Ducato 280 BJ 1990 Bremstrommel abnehmen

  • Hallo 280er Gemeinde,

    Zunächst einmal Dank an alle, die hier so konstruktive Beiträge geschrieben haben! Insbesondere der Video von Rainer hat mir sehr geholfen!

    Nachdem ich nun alle vier Trommeln meiner Tandemachse abgekriegt habe stellt sich an einer davon ein Problem, dass mir Rätsel aufgibt. Das Innere einer Trommel ist komplett schmierig/fettig (s. Foto). Wo kommt die Schmiere her? Iwo vom Radlager? Bremsflüssigkeit ist es m. E. definitiv nicht ....

    Danke im Voraus....

  • Es könnte sein das die Nabe zu warm geworden ist

    Hallo Ormoduc,

    wenn die Radlager irgend wann heiß gelaufen waren, kannst Du es an zwei Sachen gut feststellen.

    zum einen ist das Fett farblich schwarz geworden, in etwa wie Betumen, dazu auch ggf. bröselig wie alter Kuchenteig

    zum anderen strömt das alte Fett einen üblen Geruch ab, zum teil auch brandig.

    Am besten Lager rausnehmen anschauen und ggf. erneuern. Dazu auch die Dichtringe erneuern und samt Lager und neuem Fett wieder einbauen.

    Wenn ein oder mehrere Lager mal festgelaufen waren, kann es sein, dass die Lagerschalen sich in der Nabe gedreht haben und dadurch

    nun die Nabe ausdreht ist und die alten oder auch neuen Lagerschalen zu klein sind.

    In einem solchen Fall reicht es in der Regel aus mit einigen Körnerpunkten in die Nabe den Lagerschalen wieder halt zu geben.

    gutes gelingen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    Vorsichtig die Manschette vom Bremszylinder anheben und drunter schauen. Dann siehst du ob es von da kommt. Wahrscheinlich ist der Simmerring vom Lager hin. Also wie oben schon beschrieben Lager und Dichtring neu machen. Die Bremsbeläge natürlich auch neu und alles schön sauber machen. Der Schaden kann durch Überhitzung entstehen. Bei der Tandemachse passiert es leicht das auf einer Achse das Handbremsseil etwas zu fest ist. Merkt man so kaum.... wird aber richtig heiß.

    Grüße

    Rainer

  • Bei der Tandemachse passiert es leicht das auf einer Achse das Handbremsseil etwas zu fest ist. Merkt man so kaum.... wird aber richtig heiß.

    Grüße

    Rainer

    Ja, Rainer, das war tatsächlich auch die Vorgeschichte.... Ein Kumpel von vor dem Urlaub gemeint, dass das Problem der nicht wirksamen Handbremse über die Seile gelöst werden könne. Ich habe nach ca. 50 km Urlaubsfahrt die Trommeltemperatur durch Handauflegen getestet und das Seil sofort wieder gelockert. Die waren echt heißgelaufen :(:cursing: aber vermutlich auch schon zu spät :thumbdown:

    Ohje, jetzt auch noch das/die Lager richten.... ||||||||

    Die Handbremse zieht immer noch nicht....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    Einmal editiert, zuletzt von OrmoDuc (18. Juli 2019 um 21:46)

  • Hallo,

    Das Lager ist schnell gemacht. In Summe 1 Stunde und das ist fertig. Sehr wahrscheinlich ist es aber noch nicht mal kaputt. Es wird so heiss das das Fett flüssig wird und durch den Druck an dem Dichtring vorbei geht. Aus Sicherheitsgründen würde ich es rausnehmen und anschauen.

    Alles schön sauber machen und neue Beläge drauf. Dann geht auch die Handbremse.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Das Lager ist schnell gemacht. I

    Grüße

    Rainer

    ok, das hat schon mal gestimmt, das Lager bzw. der Simmerring war echt schnell draußen....

    jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem neuen. AA hat nur für vorne....

    Maße müssten sein Außen: 68mm Innen: 55mm Dicke: 13mm

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Diese könnten es sein: (Ich weiß, du hast AlKo)

    https://www.autodoc.de/autoteile/radl…280l/2471-2-5-d

    Ist eine Frage der richtigen Maße.

    Bei Kegelrollenlagern werden die Maße in etwa so angegeben:

    https://www.kugellager-express.de/kegelrollenlag…8-X-40x68x19-mm

    Kegelrollenlager mit Innen 55 und Außen 68 finde ich nirgends.

    Gibt es nicht!

    Die haben doch nicht für eine Achse ein neues Kegelrollenlager entwickelt.

    Ist sicher ein Standardlager!

    Wenn du erst die richtigen Maße hast, dann würde ich ein Qualitätslager kaufen.

    INA FAG SKF oder NSK.

    Der Mehrpreis ist gut investiert.

    Gruß Bernhard

  • Diese könnten es sein: (Ich weiß, du hast AlKo)

    AL-KO ist gleich Fiat. AL-KO verwendet seit ewigen Zeiten die originalen Fiat / PSA Bremsen und Bremsteile.

    Auf den Lagerschalen ist der Hersteller und die Hersteller - Identitätsnummer (interne Teilenummer) ablesbar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)