Ducato 250 130 mulitjet sägt im Leerlauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo,


    macht alles dieses scheiss agr.

    genau richtig...Hatte auch nur Probleme bei meinem Zafira 2,2 direkt, habe das Teil nun abgeklemmt und per Software abgeschaltet, also nicht mehr vorhanden. Und nu, alles funktioniert tadellos, auch die Werte beim TÜV waren gut. Da sieht man es genau, von wegen saubere Verbrennung.......

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • moin

    Ich denke mal das AGR und die drosselklappe sind hier bei mir kein Thema mehr denn die sind wirklich sauber . Und er sägt ja auch nur im kalt Zustand. Sobald er etwas wärmer wird ist es weg ! Zudem kann man ihn auch provozieren also das sägen . Wenn er im stand (kalt) gut ruhig läuft und ich dann 2 bis 3 mal Gas gebe fängt er auch an zu sägen ..... jedoch wenn er warm ist läuft er wie ne 1.

  • Hast du denn auch neue Dichtungen genommen?

    Hört sich so an, als wenn er im kalten Zustand irgendwo Luft zieht und dann wenn sich die Teile ausdehnen abdichtet und dicht ist.

    Bei solchen Fällen sprüht man im Kaltlauf gerne sowas wie Caramba oder Bremsenreiniger auf alle Möglichen Verbindungen um am Motorlauf die Undichtigkeit zu finden.

    Oder man benutzt Kältespray für Sensoren, Stellglieder und Steuergeräte. Bis das Sägen wieder losgeht.

  • hadeck bei der drosselklappe ist links der Schlauch drauf mit Schelle und auf der anderen Seite an die die drosselklappe geschraubt wird kommt wohl keine Dichtung denn das ist Kunststoff. Da gab es keine Dichtung

  • hadeck Ja genau so ähnlich sieht das aus. Jedenfalls war da keine Dichtung. Habe heute das Fahrzeug nochmal auslesen lassen und es ist wieder das AGR Ventil im Fehlerspeicher. Keine Ahnung langsam mehr .... die eine Werkstatt hat es letzte Woche erst gereinigt und die andere sagt heute das es wohl dann irgendwie harkt oder kaputt ist .... weiss gerade nicht weiter ...

  • Moin,

    sollte Dein Duc ein 250er sein, kann ich mich erinnern, dass da bei den ersten wohl immer die Elektronik abgesoffen ist und dann alles vergammelt war.

    Ging also nur ein Austausch, vielleicht bei Deinem auch das Problem.

    VG Andi

  • @Andi30

    Ja ist ein ducato 250 Bj 2012 130 multijet.

    Elektronik hat er viel . Von welcher sprichst du ?

  • Hey

    Könnte mir einer sagen was das rot eingekreiste auf dem Bild für ein Bauteil ist ? Ist ja auch ein Schlauch drann ?? ich habe heute nochmal die drosselklappe ausgebaut und diese ist immer noch sauber. So langsam gehen mir die Ideen aus . Bin mal schnell in den ADAC eingetreten und überlege morgen mal schön volles Rohr auf der Autobahn zu treten vielleicht hilft ja das und wenn nicht Muss mich der ADAC abholen .... echt Mist.... Ich glaube das ist mein letzter Ducato. Hatte noch nie ein Auto was soviel Ärger macht.

    Grüße aus kiel . :wink

  • Ich glaube das ist mein letzter Ducato. Hatte noch nie ein Auto was soviel Ärger macht.

    Na ja, das liegt evtl. nicht am Ducato direkt, sondern an einer Fachwerkstatt, die den eigentlichen Fehler findet.

    Ich kenne das, Fehler ausgelesen und gesagt:" Oh, das kann Alles sein".

    Andere Werkstatt hat den Fehler sofort erkannt und schnell beseitigt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke Qualle53 ich werde mal jeden blöden Schlauch jetzt kontrollieren. :(

    Laika78 ja keine Ahnung ich habe jetzt 4 Werkstätten durch und nicht mal die tolle Fiat Vertragswerkstatt hat einen Plan. Im Prinzip scheint es nur noch unwissende zu geben jedenfalls hier ... es sind nur noch Teiletauscher... richtiges fachkundiges Personal scheint es wenig zu geben leider .... mit solchen Aussagen wie Hmm sägt noch Sie sollten mal ihre drosselklappe reinigen kann ich wenig anfangen... habe ich dann mal gemacht und ? Sägt immer noch.... wieder vorstellig geworden dann Hmm keine Ahnung ich habe selbst einen ducato der sägt auch ... das bekommt man wohl nicht weg .... Das war eine Aussage eines kfz Meisters von einer Werkstatt mit vielen Angestellten.... Ich bin begeistert .... <X vg

  • @Andi30

    Ja ist ein ducato 250 Bj 2012 130 multijet.

    Elektronik hat er viel . Von welcher sprichst du ?

    Moin,

    am AGR muss eine schwarze Dose mit Kabel dran sein, in der wohl ein Schleifkontakt oder sowas drin ist, der die Stellung des AGR an das Steuergerät meldet und da ist früher häufiger Wasser reingelaufen wegen der mangelhaften Dichtung und der ganze Kram da drin ist festgeammelt / vergammelt, da half nur der AGR Austausch. Vielleicht ist das bei Deinem ja auch der Fehler? Das ist alles, an was ich mich bzgl. AGR beim 250er noch erinnere.

    VG Andi

  • Ist kein Trost, aber bei anderen Herstellern sieht es leider auch nicht besser aus.

    Hatte mal eine Kleinigkeit am Mercedes T1. In der Niederlassung nur absolute Versager am klugschei... . Dann haben die noch gemeint mein Auto wär mit 20 Jahren eh zu alt. So etwas könnte man heute nicht mehr reparieren weil kein Fehlerspeicher sagt welches Teil man wegschmeissen soll. Habs dann selber hinbekommen - ohne Austausch von Teilen!

    Grundsätzlich fährt man mit einem Problem in die Werkstatt und kommt mit drei Problemen wieder raus.

    Am besten ein asiatischer Hersteller würde sich bei den Basisfahrzeugen mal durchsetzten. Mit 7 Jahren Garantie und Technik die funktioniert.

  • hallo,

    den brauchst du nicht zu kontrollieren. da hättest du höchstens Zuviel ladedruck.ist eine rein mechanische Regelung und hat mit unterdruck oder ähnlich nichts zu tun.

    grüsse

    franz

  • bei mir ist das AGR elektronisch geregelt . Ich mache morgen mal ein Bild davon . Ist keine Box nur 1 Stecker glaube ich aber ich schaue morgen nochmal. Vg

  • hadeck genau so sieht der Mist aus .... :wink

    Ich habe mir jetzt ein auslesegerät bestellt bzw Stecker und Software für genau diesen Ducato. Habe keine Lust mehr immer fürs auslesen zu bezahlen und manche Werkstätten sind wirklich.... mir wurde gesagt es hängt wieder Fehler im Speicher.... Dann zur nächsten Werkstatt und kein Fehler.....obwohl der angeblich nicht gelöscht wurde.... Also entweder haben die einen behauptet da war ein Fehler ob wohl da keiner war oder der fehlerspeicher löscht sich von selbst ??. Egal sobald ich das Ding habe sehe ich es ja selbst ....