Kraftstofffilter wechseln Peugeot J5

  • Guten Tag zusammen.

    Ich möchte gern den Kraftstofffilter wechseln.

    Stehe aber vor einem Rätsel, könnte mir bitte jemand eine Anleitung dafür geben?

    Im ich mach’s mir selber Buch, ist der Ducato aufgeführt, aber der J5 nicht?

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Was für ein Glück dass es nur ein J5 Modell und nur einen Motor gibt, da kann Dir sicher schnell geholfen werden.

    Obermach mal ein Bild von dem Ding......

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • DiggesD ist nicht mehr in diesem Forum freigeschalten. Der nächste der die Nutzungsregeln nicht ernst genommen hat. Mal schauen ob er sich nochmal meldet.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hätte mich auch interessiert. Ist immer ein ziemliches Gepritschel mit dem Diesel.

    Gibt´s da nen Trick?

    Hab den J5 auch schon seit 2001, aber das sind Sachen, die nur alle 4,5 oder 6 Jahre dran sind...

  • Ich weiß gar nicht mehr wie das bei mir war. Hab den im großen Rundumschlag mit allen anderen Filtern und Flüssigkeiten mit getauscht. Aber ich kann mich nicht dran erinnern dass es ein großes Theater war den zu wechseln. Kann man den nicht einfach rausschrauben?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe ist das unten drunter ein deckel da müsste unten eine schaube zugänglich sein,

    die durchgehend nach oben durch den ganzen filter in den filterkopf geht.

    Der filter sitzt zwischen filterkopf oben und dem deckel unten.

    dazwischen sind 2 Dichtungen eine überm filter Richtung filterkopf die andere unterm filter zwischen deckel und filter.

    der schwarze knopf am filterkopf ist ein handpumpe die ihr zum entlüften des filters benötigt

    VG Matthias

  • So wie Matzie schrieb, sind der Filter und das Unterteil mit dieser einen zentralen Schraube befestigt.

    Löst man die, dann geht der Kraftstofffilter nach unten ab.

    Vorher am Unterteil den seitlichen Stecker abziehen, der ist für die Wasser-im-Diesel Anzeige.

    Problem aber, dass da ne Menge Diesel drin ist.

    D.h. Auffangwanne drunter.

    Schraube ganz lösen (langes Gewinde) und beim Wegnehmen den Kraftstoffilter mit dem Gehäuseunterteil fest zusammenpressen, damit der Filter nicht auch noch leerläuft.

    Eigentlich gibt es am Unterteil unterhalb des Steckers eine Entleerungsschraube.

    Die hat einen gewellten Rand, damit man die per Hand öffnen und auch wieder schließen kann, um das Wasser im Unterteil abgelassen zu können.

    Hier könnte man das gesamte Filtersystem entleeren.

    Könnte man, mach ich aber nie mehr.

    Denn das Teil ist aus Kunststoff, 30 Jahre alt und seit 30 Jahren mit Diesel in Kontakt.

    1. ist das Teil so spröde, dass es abreissen könnte.

    2. ich habe es rausgekriegt, aber es wurde nie mehr dicht.

    Trotz neuem Mini-O-Ring usw.

    Hab dann einfach eine normale M8-Schraube reingedreht mit O-Ring als Flachdichtung.

    Übrigens gibt es noch eine dritte O-Ring Dichtung, die wird über die Hülse geschoben, und dichtet die Mittel'bohrung' des Kraftstoffilters oben nach aussen ab, damit der Diesel nicht den kurzen Weg geht.

    Gruß Bernhard

  • Hallo DiggesD,

    alles genauso wie Matzie und Duesentrieb es beschrieben haben.Bei den Filtern gibt es zwei unterschiedliche Längen,also vor dem Kauf grob nachmessen,sonst hast Du nachher beim zusammenschrauben Probleme.Bei Triton auf dem Foto scheint es der kürzere zu sein,bei mir ist der Filter etwas länger.Ansonsten einfache Sache.

    Gruß Volker

  • Hallo DiggesD,

    Sieht der Filter so aus?

    Gruss Triton

    Auto springt nicht an nach Dieselfilter-Wechsel:


    Hallo zusammen,


    ich hab nen Peugeot Boxer 2,5L von 98 mit diesem Dieselfilter Modell verbaut.

    Nachdem ich (nach längerer Sucherei,ich bin zur Zeit in Frankreich im Wald) nen neuen passenden Dieselfilter gefunden hab (der Gude zog nicht mehr) und den getauscht hab, ist er beim ersten Versuch direkt angesprungen, dann nach kurzer Laufzeit von selbst wieder ausgegangen. Dann bin ich davon ausgegangen, dass die Leitungen noch voll waren, er deshalb angesprungen ist und kurze Zeit gelaufen ist (?).

    Ich hab den Filter jetzt noch etliche Male aus-und wieder eingebaut, (ua. auch den alten mit neuen Dichtungen), aber er will nicht mehr anspringen.

    Ich hab in meinem „So wird’s gemacht“ gelesen, dass sich in den Einspritzleitungen Luftpolster bilden können.

    Könnte das passiert sein, falls beim ersten Versuch der Filter eigentlich nicht richtig saß,iwo Luft angezogen hat und ich Gas gegeben hab?

    Vor jedem Anlassen hab ich den Filter mittels Habdpumpe am Filter entlüftet. Klappt gut und äußerlich kein Diesel zu sehen.

    Da ich sehr gerne die Einspritzventile in Ruhe lassen würde und davon ausgehe, dass der Dieselfilter vielleicht doch irgendwo drinnen nicht richtig sitzt, hier meine Frage nach Tipps? Hatte jemand schonmal sowas?

    Liebe Grüße!