Oeltropfen und keine TüV Plakette

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Tatsache, dass ich im Carport unter meinem Fahrzeug keine Oelflecken habe, heisst auch, es sind nur geringe Tropfen. Der Oelstand ist seit 5 Monaten mehr als ausreichend. Außerdem muss ich der Werkstatt die Möglichkeit geben es zu überprüfen. An sonsten hast du sicherlich recht.

    paul

    Hallo,

    wenn ich das weis, dass die Undichtigkeit wirklich minimal und unbedenklich ist, dann mach ich den Motor mit was auch immer vor dem TÜV sauber und er kann nichts beanstanden.

    Was tut der TÜV bei Motoren welche unten zugebaut sind?

    Meine Ölwanne ist nach 110 000 km auch nicht mehr ganz dicht, aber so dass es nicht tropft. Nach 2000 km noch keine Tropfen vorhanden. Nachziehen hilft nicht, da in die Dichtung Distanzscheiben eingearbeitet sind.

    Gruß Alois

  • Ich lasse grundsätzlich alle TÜV Prüfungen bei dem Händler machen,

    der auch den KD macht.

    Egal ob WOMO oder PKWs.

    TÜV Prüfer und Händler kennen sich seit Jahren und reden miteinander.

    Da kommen solche Reklamationen erst garnicht vor.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Alois,

    wenn der Prüfer von hinten an dem unter unter dem "zugebauten" Motor Öl stehen sieht, wird das im Leben nichts mit der Prüfung.

    Motorwäsche in der Waschstrasse mit dem Hinweis, das sie auch von hinten unten waschen sollen und dann zur Prüfung, wenn das Wasser raus ist. Anschließend siehst du ja selbst, ob es wieder Öl gibt. Ach ja, vor dem Waschen den Motor frei fahren wenn er nur Kurzstrecken gelaufen ist.

  • Ja, und nicht ne Stunde vor der HU zum TÜV, womöglich noch mit Kaltreiniger.

    Dann paar Tage fahren, kurze Kontrolle. Dann passt das.

    Etwas Ölschweiss ist kein Grund zur Verweigerung der Plakette.

    Mein Schrauber hat leider keine Möglichkeit, das bei ihm das 5To Mobil abgenommen wird, sonst würde er das auch machen.