Ducato 250 130 mulitjet sägt im Leerlauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hadeck welche Schläuche meinst du genau ? Könntest du mir die auf einem Bild irgendwie zeigen ?

    Ich habe mein Auto heute abgeholt .... 4 glühkerzen würden gemacht und 1 glückkerzenstecker und das AGR Ventil wurde gereinigt . Jetzt sind keine Fehler mehr im fehlerspeicher und er läuft . Allerdings ist das leerlaufsägen im kaltem Zustand noch da . Als ich danach fragte würde mir gesagt das wird an der drosselklappe liegen die müste gereinigt werden dann sollte das weg sein . Tolle Aussage oder ? Ich bin also nach Hause und habe erstmal sämtliche schlauchschellen wieder befestigt was die Werkstatt wohl Vergessen hatte... ohne Worte.... Jetzt habe ich den luftschlauch links von der drosselklappe abgezogen und versucht mit einem Pinsel diese zu reinigen .... komme nur nicht weiter rein.... leider ... nun muss ich die irgendwie ausbauen ... Wie weiss ich noch nicht ? auf dem Bild seht ihr wie weit ich mit dem reinigen gekommen bin . Jemand einen Tipp ?

  • Moin,

    anhand der Bilder von Handwerkerleik wird das AGR jetzt elektisch betätigt. Früher per Unterdruck (siehe mein Bild).

    Da hilft wohl wirklich nur Suchen entlang des Kabelbaums, ob es dort Kabelbrüche gibt. Nach dem Motto: "Wackel mal Kabel".

    Ich bin mir recht sicher, dass es nicht an einer Verschmutzung des Ventils oder der Drosselklappe liegt. Die sehen immer so aus, meist noch schlimmer. Schon gar nicht an den Glühkerzen. Wenn der Motor erst mal läuft sind die Kerzen ohne Bedeutung. Das wird eher ein kleiner sch... Fehler sein wie Kabelbruch oder defekter Unterdruckschlauch.

    LMM tauschen bringt nichts, wenn der Kabelbaum dorthin das Problem ist. LMM sorgt in direkter Verbindung mit der Lamdasonde fürs Gemisch. Allerdings erst wenn eine gewisse Temperatur der Sonde erreicht ist. Kalt ist die Lamdasonde nicht geeignet Messwerte zu liefern. Hier könnte also ein Ansatz im Regelkreis sein wg. Kalt- und Warmlauf.

  • hadeck danke Dir für deine Antwort. Bis jetzt ist folgendes erneuert :

    Luftmengenmesser

    AGR Ventil ist gereinigt worden

    Alle 4 glühkerzen sind neu

    Luftfilter ist auch neu

    Möchte trotzdem die drosselklappe ausbauen und diese mal reinigen . Habe bis jetzt aber niegends eine Anleitung hierzu gefunden leider . Die sitz ja genau vor dem Motor gleich vorne aber das ist da so eng ... das ich wenig sehe was Schrauben betrifft

  • Im Prinzip wurde ja jahrelang der gleiche Motor verbaut. 2,3l 130PS. Aber durch die Änderungen wg. der Abgasgeschichten und des Facelifts zwischendurch gibt es da einige Unterschiede bei den Anbauteilen.

    Man musste bei den ersten Modellen (2006 bis Facelift) die Kühlermaske zwischen den Stoßstangenecken ausbauen und dann noch den oberen Querträger wo das Motorhaubenschloss drann ist. Dann konnte man den Kühler etwas anheben und leicht nach vorne schwenken um an die Schrauben der Drosselklappe gut heranzukommen. Insgesamt keine schwere Arbeit. Vorher passende Ersatzdichtungen und Schlauchschellen für Luftrohr besorgen.

    Beim Facelift ist die Quertraverse schon deutlich tiefer ausgeschnitten. Da müsste es ja eher noch besser gehen.

  • hadeck guck mal hier . Habe es hinbekommen ... zwar 2 Stunden gebraucht aber es ging um an die Schrauben zu gelangen habe ich den ölstab etwas nach vorn gebogen. Bremsenreiniger hat nicht gewirkt keine Chance beim reinigen habe 1 ganze Dose drosselklappenreiniger besorgt und auch die ganze teure Dose gebraucht . Hier die vorher nachher Bilder. Der Einbau ging schnell im Gegensatz zum Ausbau. Werde nachher mal starten . Denke aber das die Reinigung gut funktioniert hat .

  • Update von HEUTE ! Das reinigen der Drosselklappe scheint das Ding der Dinge gewesen zu sein ! Zumindest jetzt 3 mal kalt gestartet und KEIN LEERLAUFSÄGEN mehr ! Werde die nächsten Tage wieder berichten . Was mir jetzt noch miese aufstößt ist der wassereinbruch im motorraum. Gibt es hierfür schon eine Lösung ? Mir ist aufgefallen das das Regenwasser auch hinter die gummis läuft unten an der Scheibe.

  • hadeck in kiel und hier hat es schön geregnet HEUTE.

    Das sägen war kurz weg nun sägt er wieder im Leerlauf... Habe schon sämtlich Kabel durch nichts zu finden ... ;(

  • hallo,

    wenn die Drosselklappe schwergängig ist dann bekommst du in jeden fall eine Fehlermeldung. der Potentiometer in der Drosselklappe sowie der poti am Gaspedal haben dann verschiedene werte.

    deine Probleme beim Kaltstart können ohne eine Fehlermeldung zu haben nur mechanischer Herkunft sein. entweder ist eine unterdruckleitung defekt ? prüfen auch ob unterdruck entsteht ! oder ein Relais funktioniert nicht richtig ! oder sollte der Motor drallklappen haben ist da eine hinüber !

    ich weiss nicht ob dieser Motor drallklappen hat. ich habe diese bis jetzt nur getunt. zerlegt leider noch keinen.aber diese werden öfters defekt.

    grüsse

    franz

  • bimbim wo sitzen denn diese drallklappen ? Also ich kann zumindest sagen das vor genau 1.5 Jahren mein Auto noch Gebrauchtwagen Garantie hatte und er genau das gleiche Problem hatte als ich ihn abholte . Dann Garantie natürlich.... Fahrzeug bei Peugeot gekauft die das nach 5 mal Werkstatt nicht hinbekommen.... Fahrzeug hat Peugeot dann zu Fiat gebracht und Fiat Nutzfahrzeugzentrum ! Hat 3 Wochen gebraucht und tattaa er sägte nicht mehr .... genau 1 Jahr und 3 Monate später wieder das gleiche jetzt ..... letztes mal lag es an egr ! Dieses mal also AGR reinigen lassen und heute auch nochmal die drosselklappe und trotzdem genau das gleiche sägen.

    Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich die unterdruckleitungen selber prüfen kann und welche das sind ? Nach den nämlich jetzt wieder über 1000 Euro futsch sind geht mir gerade leicht das Geld aus :wink

  • die drallklappen sitzen im auslasstrakt.und je nach Drehzahl öffnen sie mehr oder weniger.

    Seit wann sitzten die Drallklappen im Auslasstrakt :wein ich hab sie bisher nur auf der Saugseite gefunden aber vielleicht ist das ja das neue Tuning und zur Turboladeransteuerung und ich weiss noch nichts davon;(

  • Was mir jetzt noch miese aufstößt ist der wassereinbruch im motorraum. Gibt es hierfür schon eine Lösung ? Mir ist aufgefallen das das Regenwasser auch hinter die gummis läuft unten an der Scheibe.

    Sehr guter, auch bebilderter Thread zum Thema: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/…-81#post-326461

    https://www.google.com/search?client=…+Motorraum+gege

    Bei meinem DUC wurden die Scheinwerfer eingedichtet sowie das geteilte Windabweiserteil an der Unterseite der Windschutzscheibe abgedichtet.

    Selber habe ich noch li. und re. der Motorhaube Moosgummi eingeklebt.

    Nun bleibt der Motorraum trocken.

    Andere Kollegen haben auch noch die beiden dünnen Ablaufröhrchen li. und re.

    gegen dickere ausgetauscht. Habe ich nicht, stattdessen prüfe ich sie öfter auf Durchgängigkeit

    und reinige ich sie nach jeder Wäsche mit einem dünnen Draht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    5 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (31. Juli 2019 um 08:40)

  • Ich habe nur eine Katusche schwarzes Scheibendichtzeug von Teroson gekauft und direkt zwischen Scheibe und Plastik gespritzt. Und noch etwas zu den Kotflügel hin unters Gummi und die beiden Plastikhälften in der Mitte abgedichtet. Das reicht eigentlich vollkommen aus. Nur ist eine mordmäßige Sauerrei mit dem Zeugs. Das klebt und zieht Fäden wie heisse Lakritz. Deshalb am besten die Scheibe und die Verkleidung vorher gut abkleben und das Zeug etwas abbinden lassen.

  • hallo hape ,

    da hatte ich wohl in der eile eine kleine schreibschwäche. natürlich ansaugtrakt. die gehen auch ab und zu durch den vielen dreck fest.werden von einer seite her über einen stellmotor gestellt.

    bin ich froh da es hier welche gibt die hirnen als Tuning verstehen und die drallklappen als Scheuklappen ansehen.

    aber an alle die ein hohes wissen hier haben. hat der 2,3 Liter Motor drallklappen oder nicht !!!!!!

    grüsse

    franz

  • hadeck guck mal hier . Habe es hinbekommen ... zwar 2 Stunden gebraucht aber es ging um an die Schrauben zu gelangen habe ich den ölstab etwas nach vorn gebogen. Bremsenreiniger hat nicht gewirkt keine Chance beim reinigen habe 1 ganze Dose drosselklappenreiniger besorgt und auch die ganze teure Dose gebraucht . Hier die vorher nachher Bilder. Der Einbau ging schnell im Gegensatz zum Ausbau. Werde nachher mal starten . Denke aber das die Reinigung gut funktioniert hat .

    ich hab auch mal sauber gemacht. Zwar bei nem andern Auto, aber auch Diesel.

    Wenn man solche verschmutzen Teile in Diesel legt und ne weile Wirken lässt lassen sich solche Verschmutzungen relativ leicht entfernen.

    Da kannst dun dir das nächste mal den teuren Reiniger sparen.

  • hallo,

    macht alles dieses scheiss agr.ich hatte mal bei einen Audi v6 diesel gemessen.erst gereinigt, vorher alles zerlegt, wieder zusammengebaut. viel viel arbeit.dann gemessen.war gegenüber vorher extrem sauber.dann das agr verschlossen und erstmal 100 km gefahren und dann wieder gemessen. dreckiger als mit !!!!!! eben nicht.war sauberer als vorher gemessen mit agr gereinigt.

    ein Opel 2,0 Turbo diesel war mal so verdreckt das der komplette z-kopf runter musste zum reinigen.da waren zwei ansaugkanäle derart dicht das gerade mal noch 15mm offen waren.wäre sicherlich nach weiteren 10000 km komplett zu gewesen.

    grüsse

    franz