Ten Haaft Samy Solar : Datum der Anlage korrigieren ? ( Solar Neigung nicht korrekt )

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Stichwort : Samy Solar+, Satellit ok, aber Neigung der Solarplatte nicht korrekt.

    Mein Problem ist : nach der ( selbst vorgenommenen) Mechanik Reparatur ( Kegelzahnräder defekt ) funktioniert Satellit wieder prima, aber die Ausrichtung der Solarplatte erfolgt nur in der x-Richtung richtig, die Y-Richtung ( Höhe ) stimmt nicht.

    In einem Menüpunkt des Bedienteils habe ich gesehen, daß das Datum wohl auf 2.11.99 gestellt ist, also irgendwie November. Das würde sich mit dem Verhalten der Platte decken. Morgens ist die Platte jetzt ( Juni/Juli) zu steil, abends fährt die Solarplatte gegen 18:00 rein, weil sie meint es ist Sonnenuntergang. Also alles wie im November.

    Meine Frage ist : weis jemand wie ich das Datum auf ‚heute‘ umstellen kann ?

    Sollte ja eigentlich von alleine so sein ( wegen GPS ), und Ten Haaft hält sich sehr bedeckt mit Informationen.

    Vielen Dank schon mal

    Uwe

  • hallo ich habe das gleiche Problem, habe aber seit Ostern an der Anlage nichts verändert. Könnte das mit dem sog. Week Roll over Effekt zu tun haben nachdem einige Navis auf November 1999 zurück waren. Für Garmin gab es da dann ein Firmwareupdate. Im Menü gäbe es diesen Punkt Firmwareupdate. Ich trau mich das aber nicht da ich die Befürchtung habe, dass dann der Sat Empfang auch nicht mehr funktioniert.

    Grüsse aus Brandenburg Uli


    EDIT:Beiträge zusammen gefügt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (26. Juli 2019 um 14:41)

  • Das sich die Firma Ten Haaft mit Informationen zu Updates zurückhaltend verhält, kann ich nicht glauben. Auf der Downloadseite findet man nach Baujahr aufgeteilt zwei Downloads.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Zur Samy Solar+ finde ich bei TenHaaft kein Update.

    Ich habe zwar vor etlichen Jahren nach einem persönlichen Besuch dort ein Adapterkabel bekommen, um künftige Firmware-Updates einspielen zu können, aber auch nach etlichen Nachfragen nach neuer Software kam leider nie eine Antwort.

    Grüße,

    Toni

  • Hallo ich habe das selbe Problem mit Samy Solar. Datum auch November und die Neigung steht verkehrt. Morgen um 09;00 Uhr sagt mir Samy es ist noch Nacht und fährt nicht die Solar Platte hoch. Ich glaube auch das das am Datum liegt.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hat schon einer bei denen abgerufen und dort sein Problem genau beschrieben?

    Normal sind die Techniker dort sehr hilfsbereit und helfen sofort.

    Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, reden ich mal mit denen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Ich habe mal dort angerufen sind aber nicht weiter gekommen. Sind zwar sehr freundlich und hilfsbereit. Habe paar Anweisungen bekommen z. B. 2x 360 Grad fahren und sowas. Hat aber nicht viel geholfen

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo,

    bei meinem letzten Wohnmobil hatte ich das Problem auch.

    Es muss ein Update durchgeführt werden. Es gibt in Bremen (dort war ich) eine Firma, die das für mich gemacht haben.

    Leider kann bei der Samy Solar das Update nicht so einfach durchgeführt werden. Die Fa. ist von ten haaft zertifiziert und hat die Daten für das Update zur Verfügung gestellt.

    LG

  • Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt mit Ten Haaft telefoniert. Der Servicemitarbeiter empfahl mir ein Update durchzuführen

    das bekommt man unter: https://ten-haaft.com/updates-samysolar-plus-vision/

    Dort die richtige Version auswählen.

    Ich habe schon das Steuerteil das man mit der SD-Karte updaten kann.

    Soweit so gut. Update startet auch, bricht dann aber leider ab mit dem Fehler: " keine sichere Verbindung zur Anlage möglich" ab. In der Anleitung heißt es dazu: Kabelfehler. Also werde ich das ganze Womo in die Werkstatt bringen und das überprüfen lassen. Mal schauen ob die mir helfen können.

    Alles andere funktioniert ja, weshalb mich das schon wundert. Der Mech am Telefon meinte aber schon es könne an der Knickstelle des Kabels liegen. Schaun wir mal wie's weiteregeht.

  • Hallo ich melde mich noch mal.

    War gestern beim Servicepartner wegen ausrichten der Solarzelle. haben ein Update gemacht und sie läuft wieder wie sie soll.

    Haben nebenbei mal bei Ten-Haaft angerufen und gefragt wie das mit der SamySolar nächstes Jahr aus sieht, wenn den SD Empfang abschalten. (ZDF will das schon im Januar 2021 machen)

    Wir können SamySolar nicht umrüsten auf HD-Empfang (also Antenne SCHROTT) weil die Steuereinheit oben drin ist. man muß sich eine Neue Satanlage kaufen.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .