Dometic B2100 Dachklima schaltet nach kurzer Zeit ab

  • Hallo beisammen,

    bin gerade auf Korsika und habe mich die ersten Tage sehr über die dachklima dometic 2100 gefreut. Seit gestern macht sie aber leider Ärger. Bei ca. 35 Grad Außentemperatur und sehr heißer Sonne ist es nun so, dass der Kompressor nur kurz anläuft und nach ca. 2 Minuten geht er wieder aus, teilweise auch nach ein paar Sekunden schon. Nach 2 weiteren Minuten gibt es dann den nächsten Versuch. Wenn der kompressor läuft kommt schöne kalte Luft. Kennt sich jemand aus damit? Ich habe moderate 27grad eingestellt - ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Hoffe auf eure Hilfe. Danke und sonnige Grüße.

  • Hallo, da gibt es viele Möglichkeiten

    1. Zu schwaches Stromnetz, hierzu einmal messen welche Spannung am Klimagerät ankommt, könnte zu lange Zuleitung sein, beim Anlauf eines Kompressors können sehr hohe Ströme auftreten welche auch zu Spannungseinbrüchen führen.

    2. Der Verflüssiger ist verschmutzt und sollte dringend gereinigt werden,

    3. Weiter könnte könnte die Kältemittelfüllung nicht stimmen, was hier weniger in betracht kommen würde.

    Es gibt noch weitere Ausfallursachen aber von hier aus kann man schlecht Reparauranweisungen geben.

    Gruss RST27

  • Ja Problem ist gelöst. Die Spannung war - wie vermutet - die Ursache. Hab mal fleißig alle erreichbaren Steckdosen durchgemessen und die mit der größten Spannung angeklemmt. Jetzt läufts wieder. Bei laufendem Kompressor liegen jetzt nich ca 205v an. Das ist gerade noch ausreichend.