Ducato 280 Schalter für Motorlüfter - Belegung

  • Hallo Leute,

    ich habe bei meinem Ducato 280 | Bj.90 | 1,9D ein Problem den Schalter für die Motorlüfter wieder richtig anzuschließen.

    Da hat ein Vorbesitzer alle Kabel abgeschnitten und mit Lüsterklemmen verbastelt.

    Da die erfolgreich abgefallen sind :( müsste ich nun wissen für was denn welches Kabel ist.

    Laut Bild des Ersatzteilhändlers lässt sich vermuten dass hier "rot" an Masse liegt und die anderen 2 zu den Relais gehen.

    Bild

    Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?

    Kann ich das evtl. raus messen?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße

    Roethli

  • Hallo Roethli,

    vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

    Ich komme nicht ganz klar, was du unter 'Schalter' verstehst.

    Hab auch einen J5, und da wird das durch den Thermostat im Kühler gesteuert.

    Übrigens, ich habe diese Unterlagen hier aus dem Forum.

    Habe einfach gefragt und bekam Antwort.

    Das ist da Tolle hier.

    Gruß Bernhard

    Edit: Dateianhänge wurden aus Copyrihtgründen gelöscht. Bitte per PN austauschen. Laika78

  • Bei mir ist es so:

    Schalter Weiß geht auf Rosa-Schwarz

    Schalter Rot auf Schwarz-Violett. ?

    Schalter Schwarz auf Schwarz.

    D.h. Schalter schwarz geht auf Masse.

    Aber das ist so verd. schwierig zu unterscheiden, ob das ganz Schwarz ist oder da auch noch ein violetter Streifen drauf ist.

    Gruß Bernhard

  • Nach dem Bild zu urteilen würde ich das mal vermuten das der einzelne Stecker masse ist.

    Messen kann man das natürlich.

    Dazu muss das Ding aber in einen topf mit heissem wasser

  • Hallo Bernhard,

    das ist es was ich wissen wollte. Vielen Dank!!!

    Die Strompläne habe ich nur kurz zu Gesicht bekommen, dann wurden sie schon gelöscht.

    Kannst du mir sagen aus welchem Buch die waren?

    Ich habe hier das von Etzold und da stimmt leider gar nichts mit meinem Ducato überein.

    Viele Grüße

    Roethli

  • Nimm bitte ein Messgerät, wo du den Durchgang mit messen kannst. Nun mißt du alle 3 Kabel gegen das Gehäuse. Bei Durchgang hast du den Minus. Laut Schaltplan ist es der N (Nero), der an Minus geht.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Nimm bitte ein Messgerät, wo du den Durchgang mit messen kannst. Nun mißt du alle 3 Kabel gegen das Gehäuse. Bei Durchgang hast du den Minus. Laut Schaltplan ist es der N (Nero), der an Minus geht.

    Gruss

    Hans

    Das funktioniert leider nicht, der Schalter ist isoliert. Da gibt es keinerlei Durchgang vom Gehäuse auf eines der drei Kabel.

    Aber Düsentrieb hat ja schon geschrieben was ich wissen wollte.

    Vielen Dank!