Ducato 250 130 mulitjet sägt im Leerlauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • moin Leute.

    Hat jemand eine Ahnung wofür das kleine Loch ist das oben in dem rohr sitzt ? Das ist das Rohr vom AGR kühler zur drosselklappe ! Es war ebenfalls total verkorkt dick schwarz und das Loch war zu . Ich habe es ausgebaut wieder gereinigt und mit der Dichtung wieder eingebaut . Das Loch geht aber nur in das metallgehäuse. Ganz durch geht es nicht . Was hat das für einen Sinn ? Der AGR kühler ist auch schwarz von innen diesen habe ich jetzt aber nicht ausgebaut . Wüste auch nicht wie ich den reinigen sollte da er ja geschlossen ist und eng. Da kommt ja keine Bürste rein . Grüsse

  • Hallo Handwerkerleik,

    Hast Du eine Unterdruckmessuhr? Mess doch mal, ob der Unterdruck beim Sägen mitpulsiert. Möglicherweise schwingt sich da was auf? Falls ja, könnte das an einem Problem des Bremskraftverstärkers liegen, bzw. den sonstigen unterdruckgesteuerten Modulen (AGR, Drosselklappe, ...)

    Gruß, Helge

  • wenn ich so viel Geld und Zeit schon investiert hätte, dann würde ich tatsächlich mal versuchen einen Termin bei den VOX Autodoktoren zu bekommen. Die ärgern sich dauernd mit so etwas rum. Hinschreiben kostet nix.

    Habe mir den ganzen Thread nun durchgelesen, wenn das Problem nur in der Warmlaufphase auftritt und wie ich es verständen habe ein " nur akustisches" Problem ist, warum nicht damit leben ??

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo,

    drallklappen hat der Motor keine.

    ich habe die ja schon privat geschrieben.

    zuerst könnte man das AGR reinigen usw . das wäre bei diesen Modell so das erste.

    dann sämtliche unterdruckschläuche. keine löcher die sich dann wenn warm zuziehen.also abdrücken der schläuche wenn kalt. oder porös.hat der Motor ein absaug magnetventil also auch prüfen.oder porös an einer stelle.der Motor sollte auch eine unterdruckpumpe haben.

    ein fehlereintrag unterliegt auch einer gewissen Sensorik. erst wenn einige Parameter überfahren werden gibt's auch einen eintrag. das wurde aus Sicherheitsgründen so gefertigt. wenn alle bei sagen wir +1 0der -1 schon anschlagen würden dann wäre der fehlerspeicher mit tausenden fehlern vermüllt.ich will damit nur sagen das auch fehler die erst bei einen fehlereintrag erscheinen und hier hinzugerechnet werden können untersucht werden sollten.

    abgasrückführung dicht ! oder ist da ein loch ! oder nicht ordentlich fest ! kontakte der stromführung prüfen ! massepunkte in Ordnung ! eventuell schlechte masse am Motor ! Luftfilter verdreckt !

    was auch noch sein kann ist eine Dichtung an einen einspritzventil soweit vorhanden.

    TEMPERATURSENSOR defekt . im LLM oder auch der im wasser !

    grüsse

    franz

  • nur noch mal zur Erinnerung:

    AGR ist gesäubert worden

    Ölwechsel ist gemacht

    Luftfilter ist neu

    Drosselkappe ist sauber

    Luftmengenmesser ist auch neu

    Glühkerzen samt Stecker sind neu

    Zusätzlich befindet sich ein tankzusatz im Tank von MATHY-AGR .

    Das sägen findet nur im kalt Zustand statt. Meistens sägt er nur im Leerlauf. Was ich jetzt rausgefunden habe ist das man es provozieren kann . Sprich ich starte den Motor Leerlauf ruhig guter motorlauf . Dann 2 mal kurz aufs Gas getreten und zack fängt er an zu sägen .... wenn ich ihn dann an lasse sägt er bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat . Das sägen ist nicht nur akustisch sondern deutlich spürbar... es fühlt sich an als säße man auf einem Traktor der Motor kommt ab und zu dabei so ins schwingen das alles ruckelt und vibriert. Lg

  • itsi nee noch nicht ich bekomme erst diese Woche mein auslesegerät was ich mir bestellt habe . Dann werde ich mich weiter durch die Materie arbeiten . Werde wohl auch mal den AGR kühler ausbauen und sauber machen . Weiss nur noch nicht wie ich den innen sauber bekomme ist ja ein geschlossenes Bauteil. Lg

  • itsi nee noch nicht ich bekomme erst diese Woche mein auslesegerät was ich mir bestellt habe . Dann werde ich mich weiter durch die Materie arbeiten . Werde wohl auch mal den AGR kühler ausbauen und sauber machen . Weiss nur noch nicht wie ich den innen sauber bekomme ist ja ein geschlossenes Bauteil. Lg

    Moin,

    kannst Du in Diesel einweichen oder ein Spezialmittel nehmen. Nur sollten von beidem nichts in die Kühlwasseranschlüsse kommen.

    VG Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi30 (11. August 2019 um 19:23)

  • moin liebe Gemeinde

    Mir ist aufgefallen das mein Fahrzeug wenn es sägt im Leerlauf im 2. Zylinder sehr viel Kraftstoff hat . Außerdem fängt der Motor dann richtige nagelgeräusche zu machen .

    Sorry für das Bild wegen der überbelichtung.

    Ist das normal ? Meine die Werte.

    LG

  • Die Einspritzzeite wären noch von Interesse. Normalerweise sollen wohl alle Werte unter 1,00 liegen. Wenn das so wäre, müßte zyl. 2 gewechselt werde. Werkstatthandbuch müßte dazu eine genauere Aussage treffen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Qualle53 werde morgen mal die einspritzzeiten versuchen auszulesen . Wie gesagt er macht es nur wenn er kalt ist . Im warm Zustand ist das Syndrom wechhhh

  • Da hängt evtl. mind. ein Injektor.

    Soll- und Ist-Luftmasse stimmen auch nicht überein. Als ob er etwas Nebenluft zieht.

    Beides kann zum Kaltstartsägen führen.

    Hatte ich, glaube ich, am Anfang des Threads auch irgendwo mal geschrieben.

    EDIT: am 11.07. war´s.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • hallo,

    dann würden annähernd 80% aller diesel sägen sollte es an den Injektoren liegen.

    ich denke mal die unterschiedlichen werte sind verschleissbedingt.wenn er den durchfluss misst wird

    auch nichts anderes herauskommen.

    die werte haben auch was mit dem Zündzeitpunkt zu tun. 1-3-4-2 .da gibt es noch eine variante aber die

    hat er sicherlich nicht.

    grüsse

    franz

  • Das Symptom :

    Zitat

    ..Das sägen ist nicht nur akustisch sondern deutlich spürbar... es fühlt sich an als säße man auf einem Traktor der Motor kommt ab und zu dabei so ins schwingen das alles ruckelt und vibriert...

    würde aber dazu passen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • hallo,

    ja , schon klar. das rumpelt natürlich. wärs ein alter vor 40 jahren diesel der würde einen fast abschmeissen.

    aber ich denke mal , so wie ich weiter oben mal geschrieben hatte , das dies ein fehler ist der noch innerhalb der Toleranz ist und deshalb als fehler nicht gemeldet wird.

    ein namhafter deutscher autohersteller hatte am anfang der CR diesel dies etwas zu knapp gehalten und dazu noch viele Sicherungen eingebaut. Resultat war das die Motoren viele fehler hatten und auch nicht.wenn du deinen wagen in diese markenwerkstatt brachtest da sagten die meister so manche mal " kommen sie in einer Woche wieder ". die fehler waren aber auch nicht behoben. manchmal war es nur eine Sicherung die zu heiss wurde oder ein Relais das ein wenig Abbrand hatte,

    deshalb hatte ich auch mal geschrieben die Relais prüfen. ruhig öffnen und die kontakte anschauen.wenn vorhanden neues kaufen und nicht abschleifen. bringt nichts.

    ein guter bekannter hatte einen 730 D Bj 2005. der hatte auch so ein sägen. die fachwerkstatt war ratlos. ich habe die Relais geprüft und da war es.

    kein sägen mehr.

    grüsse

    franz