Wie teste ich die optimale Keilriemenspannung beim Ducato 230 2.8 idT ?

  • hallo,

    also die riemen von zB conti sind genauso gut wie ein originaler.

    wegen der stellschraube , da habe ich leider kein bild. ich würde an deiner stelle zu einen

    autoteilehändler gehen und das teil mitnehmen. der hand komplette teilelisten und bilder

    und da kannst du die schraube mit dem halter raussuchen.an der schraube ist auch nochmal

    ein halter dran.

    gesehen habe ich die schon öfteres da ich schon einige riemen getauscht habe.

    das ist der einfachste weg.

    grüsse

    franz

  • Hallo Harald,

    wieso machst du denn so nen Aufwand mit der seltsamen Halterung? "K701" hat doch die perfekte Lösung. Säge, Bohrer, Feile und fertig. Wieso willst du da denn Gussteile herstellen?
    Und warum irgendwelche Schrauben um die Spannung einzustellen? Du schreibst doch selber dass du die Spannung original über die Lichtmaschine einstellen willst.

    Die einzige Frage die bei "K701" perfekter Lösung übrig bleibt ist die zur Riemenlänge.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo.

    Die Locher sind da forhanden sogar mit gewinde M10-1,5steigung. Aber aufpassen wegen der Tiefe nicht so lange schrauben ferwenden.

    Hallo K701,

    danke für die Anregung. Sowas finde ich ja Mega. Einfach mit Sinn und Verstand eine Verbesserung entwickelt die jeder nachbauen kann.
    Hast du einen anderen Riemen verwendet? Oder reicht der Einstellbereich um den Riemen in Originallänge zu verwenden?

    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus,

    Probier doch mal frei Hand nur mit einem Foto von K701 den Winkel und die optimale Länge der Halterung zu finden, habe es aus Holz probiert. Das Ganze dann liegend unterm Auto aus zutüfteln ist nicht toll. Deshalb bin ich froh nun eine Halterung gefunden zu haben.

    Jetzt ist es durch eine Zeichnung des Teils möglich, exakte Nachbauten zu erstellen wie es "k701" gemacht hat, damit interessierte Forumsteilnehmer auch davon teilhaben können. Ich wäre froh gewesen wenn jemand eine Zeichnung gehabt hätte. Für mich als Goldschmied ist es kein Problem von diesem Teil einen Abdruck in Silikon zu fertigen, die einfachste Art das Teil zu kopieren, nur dann in Edelmetall gießen sprengt dann bei vielen den Geldbeutel.

    Für mich brauche für mich keine Zeichnung und wenn das Teil verbaut ist, gibts auch nur noch Fotos.

    Der Keilriemen soll ca 10cm länger als der Orginale sein, wenn ich zum Fiathändler gehe und die Fahrgestellnummer angebe, bekomme ich logischerweise nur den kurzen Riemen. Einen längeren findet der Händler ohne passender Fahrgestellnummer nicht.

    Also... wer kann die Teilenummer von Fiat des längeren Keilriemens nennen?

    Wer fährt einen 2.8 ltr. Ducato ab Bj. 2000 230 oder auch 244 der serienmäßig so eine Rolle verbaut hat?

    Wäre ein sehr konstruktiver Beitrag !!

    Gruß

    Harald

  • Riemen gibt es doch in allen Längen. Da braucht es doch nicht eine Nummer von irgendeinem Original.
    Und die Lösung von K701 ist ein Stück Flachmaterial mit drei Löchern. Dazu noch zwei Stücke Rundmaterial und fertig.
    Quer zum Riemen richtest du die Rolle über die Länge des Rundmaterials aus. Und die Position der Rolle an sich suchst du dir ja selber aus.
    Längendifferenz des Riemens kannst man doch total einfach ausrechnen.
    Ich verstehe nicht wieso du so eine komplizierte Vorgehensweise wählst.
    Hast du mal die Bezeichnung vom originalen Riemen? Also nicht die Teilenummer meine ich

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine simplen guten Tipps, genauso werde ich es in meiner "komplizierten Vorgehensweise" machen und mir die Zeit sparen warum ich es schätze ein Orginal Teil und einen orginal Fiat Keilriemen einbauen zu wollen, dazu hier die Finger wund zu tippen, mich mit Leuten schreiben, die an der Sache überhaupt kein Interesse haben und aus Langeweile nicht mal die Texte im Thread gründlich lesen können, aber ohne Hirn belanglose Zeilen setzen.

    Das wars zum dem Thema...........

    Servus, Harald

  • Tip: Die Keilriemenspannung messe ich mit der kostenlosen App Tension2Go von Continental. Funktionert super!

    :wink Bernard, der von dem Kometen grüßt.