Ducato 250 130 mulitjet sägt im Leerlauf

  • pewoka sichtprüfung würde ja bedeuten ausbauen ?. Ich habe mich auch schon gefragt wie diese tankzusätze das AGR und die gesamte abgasanlage reinigen aber es scheint ja wirklich doch irgendwie zu funktionieren.

  • Update... der ducato befindet sich seit 4 Tagen in der werkstatt .... ist auf der Autobahn plötzlich in ein notlaufprogramm gegangen und fuhr nur noch 40kmh.... motorkontrollampe an ... ein erstes auslesen ergab AGR Ventil. Werde berichten wenn ich ihn wieder habe ....

  • Ich bin ja bekanntermaßen eine absolute Niete was Technik anbetrifft,

    lese aber immer gerne Berichte über Lösungen von Störungen beim Ducato.

    Deshalb von mir drei vollkommen abwegige Ideen, was die Ursache sein könnte für

    das Problem des TE.

    Drei Quellen/Ursachen von Störungen geistern immer wieder durch die Wohnmobilforen,

    an die oftmals kein Mensch denkt, weil sie eben so abwegig sind:

    Da ist zum einen das Massekabel, welches li. am Kotflügel befestigt ist,

    dann das dünne Kabel, welches zur Lima führt und allerlei Extras versorgt

    (habe ich selbst schon erlebt, als sich die Treppe nicht mehr einfahren ließ

    und die Fahrer - und Beifahrertür sich nicht mehr per Fernbedienung schließen und öffnen ließ)

    und da ist zum dritten die Verkabelung der Rücklichter,

    die wohl auch nicht immer lege artis von den Herstellern installiert wird.

    Ihr dürft mich jetzt alle auslachen, aber diese 3 "Defekte" haben auch schon Profis

    zur Verzweiflung getrieben, weil bei der Fehlersuche kein Mensch an sie gedacht hat.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (20. Juli 2019 um 10:50)

  • womopeter49

    Danke . Leider steht er immer noch in der werkstatt sodas ich noch nichts weiteres sagen kann . Lg

    Dann drücke ich die Daumen, dass die Lösung bald und kostengünstig gefunden wird.

    Hast Du es auch schon mal bei FIAT in Italien nachgefragt. http://www.mopar.eu/camper/de/fiat-camper-assistance

    oder bei User https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…4827-bagcabasi/

    oder bei Robert Most, ein User hier aus dem Forum ? http://www.fiat-autohaus-most.de/index2.html

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (23. Juli 2019 um 07:56)

  • hallo,

    bei einen anderen motorentyp war das immer eine kleine bypassbohrung. die ging immer zu und der Motor sägte.dann von 1,2 auf 2mm vergrössert und schon war ruhe.

    wenn kEIN fehler im Steuergerät hinterlegt ist ! kann es nur mechanisch sein !

    grüsse

    franz

  • mittlerweile weiss ich leider gar nicht mehr was ich glauben soll da die Werkstatt jetzt agr gereinigt hat und nun sollen noch die Stecker der glühkerzen verrottet sein und wahrscheinlich noch irgendwas mit der einspritzung.... wir liegen schon bei 600 Euro nur Werkstatt kosten .... das weiss ich auch nur weil ich mal angerufen habe um zu fragen wie weit sie sind .... als ich ihn hinbrachte sagte man mir das das reinigen des agr so 150 Euro kosten würde. Es scheint normal zu sein das man heute nicht mal mehr informiert wird das es mal eben drei oder 4 mal so teuer wird und das Auto trozdem nicht läuft....

  • Ich mal wieder.....

    Wenn der eh in der 'Werkstatt steht solltest dann mal deiner Werkstatt noch nen Tipp geben, mit einem Oszilloskod vom Tester die Spannungswerte an verschiedenen Stellen wie AGR, LMM und Lambdas messen. Hier könnte es auch zu Schwankungen kommen, sehr selten, aber Möglich......

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • mitterweile sind wir bei 800 Euro oder eher mehr .... ohne mal Bescheid zu sagen oder zu fragen ob ich einverstanden bin ich Frage mich wirklich ob das so rechtens ist . Darf das eine Werkstatt einfach. Als Handwerker darf ich zumindest nicht einfach ne neue heizung oder was weiß ich einbauen ohne Rücksprache zu halten . Absprache war AGR reinigen für 150 Euro. Ich Frage mich auch wie denn jetzt auf einmal die glühkerze kaputt gegangen sein soll ? Er hat immer einwandfrei gestartet auch als ich ihn hinbrachte. Fehler war nur AGR im Speicher. Nun musten sie die glühkerze aus dem mororblock bohren mit Spezialwerkzeug und und und ... mit Glück könnte ich ihn Montag abholen .... Danke für eure Tipps

  • Hallo,

    eine Glühkerze ist zum Starten da, hat aber absolut nichts mit dem Sägen zu tun.

    Ich würde mich mit der Werkstatt anlegen, da nicht beauftragt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Laika78 UND rolf51 DANKE euch ... Sie haben mich nicht angerufen und besscheid gesagt . Als ich anrief und aus allen Wolken viel hieß es nur uns bleibt ja nichts anderes übrig wir können sie ja so nicht fahren lassen .

  • Laika78 UND rolf51 DANKE euch ... Sie haben mich nicht angerufen und besscheid gesagt . Als ich anrief und aus allen Wolken viel hieß es nur uns bleibt ja nichts anderes übrig wir können sie ja so nicht fahren lassen .

    Und was macht man in so einem Fall nun genau?

    Arbeiten, die nicht in Auftrag gegeben wurden und nicht von der Werkstatt mit dem Kunden abgesprochen waren:

    - nicht bezahlen? -- bekommt man das Fahrzeug nicht

    - nicht in Auftrag gegebene Sachen wieder ausbauen lassen?

    - über den Preis verhandeln?

    - bezahlen und dann zur KFZ-Schiedsstelle?

    Ist mir glücklicherweise noch nie passiert, aber wenn ich mir eine solche Situation vorstelle, kämen wahrscheinlich nur die letzten beiden Ideen in Frage.

  • Das Stichwort heisst - Werkvertrag-.

    Der gilt auch im Kfz-Gewerbe.

    Dazu ist es aber erstmal wichtig was denn genau im Werkstattauftrag - Werkvertrag--steht.

    Steht da in etwa : "Motor hat Drehzahlschwankungen nach Kaltstart. Ursache beheben" ist bei allen Reparaturversuchen die nicht zielführend sind der Werkvertrag nicht erfüllt. Die Werkstatt darf dann nichts berechnen. Eingebaute Teile durch die die Ursache nicht behoben wurde darf die Werkstatt zurückbauen. Arbeitslohn darf für den nicht erfüllten Werkvertrag nicht berechnet werden.

    Der ADAC hat dazu auch eine Meinung :

    https://www.adac.de/infotestrat/re…en/default.aspx

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • pewoka  Küstennebel

    Der Fall ist ja so : ich habe das Auto mit einem Zeugen hingebracht der Chef selbst hat es ausgelesen. Fehler AGR zurück gestellt und kurz gewartet . Fehler kam nicht wieder und der Chef selbst sagte ich könnte wieder fahren Fehler scheint weg zu sein . Daraufhin habe ich gesagt ich lasse das Auto da das ist mir zu unsicher bitte reinigt das AGR Ventil dann muss ich halt die 150 Euro fürs reinigen bezahlen. So war die Absprache und nun haben die ohne anzurufen einfach mal eine angeblich defekte glühkerze auch noch raus gebohrt und erneuert und jetzt soll der ganze Kram mal 900 oder sogar mehr kosten . Ich habe heute mit zwei Anwälten telefoniert und werde mich wenn ich das Auto abholen kann versuchen mit denen zu einigen . Falls nicht bezahle ich die komplette Rechnung unter Vorbehalt( lasse ich auf der Quittung vermerken) und nehme mein Auto mit und gehe zum Anwalt denn für mich ist das ein Unding. Wenn mehr zu machen ist als beauftragt dann sollte man Rücksprache halten und nicht einfach machen . Falls da wirklich mehr kaputt war habe ich einen nutzen davon das ist klar aber ohne mich zu informieren ist das inakzeptabel.

  • Hallo, ich bin nach 3 Wochen Bretagne jetzt leider schon wieder zurück zu Hause. Habe während der Zeit kein Internet, Mails, TV, Telefon oder sonst was betrieben. Wenn weg dann weg eben.

    Deshalb mein Kommentar zum ursprünglichen Fehler erst jetzt.

    Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem und habe es auch schon öfter von anderen gehört. Würde mich wundern wenn es das nicht ist:

    Die beiden Unterdruckschläuche vom Druckwandler zum AGR bzw. zum Bremskraftverstärker werden mit der Zeit rissig, weil mangelhafte Quälität. Habe einen Meter Schlauch für 8,- Euro beim KFZ-Teilehändler um die Ecke gekauft, auf Länge geschnitten und das Problem war erledigt.