Markise Omnistor schliesst nicht richtig

  • Es gibt eine Art Gewindeschneider, der Linksgewinde hat.

    https://www.ebay.de/itm/303925591279


    Gruß Jerome

    Linksausdreher heissen die, das funktioniert meist nicht.

    Ich würde auch mit Kernlochbohrung (M8 = 6,8mm) ausbohren und Gewinde nachschneiden. Und vorher klein vorbohren vielleicht in ein, zwei Etappen ausweiten also erst mit 3 mm, dann 5mm, dann kommt ggfs das restliche Gewinde mit Glück auch schon so raus

  • Linksausdreher heissen die, das funktioniert meist nicht.

    Ich würde auch mit Kernlochbohrung (M8 = 6,8mm) ausbohren und Gewinde nachschneiden. Und vorher klein vorbohren vielleicht in ein, zwei Etappen ausweiten also erst mit 3 mm, dann 5mm, dann kommt ggfs das restliche Gewinde mit Glück auch schon so raus

    und wenn das Gewinde nicht mehr zu retten ist ( beim oder nach dem ausbohren) , ggfs einfach daneben ein neues 8mm Gewinde schneiden oder halt auf M10 vergrößern, ist ja genügend Platz.

    Und beim „ Einstellen „ der Markise immer !!!

    Ausfahren und gut mit den Stützen auf die gewünschte Höhe bringen ( etwas darüber), und dann erst die Verstellschrauben ( nach vorherigem entlasten auf beiden Seiten) wieder unter Spannung und Position bringen.

    Sonst passiert dir das Gleiche auf der anderen Seite auch noch .;)

    Martin

  • Ihr seid der Hit, danke an alle!

    Also muss die Markise ausgefahren sein, wenn man das einstellt ?

    Muss die große Schraube seitlich dazu auch geöffnet werden?

    Wenn die Schraube Edelstahl ist, könnte man ja im worst case auch eine Mutter aufschweißen, so wird das bei abgerissenen Krümmerbolzen beim HEMI auch gemacht.

    Na, ich hoffe, die kommt auch so raus.

    Die Länge weiß nicht zufällig jemand? Dann könnte ich schon einen passenden Ersatz besorgen ?

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo,

    wie wäre es mit meiner Idee?:/

    Mit einem Dremel (oder sonstigem Feinbohrschleifer) mit Trennscheibe drauf einen Schlitz in den Schraubenrest zu schleifen und mit einem Schlitzschraubenzieher das Reststück rausdrehen versuchen? Wenn man ein wenig auf das Alu beim Schleifen rauskommt wär es nicht schlimm.

    Schraubenzieher in den Schlitz stecken und den dann mit einer Zange ganz am Schraubenstück greifen, da hast die beste Kraftübertragung. Da der Kopf ab ist wird der Druck auf dem Gewinderest nicht mehr stark sein...

    Gruß und viel Erfolg. Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)