Kathrein BAS 60/ CAP 100 / HDS 910 / UFS 940sw Fährt nicht mehr ein

  • Hallo Liebe Community,

    Ich habe ein Problem mit meiner Kathrein satanlage CAP 100 / HDS 910 / UFS 940sw.

    Nach langer Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Das Problem beschreibt sich wie folgend.

    Als ich die Anlage wie gewohnt in Betrieb genommen habe (zu Hause beim bekannten Satellit) drehte sich die Anlage andauernd im Kreis und hat keinen Satelliten gefunden.

    Als ich nun nach dem erfolglosen Test, die sat anlage wieder in die park Position fahren wollte fing sie erst an zu drehen und es kam dann zur Fehlermeldung: mechanischer Anschlag wurde erreicht.

    Manuell konnte ich sie aber erst noch fahren allerdings nicht in die park position, dann kommt immer die besagte Fehlermeldung. Mittlerweile kommt beim anschalten sofort die Fehlermeldung mechanischer Anschlag wurde erreicht cap ist nicht frei beweglich usw...


    Auserdem wird die Cap ab und zu nicht gefunden.

    Es sind keine Fremdkörper irgendwo an der Satanlage zu finden.
    Alle Leitungen wurden überprüft und ich konnte hier nichts fesstellen.

    Nun bin ich am überlegen ob ich die Anlage auseinander nehme und mir das innere anschaue.

    Jedoch weiß ich nicht wie man die Anlage nachher wieder Justiert falls sich Motoren gedreht haben, oder Justiert sich die Anlage/Motoren im Nachhinein wieder von selber?

    Was meint ihr, wie sollte ich hier am Sinnvollsten vorgehen?

    Für hilfreiche Tips bin ich euch sehr sehr dankbar und Bedanke mich vorab schonmal für eure mühen.


    Lieben Gruß


    Constantin

  • Moin

    Kommst du noch ins Menü, wenn ja auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach neu starten so hat es bei mir wieder funktioniert.

    Gruß

    PS: Steuereinheit vorher für ein paar Minuten Stromlos machen.

  • Hallo,

    ins Menü komme ich rein und habe auch schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu gestartet und vorher Stromlos gemacht, jedoch ist das genannte Problem weiterhin aufgetreten.

  • moin moin, ich würde mal den Kundendienst anrufen !

    Detlef

  • moin moin, ich würde mal den Kundendienst anrufen !

    Detlef

    Hallo,

    den Kundendienst habe ich bereits zu Anfang Angerufen. Dort Konnte man mir nicht Weiterhelfen, die Aussagen waren mehr Schwammig, Absolut nicht Zielführend und Standard Hilfe Wie Anlage von Stromnetz nehmen usw.

    Ansonsten halt einschicken. Was ich aber ungerne Möchte da mein Wohnmobil Draußen steht und ich das dann an den Stellen wo die Schrauben drin sind bzw. die Öffnungen sind, Irgendwie Abdichten muss damit bei eventuellen Regen Keine Feuchtigkeit eintrit.

  • Dieses Problem ist mir sehr bekannt, die Anlage hat die letzte Elevationeinstellung verloren und die Software reagiert komplett fehlerhaft.

    Geh in die Antennenkonfiguration und dort auf Antenne zurück setzen.

    ACHTUNG... diesen Schritt musst du öfter wiederholen und immer nach ca. 2 Sekunden mit der BACK Taste abbrechen...

    Ist SEHR wichtig.

    So bekommst du die Anlage wieder in die Grundstellung.

    Viel Erfolg und bitte hier mitteilen ob es funktioniert hat.

    Andere brauchen auch manchmal Hilfe!!!!

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi vielen Dank für den Tipp,

    Gestern Abend habe ich das ganze mal ausprobiert und wie Beschrieben immer nach 2 Sekunden Abgebrochen bis die Parkposition der Drehscheibe erreicht War, als dann aber der Arm einfahren Wollte (Elevation) kam sofort wieder die Fehlermeldung: Mechanischer Anschlag wurde erreicht cap ist nicht frei beweglich usw... und dreht wieder Komplett in die andere Richtung bis zum Endschalter. Bei dem Arm (Elevation) tut sich hier leider Garnichts, es ist lediglich ein kurzes Tacken zu Hören und dann fährt die Anlage wie beschrieben wieder zurück mit dem Besagten Fehler.

    Das ganze habe ich mehrfach ausprobiert (ca. 4-5 mal) und bei den Letzten beiden Versuchen ist die Anlage (Receiver) von selbst runter gefahren und hat sich neu gestartet.

  • Moin, den letzten Satz verstehe ich nicht richtig, ist die Anlage in die Grundstellung gefahren oder hat sich der Steuerreceiver abgeschaltet?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo,

    der Steuerreceiver hat sich abgeschaltet nachdem die Fehlermeldung kam: Mechanischer Anschlag wurde erreicht cap ist nicht frei beweglich und die CAP sich die wieder in den Endanschlag gedreht hat. Bei dem Arm (Elevation) hat sich hier leider Garnichts getan.

  • Dann ist wahrscheinlich die Motorenstufenplatine defekt.

    Dreht sich beim manuellen Zurücksetzen der Anlage sich die Dreheinheit in die Null Position?

    Und was passiert dann mit der Elevationsfunktion?

    Reagiert sie auf das manuelle Zurücksetzen?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Wenn ich die Antenne über die Antennenkonfiguration manuell zurück setze dreht sich nur die Dreheinheit in die parkposition, die Elevationsfunktion macht leider gar nichts (bleibt also ausgefahren stehen)

    kann man die Motorenstufenplatine einzeln nachkaufen? Bzw weiß jemand wo ich die her bekomme?

    @ Remmi:

    Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung und die Hilfe die du hier gibst.

    Schöne grüße und ein schönes Wochenende

  • Hallo,

    Heute habe ich die Satelliten Anlage einmal komplett zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das ein Kondensator geplatzt war, dieser wurde dann ausgetauscht, alles wieder zusammengebaut und die Anlage über die Antennenkonfiguration manuell zurückgefahren.

    Dieses mal hat es auch geklappt und die Anlage hat die Parkposition erreicht.

    Jedoch fängt die Elevationfunktion bei den letzten 15 bis 20 cm an zu Stottern, wird sehr langsam und hört sich sehr gequält an, bis sie dann letztendlich die Parkposition erreicht.

    Das hat sie vorher nicht gemacht und ich hoffe das es der Anlage nicht weiter schadet.

    Was meint ihr?

    Einen Satelliten hat die Anlage zum Glück auch wieder gefunden. :)

    Ich möchte mich nochmal sehr für die hier angebotene Unterstützung bedanken.

    Ganz besonders bei Remmi der der mir seinen Tipps sehr weitergeholfen hat, vielen Dank dafür.

    Schöne Grüße

  • sie stottert ganz leicht beim Hochfahren und beim Einfahren ziemlich stark und hört sich sehr gequält an beim einfahren.

  • Vermutlich ist einer oder mehrere Leistungstransistoren nicht mehr in Ordnung. Es gibt jeweils 4 Stück je Funktion.

    Auf der Motorenstufenplatine sitzen die rechts. Sind aber auch beschreiben.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • okay vielen dank für die Info, ich werde bei Gelegenheit nachschauen und die Anlage nochmal zerlegen und versuchen die Leistungstransistoren tauschen zu lassen.

    Morgen geht es dann erstmal für 3 Wochen in den Urlaub und danach werde ich mich dran setzen und versuchen die besagten Teile tauschen zu lassen.

    Schöne Grüße und noch ein schönes Wochenende.