Ducato 280 BJ 1990 Bremstrommel abnehmen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe schon viele Bremsen repariert aber die Trommelbremse bei meinem Ducato 280 noch nicht demontiert.

    Ich habe den Wagen aufgebockt und das Hinterrad abgenommen. die beiden 12er Befestigungsschrauben, bei denen die Spitzen nach Außen herausstehen, konnte ich herausdrehen. Die Trommel lässt sich aber nich einfach abnehmen.

    Kann ich die Trommel durch eindrehen von 10er Schrauben in die nicht genutzten Gewindelöcher ausdrücken oder muss ich vorher die Kappe in der Mitte demontieren und die vermutlich darunter liegende Mutter, die das Radlager hält demontieren?

    Ich muss die Trommel abnehmen, da beim TÜV eine leichte Schwergängigkeit des einen Hinterrades festgestellt wurde. Vermutlich ist die Trommel innen nicht richtig frei (Fremdkörper) oder die Bremsbacken sind zu fest eingestellt.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Ich wünsche allen Forum-Teilnehmern schöne Urlaubstrips!

  • Hab meine Trommeln runtergemacht durch Einschrauben von zwei Schrauben.

    Da aber die Bremsbeläge eingelaufen sind in die Trommel, ist an der Trommel ein etwas überstehender Rand.

    Wenn sich die Trommel also etwas gelöst hat, dann wackeln und ruckeln und irgendwann schlupfen die Beläge über den etwas höheren Rand.

    Pass aber auf wegen dem Gewinde in den Löchern.

    Soweit ich mir erinnern kann, sind die nicht normal.

    Bei mir gab es da Schwierigkeiten, weil ich nicht damit gerechnet hatte.

    Oder es war einfach zu viel Rost drin.

    Kann ich so nicht mehr genau sagen.

    Auf jeden Fall darauf achten.

    Die Beläge stellen sich ja automatisch nach.

    Da ist ein Federclip, der immer in die nächste Raste einrastet.

    Wenn du den etwas anhebst, dann kannst du evtl. diesen oberen 'Bolzen' wieder reindrehen und dadurch die Bremsbeläge mehr nach innen bringen, so dass sie besser über den Rand gehen.

    das sollte aber nicht nötig sein.

    Wahrscheinlich hat sich der belag einer Bremsbacke abgelöst und verursacht dadurch die Schwergängigkeit.

    Radnabe bzw. Lager muss dazu nicht angerührt werden, die Trommel ist da nur draufgesteckt.

    Die eigentliche Befestigung der Trommel erfolgt durch die Radschrauben.

    Aber der Zentrierring der Trommel dürfte nach 30 Jahren ziemlich gut angebacken sein.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Berhard,

    danke für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich morgen probieren. Heute habe ich das Rad erst mal wieder draufgesteckt, da ich auch noch ein Problem mit der Beleuchtung habe.

    Ich melde mich morgen, wie es geklappt hat.

    Schönen Feierabend

  • Hallo,

    Ich habe mal ein Video gemacht wie es beim 230 geht. Wird beim Vorgänger wohl ähnlich sein.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rainer,

    toller Beitrag!

    Ich hoffe, dass ich so die Bremse morgen wieder hinbekomme. Ich melde mich.

    Schönen Abend

  • Hallo,

    falls du die Trommel noch nicht runter hast, habe ich noch einen Tipp.

    Ich hatte das Problem schon öfter.

    Das Fahrzeug aufbocken beide seiten ( Bock unter stellen) Rad ab, die schrauben der Trommel raus nehmen,

    Motor starte , Gang rein "anfahren" BREMSEN,. Und die Trommel ist lose!!

    Viele Spaß beim schrauben

    Gruß Uwe

  • Ich denke er hat einen Fronttriebler.

    Da wird sich hinten nicht viel tun außer das du mit einem Rumps von den Unterstellböcken runter krachst und dir hinten irgendwas aufreist oder verbiegst.

  • Ist die trommel denn schon locker und hängt nur noch an den backen oder ist sie bombenfest gegammelt?

    Wenn ja, schrauben rein und draufprügeln.

    Wenn es an den backen hängt, Bremsseil entspannen und duch schraubenloch den automatik nachsteller zurück kurbeln.

    Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Radbremszylinder nachsehen. Oft haben die es so gut wie hinter sich.

    Kosten in set 30 euro. Und wenn keiner mehr weis wie alt die Bremsschläuche sind, dito.

    Wer dann noch etwas kupferpaste von innen an den auflageflächen der Trommel macht, dem fallen sie bei der nächsten wartung so gut wie entgegen.

  • Ich würde die Bremsbacken zurückstellen so das die Trommel mit den Rand über die Backen geht :wink

    So hab ich das auch gemacht ( lernt man auch so als KFZler) und wurde ja schon mehrmals geschrieben. Aber für einen Laien ist das mit dem wegdrücken der Rückstellsicherung durch das kleine Fenster nicht gerade einfach.

    LG Robert

  • Hallo,

    Also manche Tipps sind hie schon .... naja.

    Wenn die Räder wieder drauf sind kannst du viel ruckeln. Und wozu das Radlager öffnen und so noch ne Baustelle haben?

    Handbremsseil lösen, wenn es geht Bremse zurück stellen. Dann die Schrauben rein und leicht mit dem Hammer klopfen.

    Grüße

    Rainer

  • Tach

    Zum Radlager.

    So aus der Erinnerung.

    Früher waren bei einigen Fahrzeugen die Lagersitze in der Bremstrommel.Da mußte als erstes die Fettkappe entfernt werden dann wurde das Radlager geöffnet, erst dann konnte die Trommel entnommen werden.Hat der Duc aber nicht mehr.

    Gruß roma :wink

  • Hallo

    Richtig es sind zwei Teile,bei mir waren sie so zusammen gewachsen das mit schrauben,Autogen Schweißer,Hammer,und Schlögel nicht zum außeinanderbringen waren daher am radlager öffnen.Das man die bremsen einstellung vorher lockert ist selbstverständlich

    Lg