Stärkere Lichtmaschine einbauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • aus technischer Sicht sollte das gehen.

    Du brauchst dann einen passenden Riemen und eventuell eine andere Riemenscheibe. Die Frage ist, brauchst du die starke Lima?

    Bei einer größeren Batterie und viele Kurzstrecken ist sowas sinnvoll. Vielleicht willst du auch eine 2. Batterie und hast eine Standheizung.

    Dann wird halt die Batterie mit fast doppelter Stärke geladen. Ob sich das negativ auf die Batterie auswirkt kann ich dir aber nicht sagen.

  • Hallo Dani,

    ich nehme an das du deine Aufbaubatterien schneller geladen haben möchtst. Eine grösser Lichtmaschine

    läd zwar die Starterbatterie schneller auf leider aber nicht die Aufbaubatterien. Wenn deine Starerbatterie

    voll ist wird die Ladeleistung geringer. Der Regler der Lichtmaschine muss ja dafür sorgen das die Starter-

    batterie nicht überladen wird. Somit wird auch bei einer grösseren die Aufladung der Aufbaubatterien nicht besser.

    Ich verbau in unseren Wohnmobilen jetzt gerade wiedermal Ladebooster. Super Lösung des Probles die

    Batterien sind ruck zuck wieder voll.

    Gruss von der Norseeküste

    Hans

  • Korektur: Eigentlich ermöglicht die grösser LM nur mehr Verbraucher während der Fahrt.

    Der Ladestrom wird eh über den Regler de LM geregelt. Egal ob 80 oder 150A

  • Ich hab bei mir eine 110A verbaut nachdem ich mir die Original Klimaanlage nachgerüstet habe. Dies ist bei den Modellen werkseitig verbaut. Ich habe auch an die 150 A Lichtmaschine gedacht, da war mir aber das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut genug. Die 110A liegt bei 130€ und die 150A bei 300€.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Sollte das nicht der Grund sein schreib noch mal warum genau du das tun willst

  • Der Ladestrom wird eh über den Regler de LM geregelt. Egal ob 80 oder 150A

    Das verstehe wer will??

    Während der Fahrt werden Starterbatterie und Aufbaubatterie mittels des Trennrelais parallel zusammen geschaltet.

    Woher weiß der Regler der Lima welche Batterie er laden soll?!

    Beide Batterien ziehen Strom wenn sie teilentladen sind.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wie funktioniert die Laderegelung für die Aufbaubatterie?

    Bedeutet das , wenn die Starterbatterie voll geladen ist und die Aufbaubatterie nach 2 Tagen "Freistehen " ziemlich leer ist , das die Aufbaubatterie eigentlich nur mehr ganz langsam geladen wird?

    Habe vor längerer Zeit mal gemessen.

    Volle Starterbatterie und leere Aufbaubatterie (12.2 Volt) , verbunden mit einem extrem dickem Kabel ( ca. 25 mm*) .

    Der Ladestrom an der Aufbaubatterie ging hoch auf ca. 28 Ampere.( Zangenamperemeter)

    Eigentlich kann die Volle Starterbatterie keinen Strom mehr aufnehmen und müßte der Ladestrom dort bei 2 Ampere sein?

    Irgentwie ist das ganze für mich sehr kompliziert und wenn ich denke das ich es verstanden habe , gibt es wieder etwas was ich nicht begreife.

    Das mit dem Strom ist für mich einfach zu kompliziert.

    Gruß martin

  • Hallo Dani,

    was für einen 230er Ducato hast Du denn?

    ich verbaute vor kurzem eine 120A Lichtmaschine, das stärkste was es für den Typ gab. Eine 150A Lima hätte nicht gepasst. Die starke benötigt nicht mehr Sprit, wenn die Ladeleistung bzw. Verbraucher die gleiche wie vorher bei der 80A ist. Wenn Du aber mehr Saft benötigst sollte der Keilriemen optimal gespannt sein, da die 120A Lima ordentlich Kraft benötigt.

    Gruß Harald

  • Eigentlich ist es doch einfacher als ich manchmal denke.

    Ich habe eine 90 Ampere Lichtmaschine. Wenn das Fahrzeug läuft benötige ich fast keinen Strom.

    Wenn ich Verbraucher einschalte zähle ich die Ampere zusammen und weiß dann etwa wie Stark meine Lima sein soll.

    Also alle Verbraucher (Licht , Kühlschrank, Ventilator, Heizung, ............. )zusammenrechnen und dann nicht vergessen das noch genug kapazität für eine Leere Batterie ( ca. 30 Ampere) überbleibt.

    Komme also mit meiner Lima aus.

    Für Vorglühen und Starten ( auch ca. 70 Ampere) brauche ich nur eine geladene Batterie.

    Ich denke das für eine rasche Aufladung der Aufbaubatterie ein großer Kabelquerschnitt mit einem ordentlichen Trennrelais von vorteil ist. ( also die Relais wo man die Anschlüsse schrauben kann, nicht zum stecken).

    Die Lima erzeugt nur soviel strom wie die Verbraucher abrufen.

    Leere Batterie viel strom, volle Batterie wenig strom.

    Gruß Martin

  • Eigentlich kann die Volle Starterbatterie keinen Strom mehr aufnehmen und müßte der Ladestrom dort bei 2 Ampere sein?

    Tach

    Beinahe ganz genau richtig.

    Denn nach dem Startvorgang ist die Starter ja nicht mehr voll,braucht also etwas mehr.Wieviel ist von der Restladung abhängig.

    Es gilt,das jede Batterie sich das aus dem Bordnetzholt was sie aufgrund ihrer Restladung aufnehmen kann.

    Denn die Batterie bestimmt den IHREN Ladestrom.Nicht nur an der Lima auch am Ladegerät:

    Die Lichtmaschiene regelt/hält nur im Rahmen ihrer Möglichkeit die Spannung etwa 14,???Volt bei warmen Lima /kalt etwas höher,üblicherweise.

    Der Vorteil einer 120A Lima ist, das diese die Spannung auch bei sehr hohen Verbräuchen im Fahrzeug nach halten kann.

    Gruß vom Niederrhein :wink

  • Das verstehe wer will??

    Während der Fahrt werden Starterbatterie und Aufbaubatterie mittels des Trennrelais parallel zusammen geschaltet.

    Woher weiß der Regler der Lima welche Batterie er laden soll?!

    Beide Batterien ziehen Strom wenn sie teilentladen sind.

    Ok hier das Problem das der Regler der LM lösen muss: Da du mindestens zwei Batterien in einem Wohnmobil hast, die in der Regel unterschiedliche Ladezustände aufweissen

    muss auch wenn das Trennrelais die Batterien paralle schalte beim Ladevorgang der LM gewärleistet sein das die vollere Batterie (in der Regel die Starterbatterie)

    nicht überladen wird. Darum wird der Ladestrom für beide Batterein heruntergeregelt wenn eine wieder ganz voll ist und es dauert ewig bis die Aufbaubaterie ebnfalls voll ist. Wenn du eine grosse

    Kapazität also 200 oder 340 Ah laden musst kannst du einmal Barcelona und zurück fahren und die Akkus sind immer noch nicht voll. Denn eigentlich ist die

    Batterie ein Akku.

    Gruss Hans

  • Hier noch das Funktionsprinzip eines Ladeboosters:

    Aufbau und Starterbatterie werden von einander getrennt. Der Ladebooster wird an die Startterbatterie angeschlossen und läd nun

    die Aufbaubatterien. Jetzt läd die LM die Starterbatterie entsprechend und man hat auch an der Aufbaubatterie maximalen Ladestrom.

  • Der Ladebooster wird an die Starterbatterie angeschlossen und läd nun

    die Aufbaubatterien.

    OK, aber warum einen Ladebooster? Den benötige ich nicht für den Strom sondern zur Spannungserhöhung.

    Lange und dünne Kabel von der Lima zur Aufbaubatterie und damit verbundenen Spannungsverlust auf den Leitungen.

    Jetzt läd die LM die Starterbatterie entsprechend und man hat auch an der Aufbaubatterie maximalen Ladestrom.

    Wie kann die LM eine volle Starter-Batterie laden und plötzlich ist Strom für den Ladebooster da???

    Ich denke, so wie Du vorher geschrieben hast, schaltet die LM ab, damit die Starterbatterie nicht überladen wird.

    Ist doch etwas widersinnig die Aussage.

    Wenn den nach Deinen Aussagen plötzlich "Strom" für den Ladebooster da ist, dann ist bei der Schaltung mit Trennrelais genau so "Strom da".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich denke, so wie Du vorher geschrieben hast, schaltet die LM ab, damit die Starterbatterie nicht überladen wird.


    Ist doch etwas widersinnig die Aussage.

    Das stimmt auch alles nicht. Sieht man einmal vom Lademanagement mancher(!) moderner Euro-6-Fahrzeuge ab, so ist der Lima-Regler viel zu "dumm", um solche Sachen zu machen. Das Einzige, was ein klassischer Lima-Regler tut, ist dafür zu sorgen, dass die Ausgangsspannung der Lima 14,2 Volt nicht überschreitet und, soweit bei gegebenem Verbrauch und Motordrehzahl möglich, auch nicht unterschreitet.

    Dass die Aufbaubatterie oft nicht so gut geladen wird wie die Starterbatterie, liegt hauptsächlich daran, dass der Strom zu ihr fast immer über deutlich längere und häufig auch über reichlich dünne Kabel laufen muss. Überdies wird der Strom für die Aufbaubatterie meist nicht direkt an der Lima, sondern an der Starterbatterie abgezapft, so dass sich beide Batterien die Kabelstrecke Lima-Starter auch noch teilen müssen. Hinzu kommt, dass die Aufbaubatterie meist größer ist als die Starterbatterie und überdies während der Standzeit stärker entladen wurde.

    Der Einbau einer stärkeren Lima ist dann sinnvoll, wenn während der Fahrt insgesamt mehr Strom verbraucht wird (Scheinwerfer, Radio, Lüftung, Kühlschrank, Navi ...), als die vorhandene Lima liefern kann. Erkennbar daran, dass auch während der Fahrt die Lima-Spannung unter die schon erwähnten 14,2 Volt rutscht.

    Passiert dies nicht und will man die Ladung der Aufbaubatterie verbessern, sollte man erst mal die Verkabelung zur Aufbaubatterie überprüfen und ggfs. optimieren (vielleicht wurde ja besserer Klingeldraht verlegt oder der Kühlschrank teilt sich sein Kabel zumindest stückweise mit der Aufbaubatterie). Wenn das nicht reicht, könnte man z.B. an einen Ladebooster denken. Oder an eine Solaranlage.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Passiert dies nicht und will man die Ladung der Aufbaubatterie verbessern, sollte man erst mal die Verkabelung zur Aufbaubatterie überprüfen und ggfs. optimieren (vielleicht wurde ja besserer Klingeldraht verlegt oder der Kühlschrank teilt sich sein Kabel zumindest stückweise mit der Aufbaubatterie).

    :thumbup:Genau so ist es :thumbup:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • danke für die Antworten.

    Ich baue gerade einen Austauschmotor ein und in diesem zuge auch gleich eine neue LM. Ladegerät ist ein Votronic Tribel mit ext. Relais. Die grösste Variante von Votronic. Versorger Batterie 120ah lipofe4 mit BMS intern.

    Verbraucher eine Klima die ich betreiben möchte während der Fahrt. Fahrzeug ist ein 2.8 jdtd jg 2000.

    Riemen habe ich einen längeren von Augustin bekommen aber er war gerade so lang genug. Einbau hat geklappt. Test noch ausstehend.

  • Tach

    Es wird gerne der max Ladestrom gesucht.

    Aber der kann nur von einer sehr leeren Batterie oder recht großen Batterie aufgenommen werden.Ist eine Batterie so etwa 75% geladen dann fällt der Ladestrom recht schnell egal was das Ladesystem zu leisten vermag!Das macht die Batterie, sie kann nur noch gering Ladung annehmen,ab jetzt ist Ladezeit angesagt.Bei etwa 80% Ladung hat die Batterie die Spannungsgrenze der Lima erreicht,das was halt bei ihr ankommt.

    Bei einem Netzladegerät würde jetzt die sg.Konstantspannungsladung (oder Nachladen oder Ausgleichsladen genannt) beginnen.

    Bei manchen Ladegeräten dauert das Zeitgesteuert etwa 4 Stunden für Nassbatterien,für Gel oder AGM dauert es 10 Stunden.

    Bedeutet: Man muß dann auch so lange mit dem Auto fahren um den Ladezustand einen Netzladung zu erreichen, in etwa.

    Einige Batteriehersteller empfehlen ja ,das Fahrzeug/die Bat. nach einer Tour mit Netzladung zu laden,bevor es für einige Zeit abgestellt wird.

    Gruß roma :wink

  • Verbraucher eine Klima die ich betreiben möchte während der Fahrt.

    Eine Aufbauklimaanlage über Wechselrichter? Dann nimm die stärkste Lima, die Du kriegen kannst. Und entsprechend "fette" Kabel.

    Einige Batteriehersteller empfehlen ja ,das Fahrzeug/die Bat. nach einer Tour mit Netzladung zu laden,bevor es für einige Zeit abgestellt wird.

    Da livostin eine LiFePO4-Batterie hat, trifft diese Empfehlung nicht zu. Die stellt man am besten mit ca. 50% Ladung ab.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin, moin,

    ich habe eine 150 A Lima eingebaut, kombiniert mit einem Sterling Ladebooster, max.150 Ampere mit der meine Batteriebank geladen wird (wenn längere Zeit gestanden) gemessen !

    MfG Michael