.

    Zu den Bremsbackenaufnahmen der Handbremse. Wenn diese defekt wären, würde sich das auch auf die Wirkung der Handbremse auswirken, oder?

  • Hi Werner, ich habe mir gestern nochmal die Blattfederung angeschaut und würde sagen, dass da nichts weggegammelt ist.

    Ich muss da aber nochmal auf eine Bühne, Räder runter, und alles genau anschauen.

  • Vom Geräusch schließe ich mich euch da voll an, es klingt, als ob Holz gegeneinander stößt/reibt, wie auch immer. Deshalb dachten wir anfangs auch, es liegt einfach irgendwo etwas lose im Schrank, dass ständig gegen eine Schrankwand schlägt, aber das war es leider nicht.

    Und das Geräusch ist abhängig von der "Schwingung des Fahrzeugs". Was auffällig ist, ist dass z.B. die Fahrt durch ein Schlagloch nicht wirklich Einfluss auf das Geräusch hat, sondern es sind im Endeffekt leichte Bewegungen die das Geräusch auslösen. Das macht mich bei der Sache mit der Blattfeder wieder stutzig, aber vielleicht ist ein Schlagloch auch "zu hart" und das Spiel an einem Lager o.ä. wird nur bei leichten Bewegungen hörbar.

    Was auch auffällt: Wenn ich während der Fahrt am Boden fühle, dann merkt man im Bereich vor der Heizung (siehe #38) ein deutliches "Klopfen" was mit dem Geräusch einher geht. Dieser Bereich befindet sich relativ zu Mitte (etwas näher zur rechten Seite hin) des Fahrzeugs (auf der Hinterachse gesehen). Wenn ich nun näher zum rechten Rad hin am Boden fühle, ist dieses Klopfen nicht zu spüren. Das spricht aus meiner Sicht wieder eher für eine Ursache im Boden. Vor allem gibt es am Unterboden an dieser Stelle kein Teil, welches sich in der Nähe dieses Bereiches findet, der Boden ist an der Stelle frei.

    Manchmal können sich Geräusche auch merkwürdig übertragen und an ganz anderen Stellen rauskommen, aber ich finde das in diesem Fall schon sehr auffällig und merkwürdig.

  • Ich weiß leider nicht, wie der genaue Bodenaufbau des Hymers ist.

    Wenn da zwei Holzstücke aneinander reiben, dann kann das durch eine Verwindung des Aufbaus ausgelöst werden.

    Wie gesagt, ohne Info, wie der Boden geanu aufgebaut ist, kann ich nichts Konkretes sagen.

    Eine denkbare Lösung wäre, vorausgesetzt man kennt die Reibungsstelle -so es denn überhaupt eine gibt-, dass man da einfach ordentlich Kleber hineingibt.

    Dazu würde ein kleines Bohrloch an der richtigen Stelle genügen.

    Ja, wenn es so einfach wäre ------


    Vielleicht bei Hymer anfragen, ob die dir einen Plan der Bodenkonstruktion geben würden.

    Oder jemand hier im Forum hat schon mal den Boden an dieser Stelle geöffnet und weiß mehr.

    Gruß Bernhard

  • Der Boden ist ganz simpel. Umlaufender U-Stahl Rahmen (Das U zur Fahrzeugmitte offen), von unten Sperrholz, von oben Sperrholz plus PVC, dazwischen Styropor. (Das einzige Styropor übrigens, die Wände sind PU Schaum)

    Irgendwo müssen noch Zwischenstreben sein, ich gehe hier von Holz aus ohne es genau zu wissen. Weiter unbekannte: Die Sperrholzplatten könnten mehrteilig und auf Stoß sein, das müsste man von unten aber sehen, die sind nur lackiert. (Falls die nicht jemand mit irgendwas eingekleistert hat)

    Hymer ist sehr auskunftsfreudig wie man so hört.

    Wobei ich da persönlich immer noch nicht dran glaube dass das der Holzboden ist. Hab mir das eben auch mal angehört. Das passt nicht wirklich zum Boden. Die Sperrholzplatten sind höchstens 2-3mm stark, kann mir nicht vorstellen dass die solch laute Geräusche machen. Die Zwischenstreben könnten sowas machen, aber wenn da eine gebrochen wäre dann müsste der Boden da auch nachgeben.

    Und ich höre mehrere Doppelschläge in der Soundfile. Für mich klingt das wie ein schwingender Auspuff der irgendwo anschlägt. Auch wenn du das schon mehrfach ausgeschlossen hast.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also ich denke jeder kann sich an das Bett errinnern das knarzt.

    Und das Geräusch ähnelt dem schon sehr.

    Wenn man erstmal lange Ohren hat weil was nicht stimmt kommt einem das sowieso schon sehr laut vor.

    Ein Bett kann auch extrem laut knarren.

    Geh doch einfach mal bei und zieh, alle Schrauben die du im Aufbau findest, nach.

    Die Schrauben erkennst du meist an den Abdeckungen. In den Schränken usw..

    Kostet nichts und ist schnell gemacht.

    Gruß

    Wolfram

  • Würde das von einem Schrank kommen würde er nix im Boden fühlen. Es kommt von unten.

    Und da ist nur der Holzboden und die Achse.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Naja das kommt darauf an.

    Wenn das springt, geht das durch alle Teile die in der nähe/angeschlossen sind.

    Vom Geräusch her würde ich vermuten das es min. 0,1mm spingt.

    Das kann bis in die letzte Ecke spürbar sein.


    Ist schon sehr merkwürdig.

    Aber ich denke, wenn das Rätzel gelöst ist, wird wieder etwas seinen Schrecken verlohren haben.

    Gruß

    Wolfram

  • Vielen Dank für eure Ideen und das Miträtseln.

    Ich habe jetzt mal geplant zuerst die Blattfedern zu prüfen. Weil mir immer noch die Sache mit dem Verschwinden des Klapperns bei Regenfahrt im Hinterkopf steckt, wobei ich dazu sagen muss, dass es am Sonntag bei 40km im Regen nicht verschwunden ist, deutet das ja eigentlich eher auf einer Ursache außen hin, die vom Spritzwasser stark betroffen ist. Da käme für mich die Blattfederung in Betracht. Da ich es im Stand eigentlich kaum hinbekomme es so richtig nachzubilden habe ich überlegt die einzelnen Lagerungen der Blattfederung einzeln und nacheinander ordentlich in Fett zu tränken, und jeweils danach eine kurze Probefahrt (auf dem Gelände des Wintrtquartiers) zu machen. Ich würde vermuten, wenn es durch Wassereinwirkung zeitweise verschwindet, könnte man mit dem Fett zum Finden der Ursache auch funktionieren.

    Was ich noch überlegt habe. Ich könnte mal meine GoPro unten befestigen, sodass sie bildlich den relevanten Bereich aufnimmt aber auch die Geräuschentwicklung unten drunter bei Fahrt aufnimmt. Vielleicht bringt das noch weiteren Aufschluss.

    Das möchte ich jedenfalls alles machen, bevor ich anfange den Boden ggf. zu bearbeiten.

    Denkt ihr das ist sinnvoll so? Auch die Idee mit dem Fetten der Lager? Könnt ihr dazu was an Sprühfett o.ä. empfehlen?

    Danke nochmals!!

  • Uii

    ich bin davon ausgegangen das du das als erstes gemacht hast.

    Fluit Film ist da evtl. ein gutes Mittel.

    Hab die kriechfähigkeit getestet und war begeistert.

    Was du dabei machen solltest wenn möglich.

    Muttern bis auf ein paar windungen lösen.

    Den Bolzen dann bis zur Mutter herraustreiben und dann mit einem krichöl behandeln.

    Ruhig einen Tag so stehen lassen und immer mal wieder einsprühen.

    Dann vor dem festziehen noch die andere Seite einsprühen und wieder festziehen.

    Das kannst du zuhause machen.

    Sollten sie sich nicht lösen kannst du auch versuchen durch Entlastung der Achsen das hinzubekommen.

    Hast du eine Bühne kannst du die Bolzen natürlich vollkommen raus nehmen und fetten und wieder einsetzen.

    Probefahrt immer auf der gleichen Strecke um vergleichbar zu bleiben.

    Gruß

    Wolfram