Luftfederung hinten sinnvoll ?!?

  • Hallo Robin94,

    im Beitrag vom 03.01.2018 #51 und folgende hatte ich meine Lösung beschrieben: Die Auffahrschiene wird durch einen Linearmotor angehoben, so dass ich über den Knick komme (Burgmann mit ca. 170 kg). Aber wie die Kollegen schon geschrieben haben, Dein Moped fährt doch fast alleine hoch. Ich würde den Stinker auf einen Heckträger nehmen.

    Gruß Udo

  • Der Ducato bekommt eine Zwangsbelüftung und dann ist das Thema geritzt.

    Ich habe da schon unglaublich viel Hirnschmalz reingesetzt.

    Die Rampe mit Einzug ist die sinnvollste Lösung.

    Ich meine, was kostet das System und was kostet ein neues Handgelenk?

    Ja, das Handgelenk lässt sich nicht ersetzen und das ist die wirklich beste Lösung für Moped, Handgelenke, meine Nerven und für den Bus.

    Ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn ich abgebrochener Riese mit der Simme von der Rampe fliege. Hand kaputt, Rücken kaputt, Moped kaputt, Auto kaputt und Nerven kaputt. Direkt 1000 graue Haare und wieder ein paar Hirnzellen kaputt weil ich dann Frustsaufen mache.

    Gesundheit ist das höchste Gut und mit irgendwelchen Spielereien setze ich es nicht wieder aufs Spiel. Ein halbes Jahr Ausfall und 4 OPs reichen. Kein Risiko.

    Die Belüftung reicht wenn die quer ist. Oben links und unter rechts damit alles schön abziehen kann.

  • Endlich mal wieder einer, der die Gesundheit zu schätzen weiß und dafür auch gerne ein bisschen mehr ausgibt :prost

    Wenn du einmal dem Tod ins Auge geguckt hast, bleibende Schäden davon getragen hast und nicht weißt wie lange man einem Hobby nachgehen kann und es unbedingt will, dann muss es einmal ordentlich gemacht werden und vorrausgedacht.

    Niemanden ist geholfen wenn ich als Vollpflegefall ende wegen einer kleinen Sparmaßnahme. Und ganz ehrlich, es ist so schon manchmal schwer ein Brötchen zu schmieren oder aufzuschneiden, das will ich aber mit 50 auch größtenteils noch selbst können.

    Jetzt trage ich bei Wetterwechsel eine Orthese, wo soll das in 10- 20 oder gar 30 Jahren enden?

  • Mein lieber Robin

    Mich stimmt das jetzt hier sehr bedenklich.

    Wenn alles so ist wie du schreibst, dann hast du auch

    Den besten Ducato für dich verdient.

    Mehr kann ich nicht dazu beitragen.

    was stimmt dich denn bedenklich?

    Ich glaube diese Idee von Manfred ist echt die beste Lösung.

    besser geht's in meinem Fall wirklich nicht. Ich spar mir da die Luftfederung und viel Kraft und Nerven.

    Das habe ich lange gesucht ohne es zu wissen. Richtig sinnvoll und praktisch. Da brauche ich nur festziehen und aufm Knopf drücken.

  • Gesundheit ist das höchste Gut und mit irgendwelchen Spielereien setze ich es nicht wieder aufs Spiel.

    Das ist der Beste Satz vom TE. Darüber sollte er sich wirklich Gedanken machen, dann wird es ihm seine Gesundheit mal danken.

    Gruß Rolf

    Edit: Antwort aus dem Zitat geholt.

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (6. Juli 2019 um 09:28)

  • Geht es um Luftfederung oder Mopped verladen?

    Das hing bis gestern Abend noch zusammen, weil die Luftfedern ( Serienmäßig von Fiat) eine Niveauregulierung haben und somit ist das Heck absenkbar.

    Das hätte mir das Laden etwas erleichtert. Dann kam ManfredK und hat mir eine für mich viel bessere bzw. perfekte Lösung gezeigt.

  • Nein nicht mehr, aber bin mehr geprägt von eher laienhaften Fragen im Fragen hier im Fprum.

    Ich wünsch dir alles gute und weiter nichts.

    Mit g. lieben Gr. Grüßen

    Achso. Es ist aber immer besser wenn man sich vorher informiert und Alternativen sucht als nachher alles extra nachzurüsten oder umzubauen

  • Hi Robin,

    ich habe an meinem 250er Bj 2007 eine originale Fiat Niveauregulierung an der HA. Im Grunde funktionierte diese schon und auch die Absenkung hat geklappt. Leider hat diese beim Kauf schon nicht mehr 100%ig funktioniert (das Ablassventil hat gehangen). Deswegen musste ich diese (nachdem ich es versucht habe zu reparieren) komplett austauschen. Die gesamte Einheit kostet ca. 1000 €. Ohne Luftfedern und Schläuche etc...

    Im Fahrbetrieb ist es allerdings eine sehr feine Sache!

    Also ich kann Dir dazu raten!

    André

    Schöne Grüße

    André

  • Einmal Sawiko mit französischem System

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    Und ein polnischer Anbieter.

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    Da gefällt mir das polnische System besser. Es lässt sich mit dem Quickout Rahmen verbinden und es gibt keine Löcher im Fahrzeuge