Ducato 250 130 mulitjet sägt im Leerlauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Den LMM kannst du normalerweise so wechseln, tausche ihn einfach aus. Der fällt nicht unter die programmierbaren Stellglieder. Habe ich bestimmt schon 10x gemacht zwar Audi und Porsche, aber das dürfte gleich sein.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Qualle53 ich danke dir ich werde es morgen früh gleich mal testen den neuen lmm habe ich besorgt . Werde morgen berichten ob es geklappt hat . Ich hoffe sehr das das wirklich auch der lmm war bzw ist denn günstig war der neue nicht ?

  • Qualle53 der LMM war es wohl nicht den er sägt auch mit dem neuen fröhlich weiter ;( . Ich habe den lmm und den luftfilter gewechselt. Beides zusammen für 145 Euro Küstennebel . Nun stehe ich wieder am Anfang und weiss immer noch nicht was es ist. Noch jemand eine Idee ?

  • Das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Nun müßte man hingehen und Messwerte nehmen. Du könntest nocheinmal schauen, ob die Kabel an der/die Lambdasonde/n fest und unbeschädigt sind. Marder mögen die ganz gern. Dafür mußt du dich aber unter das Fahrzeug legen. Die Kabel dann bitte zum Motorraum verfolgen, dort befinden sich noch Steckverbindungen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Qualle53 ist es denn gänzlich auszuschließen das es nicht doch das AGR Ventil ist ? Letztes mal vor 2 Jahren ca waren das fast die gleichen Symptome. Das komische ist ja das er nur sägt wenn der Motor kalt ist . Sobald er wärmer wird läuft er super . Könntest du die Kabel näher beschreiben damit ich sie besser finde :wink. Und wo befindet sich eigentlich die unterdrückende ? Viele sprechen immer von Schläuchen in der unterdruckdose.

  • Mit den Schläuchen/Unterdruckdose meine die bestimmt die vom Turbolader, sitzt im Abgaskrümmer. Allerdings würde er dann auch meißt einen Leistungsverlust haben. AGR Ventil, möglich ist alles. Ich weiß ja nicht wie du techn. versiert bist, ansonsten ausbauen und reinigen. Ansonsten könntest du einen Dieselzusatz probieren, gibt es von verschiedenen Herstellern und wird als Tankzusatz verwendet. Ein Ergebnis macht sich meißt schon nach 2 Tankfüllungen bemerkbar. Getestet haben wir mal bei Audi L....M.... Speed.

    Die Kabel befinden sich in der Nähe des Katalysators, eines vor, dass ander hinter dem Kat. Kann man nur von unten sehen.....

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist das Problem . Aber nur wenn er kalt ist . Manchmal kommt er so ins schwingen das ich denke ich sitze nicht in meinem ducato sondern auf einem Traktor. ;(;(;(;(

  • hallo,

    was blinkt da so wild ?

    ich denke mal das du irgendwo einen marder oder besser tierbiss hast. deshalb auch das flackern der lampen und der unrunde lauf.irgendwo ist ein kabel angefressen oder auch durchgescheuert.

    welche Fehlermeldung hast du ?????

    da sollte normal eine sein.

    grüsse

    franz

  • Das sie ht wirklich alles recht gut aus. Im 2. Bild befindet sich ein Verbindungsstecker für die Vorkatsonde, kommt man wohl ganz gut dran. Trenn diesen einfach mal und lass ihn dann mal laufen. Dann dürfte die Motorkontrollleuchte angehen. Kabel dann wieder zusammenstecken.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • hallo,

    das wusste ich nicht das dies so ist.

    dieses kabel ist von der Lambdasonde. ich glaub nicht das da was ist. eher in der kabelummantelung. kannte mal dies von MB S klasse. da war andauernd etwas anderes hinüber. und dann wars der kabelbaum. kleine marderbisse.

    ich kann mir vorstellen das der Motor falsche Meldungen bekommt die innerhalb der Toleranz liegen das es noch keine Fehlermeldung gibt.

    ich würde vom Gaspedal bis zur Drosselklappe alle kabelübergänge prüfen. früher hatte es mal das gaspedalsignal gegeben.da war starke Korrosion und nur verlöten brachte abhilfe. du schreibst wenn er warm ist wird's besser.

    ich denke das da was ist.das Signal unten und oben stimmen nicht ganz überein.da passiert sowas.

    was es noch sein kann, hatte ich an einen BMW 730 D . BMW hats nicht gefunden. da war es ein Relais das starken einbrand hatte. würde ich auch mal prüfen. es braucht nur aus irgendeinen grund viel geschaltet haben und dann entsteht abbrand auf den kontakten.

    austauschen und nicht abschleifen. der 730D sägte auch bei ca 1700 U/min

    ohne Fehlermeldung wird's halt schwer.könnte auch ein temp sensor sein. aber da würde es eine Fehlermeldung geben.oder Korrosion an den Anschlusskabeln zum sensor.

    grüsse

    franz

  • bimbim Nein es wird nicht besser wenn er warm ist sondern er läuft super wenn er warm ist . Wenn er warm ist ist es komplett weg und er läuft wie neu . Genauso läuft er auch wenn ich den Stecker des lmm abziehe und er sein notprogramm fährt . Er sägt nur im kalten Zustand.

    Qualle53 wird sofort morgen erledigt mal gucken was der Duci dazu sagt .... nervt mich langsam richtig mit dem sägen . Vor knapp 2 Jahren als ich ihm gebraucht kaufte hat er genau das selbe gemacht und da war es letztendlich das egr bzw agr. Fahre viel kurzstrecke und befürchte es ist deshalb wieder das AGR. Bloss das reinigen lassen kostet auch Minimum 180 sagt die Werkstatt. Deswegen die Frage wie sieht das aus ? Ist es das auf dem Bild ? Ist das so aufwenig hängt der kühlerkreislauf mit drann ? <X

  • Kühlkreislauf ist mit angeschlossen. Kurzstrecke ist nichts für Diesel. Pack dir mal son Reinigungsmittel rein und fahr dann mal so 100km Autobahn, wenn geht. Im AGR sammelt sich Ruß und der könnte dann verschwinden und dadurch funktionstüchtig werden.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Zusätze bzw. Additive im Öl oder Dieseltank reinigen aber nicht das AGR-Ventil. Wie sollen die denn ins Frischluftsystem kommen?

    Für Leerlaufsägen direkt nach Kaltstart kann u.A. auch ein defekter Kühlmitteltemperatursensor, Injektor, Falschluft oder offen klemmendes AGR-V durch z.B. Verkokung (bis die Lambdasonde warm ist und dies "wegregelt") verantwortlich sein.

    Ich würde erstmal das AGR-V einer Sichtprüfung unterziehen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter