Spezifikation Hydrauliköl Servolenkung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Schönen guten Tag in die Runde,

    habe momentan eine leicht undichte Servolenkung. Die Manschetten des Lenkgetriebes sind leicht ölig.

    Bevor ich das Getriebe tausche, wollte ich nochmal neues Öl probieren, hat ja wohl bei einigen zu einer erheblichen Verbesserung geführt.

    Nun meine Frage. Momentan habe ich eine rote Flüssigkeit drin. Welche Spezifikation muss die neue Servoflüssigkeit erfüllen? Vielleicht gibt's da auch ein Öl, welches etwas ''dicker" ist?


    Danke.

    Gruß

    Marko

  • Soweit mir bekannt ist das einfach ATF Öl. Also Hydrauliköl das auch in Automatikgetrieben genutzt wird. Zumindest hat mir der Schrauber in der CX Basis damals gesagt dass ich da mit ATF Öl mal wieder auffüllen solle. Übrigens hatte sich nachdem ich frisches Öl reingefüllt hatte (der Behälter war dreiviertel leer weil es an der Manschette raus gedrückt hat) das Leck in Luft aufgelöst. Und das hab ich danach noch von einigen anderen gehört dass mit frischem Öl plötzlich wieder alles gut war.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Stimmt. Kannst im Handel entweder ATF- oder Servoöl kaufen, ist das Gleiche. Ich hab bei mir den Vorratsbehälter leergesaugt und wieder mit frischem Öl aufgefüllt und mal laufen lassen und entlüftet (Lenkung ein paar Mal auf Anschlag rechts und links bringen). Dann wieder leergesaugt und nochmal mit frischem Öl aufgefüllt und nochmal entlüftet (hatte keine Zeit/Lust alles abzulassen und so halt das alte Öl „verdünnt“). Ich hatte auch beidseitig Öl an den Manschetten und hab dann noch zusätzlich Liqui Moly 1099 zum Servoöl dazugegeben (vor der letzten Entlüftungsaktion), geht auch LecWec oder was anderes. Hat ein paar Monate gedauert (sehr wenig gefahren), aber inzwischen ist alles seit drei Jahren ölfrei. Das neue Öl und/oder das Zeug von Liqui Moly haben wohl die Dichtungen der Hydraulikzylinder wieder quellen lassen.

    Schon komisch, dass wenn man genügend und auch noch frisches Öl drin hat die Servolenkung ruhiger und leiser ist und sogar das Knacken weg ist was die manchmal hatte. Den Vorbesitzer scheint das nicht gestört zu haben, dass die wohl ab und zu nen Schluck Luft abbekommen hat... :P

  • Danke euch!

    Spielt die Farbe da eine Rolle? Kann ich z. B. Rot und grün mischen? Es gibt ja vollsynthetische und teilsyntetische. Sind die auch kompatibel?

    Fragen über Fragen...

    Danke

    Marko

  • Also es gibt spezielles Öl für die Servolenkung. Klar früher hat man da die gleiche Pampe wie ins automatikgetriebe gekippt. Aber das jetzige ist besser.

    Leider braucht man ca 3-4 Liter um das system ordentlich zu spülen wenn man nicht alles auseinander bauen will.

  • Danke euch!

    Spielt die Farbe da eine Rolle? Kann ich z. B. Rot und grün mischen? Es gibt ja vollsynthetische und teilsyntetische. Sind die auch kompatibel?

    Fragen über Fragen...

    Danke

    Marko

    Auf jeden Fall würde ich vom Mischen absehen. Die Farben haben etwas zu bedeuten.

    Beim Kühlerfrostschutz ist mir das schonmal passiert - garnicht gut.

    In deiner Bedienungsanleitung steht die richtige Plörre drin oder mal in den Castrol Ölfinder schauen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Also es gibt spezielles Öl für die Servolenkung. Klar früher hat man da die gleiche Pampe wie ins automatikgetriebe gekippt. Aber das jetzige ist besser.

    Genau...deswegen steht auf jedem ATF „geeignet für hydraulische Lenkungssysteme“ drauf,oder? Die Servolenkung ist keine hochkomplexe Hydraulik und die Pumpe ist mit den ATF-Ölen mehr als ausreichend versorgt.

    Macht da keine Wissenschaft draus. Schütte das rote rein und gut ist, das gehört da nämlich rein. Wer’s mir nicht glaubt, der kann kann ja den Ölfinder von z.B. Liqui Moly benutzen, da werden vier Öle angegeben, drei sind ATF-Öle.

    Und die Farben von Servoöl kann man nicht mit denen von Kühlflüssigkeiten vergleichen...gaaaanz andere Baustelle. Haben aber eine unterschiedliche Bedeutung und sollte man nicht mischen, das stimmt.

  • Besten Dank für die Hilfe.

    Werde bei "rot" bleiben und ein einfaches ATF nutzen. Werde den Vorratsbehälter leeren und auffüllen - das ganze so ca. 3 mal. Zwischendurch natürlich lenken und für Durchmischung sorgen. Klar, nicht optimal, da ja nicht 100% gewechselt wird, aber ich denke, sollte so passen.

    Auf der Packung vom "einfachsten" ATF (erhältlich bei mir um die Ecke) steht bzgl Freigaben:

    • Allison C-4
    • Caterpillar TO-2
    • Ford Mercon®
    • GM Dexron® III
    • GM Dexron® II

    Müsste was teilsynthetisches sein - aber solange es ATF + Farbe rot ist, kann ich es ja bei mir reinhauen. Mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch vertragen sich ja wohl untereinander.

    Gruss

    Marko

  • Zum kurzen Testen vielleicht.

    Danach würde ich die Brühe ganz schnell wieder Tauschen.

    Nein, ich würde sie nicht einfüllen. Stell dir vor irgendeine Dichtung darin verträgt das nicht.

    Hol dir doch einfach vom Fiat Fuzzi das richtige Zeug.

    Servolenkungen sind doch empfindlicher als Motoren....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Charles Duchemin: Was würdest du nur kurz zum testen einfüllen? Bekomme den Bezug nicht.

    Ich weiß nicht was Fiat/Citrone/Peugeot vorschreiben aber mir wurde damals von der Werkstatt empfohlen ein ATF Öl mit Dexron II Spec einzufüllen. Das habe ich getan und keine Probleme damit, eher im Gegenteil, siehe oben.

    Aber vielleicht wirklich mal schauen was der Hersteller dazu meint.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn die das empfehlen stehen die hinterher auch dafür gerade.

    Es gibt viele einsetzbare Öle.

    Nur panschen wie in dem Posting biss hiervon und davon gemischt sollte man lassen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo, Duc 244-Leute,

    unabhängig von allen Ölwissenschaften für die Servolenkung beim Duc 244, 2,8 JTD, würde mich interessieren, welches Öl der Hersteller vorschreibt. Hab dafür leider in meinen Unterlagen (fehlen halt) nichts gefunden.

    Wäre nett, wenn mir jemand die Betriebanleitungsstelle zitieren könnte.

    Herzlichsten Dank schon jetzt.

    Grüße und Wünsche für eine coronafreie Zeit

  • Die ATFs sind lediglich eingefärbt..

    Stellenweise bekommt man ATF gleicher Spezifikationen in verschiedenen Farben.

    Ich habe bei mir ein TW-S eingefüllt, weil das gerade da war und sonst von keinem unserer Autos gebraucht wird.

    Du kannst auch ein Dextron II /III reinkippen. Der Servolenkung ist das ziemlich egal.

    Gruß,

    Sebastian