Dringend! Klopfgeräusch hinten vom Boden her

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    hattest Du die hinteren Dämpfer, wie angekündigt, noch einmal entkoppelt?

    Gruss Emil

    Moin Emil,

    hatte bislang leider keine Zeit noch weiter zu suchen, aber das machen ich auf jeden Fall, das ist ja kein Aufwand. Hoffe ich komme nächste Woche mal noch dazu.

    Grüße

  • Zu den Bremsbackenaufnahmen der Handbremse. Wenn diese defekt wären, würde sich das auch auf die Wirkung der Handbremse auswirken, oder?

    Hallo und guten Abend,

    ... nun, ob man die volle Wirkung der Handbremse objektiv merkt. bedarf wohl eines besonderen Bremstestes ( zB. auf dem Prüfstand) .

    Im Regelfall nutzt man die Handbremse erst im Stand und merkt wohl kaum, ob deren Wirkung zu 100 % ok wäre. Heisst: über beide Hinterräder oder ggf. nur einseitig.

    Ohne Überprüfung würde ich jedoch eine mögliche Ursache des merkwürdigen Klopfgeräusch im Bereich der Hinterachse nicht ausschliessen !

    Obwohl auch ich eher darauf tippe, dass bei den Blattfedern und deren Aufhängung der "Wurm drin ist"

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich beabsichtige nun an den Blattfedern beidseitig die Silentgummis (in der vorderen Aufnahme) zu wechseln.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Gummis bzw. das schon mal gemacht?

    Danke!

  • Hallo,

    nach ein paar neuen Tests heute und nochmalige Vorführung in der Werkstatt sowie bei der GTÜ steht die Lasche der hinteren Blattfederaufnahme im Verdacht.

    Ich überlege nun, ob man in einem Arbeitsschritt dann nicht ohnehin die Blattfedern neu machen sollte, sind jetzt 27 Jahre alt und haben 190tkm runter, sind die originalen 4-lagigen drin.

    Ich habe mir nochmal Bilder rausgesucht, um den "Stand" im beladenen Zustand zu sehen, die habe ich euch mal angehängt.

    Seid ihr der Meinung, vom Stand her sind haben die Blattfedern ohnehin ihre besten Zeiten hinter sich und eine Erneuerung wäre alleine deswegen auch sinnvoll?

    Das würde mir die Entscheidung erleichtern diese jetzt zu erneuern, würde dann direkt auf 5-lagig umsteigen.

    Die Blattfedern sind ziemlich gerade, weder nach oben noch nach unten geneigt würde ich sagen.

    Danke für eure Meinungen vorab.

  • Maik, so steht meiner auch.

    Mache lieber eine Luftfederung unter. Da hast du ein besseres Fahrverhalten. Das habe ich auch gemacht.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Ich find auch der steht nicht schlecht da , die teile kriegt man ja noch , . Was anderes , darf ich fragen wo des letzte foto gemacht wurde ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    @ Karl-it: Das ist der Parkplatz oberhalb der Brennersees auf dem Brennerpass.

  • Maik, so steht meiner auch.

    Mache lieber eine Luftfederung unter. Da hast du ein besseres Fahrverhalten. Das habe ich auch gemacht.

    Gruß Siegfried!

    Sorry Ist jetzt OT aber Siegfried.

    Kannst du mir sagen welche Luftfederung du verbaut hast und ob damit eine Auflastung möglich ist?

    Gerne auch per PN , damit das Thema nicht gekapert wird.

    Und was ist ein 290-er SD (Saugdiesel?) ? in deinem Profil? oder meintest du TD?

    Gruß

    Werner

  • Hallo,

    ich finde dein Mobil steht doch ganz gut in der Waage,wenn man das anhand der Fotos beurteilen soll. Sieht ja auch nach Urlaubsfahrt aus, also beladen.

    Gruß Bernd

    Sehe ich auch so. Wäre fast froh, wenn sich unsere Federn schön gesetzt hätten. Die neuen Kisten können gar nicht gerade stehen, es sei denn, ich überlade sie hinten komplett. Ohne Keile geht da auf einem ebenen SP gar nix.

  • ich glaube, ich hatte mich zum Thema schon mal geäussert.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch Klopfen im Heckbereich.

    Bei mir war esein defekter Stoßdämpfer.

    zwei neue rein und alles war gut!:)

  • ich glaube, ich hatte mich zum Thema schon mal geäussert.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch Klopfen im Heckbereich.

    Bei mir war esein defekter Stoßdämpfer.

    zwei neue rein und alles war gut!

    Richtig erinnert! ;)

    Habe auch die Stoßdämpfer beide gewechselt, ohne Veränderung.

    Gerade nochmal alles gefettet was ohne Ausbau geht an der Blattfeder, auch ohne Veränderung.

    Wenn ich das Wohnmobil an der vorderen Blattfederaufnahme mit dem Wagenheber leicht anbocke und dann am Fahrzeug wackel ist das Geräusch weg.

    Ich vermute 3 Optionen:

    1. Federlagen knarzen ganz extrem aneinander

    2. Buchse der Blattfeder vorne

    3. Buchse der Blattfeder hinten

  • Gerade nochmal alles gefettet was ohne Ausbau geht an der Blattfeder, auch ohne Veränderung.

    Wenn ich das Wohnmobil an der vorderen Blattfederaufnahme mit dem Wagenheber leicht anbocke und dann am Fahrzeug wackel ist das Geräusch weg.

    Ok verstehe, da du offenbar Klopfgeräusche wahrnimmst liegt die Vermutung dann nah, dass es von der vorderen Federaunahme stammt.

    (ausgeschlagenes Lager) Duch das Anheben dieses Bereiches bewirkt der Hebedruck, das ein Klopfen bei nachfolgenden Bewegungen wegen der Verspannung ausbleibt, bzw unmöglich macht.

    Dort würde ich ansetzen, heisst Buchsen erneuern. Und wenn man ohnehin alles auseinander hat mach gleich hinten die Schwinge oben u. unten mit:)

  • Hallo,

    ich habe nun die Blattfedern gereinigt und gefettet und zwischen allen Federlagen Gummi eingelegt. Die Geräusche von den Blattfedern sind damit komplett verschwunden. Durch schaukeln etc. oder hüpfen im Wohnmobil kann kein Geräusch mehr erzeugt werden.

    Daher ist aus meiner Sicht auch das Thema Buchsen der Blattfedern jetzt raus, da von dort kein Geräusch mehr kommt und auch laut TÜV und Werkstatt dort keine Beschädigung vorliegt.

    Das klopfen im Boden ist aber unverändert geblieben.

    Dämpfer ausgehangen, bringt auch nichts.

    Ich habe nochmal einige Zeit unter dem Wohnmobil verbracht. Es ist ja so, dass der Aufbau praktisch auf den Quersteben des Rahmens "aufliegt". Hier ist bei mir zwischen Boden und Rahmenstrebe irgendein Dichtmittel eingespritzt.

    Kann es sein, dass es beim Fahren zu Bewegung zwischen dem Boden und dem Rahmen kommt und dadurch das Geräusch entsteht?

    Durch starkes Drücken gegen den Boden von unten im Bereich der Strebe kann man auch geringes Spiel zwischen Rahmen und Boden erkennen.

    Der Boden ist auf jeden Fall insoweit intakt, dass dort kein Wasserschaden o.ä. vorliegt.

    Hat jemand eine Idee, was man hier machen könnte, um die Stelle als Ursache festzustellen oder auszuschließen und was man zur Behebung machen könnte?

    Vielen Dank!

  • Das Thema geht ja schon seit letzten Jahres und ist mir Zuviel zu lesen, wurde das Thema Reifen schon mal angesprochen?

    Manchmal haben Reifen einen Schlag weg welcher sich je nach Temperatur verändert.

    Auspuffgummis in Ordnung?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    Reifen habe ich auch schon mal getauscht von vorne nach hinten, kein Unterschied. Auspuff ist neu und alle Gummi top. Der Auspuff schlägt auch nirgendwo an.

    LG

  • Mit einem Hydraulik- oder Rangierheber die Bodenplatte mittels einer Latte zur Druckverteilung leicht hochdrücken und den entstandenen Spalt mit Verrutschgummis aus dem Speditionsbereich auffüllen. Die sind 3 mm dick.

    Da wirst Du dann sehen, ob es von daher kommt.

    Manchmal klappert auch nur etwas ganz banales in den Staufächern oder ein windschiefer Einlegeboden mit Gewicht drauf. Hatten wir auf der Segeljacht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mit einem Hydraulik- oder Rangierheber die Bodenplatte mittels einer Latte zur Druckverteilung leicht hochdrücken und den entstandenen Spalt mit Verrutschgummis aus dem Speditionsbereich auffüllen. Die sind 3 mm dick.

    Da wirst Du dann sehen, ob es von daher kommt.

    Manchmal klappert auch nur etwas ganz banales in den Staufächern oder ein windschiefer Einlegeboden mit Gewicht drauf. Hatten wir auf der Segeljacht.

    Gruß Jerome

    Hallo Jerome,

    danke für deinen Beitrag.

    Denkst du, dass das Anheben der Bodenplatte wie von dir beschrieben ohne Beschädigung des Unterbodens geht? Sprich, dass die Konstruktion des Unterbodens den Druck ohne Beschädigung hält? Insbesondere weil ich ja einen Spalt von knapp über 3mm schaffen müsste.

    Habe da keine Erfahrungen.

    Gäbe es alternativ bzw. als erste Möglichkeit auch ein Mittel, was man in den Zwischenraum sprühen könnte? Sofern das ohne Erfolg bleibt, könnte ich dann noch die Mission mit Anheben probieren.

    Eine Idee, welche Mittel da geeignet sein könnte?

    Dieser Bereich könnte aus meiner Sicht tatsächlich sehr interessant sein als Ursache für das Geräusch, da ja bei längerer Regenfahrt (mit rel. viel Wasser auf der Straße) das Geräusch irgendwann verschwindet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feuchtigkeit zwischen Rahmen und Bodenplatten, dann für ausreichende "Dämpfung" bzw. "Schmierung" sorgt und dadurch die Geräusche verschwinden.