230er, 2.8 i.d.TD, Ausbau Gebläselüfter bei Klimaanlage

  • Vielleicht ist dies ja schon beantwortet...wenn ja, dann finde ich es leider nicht.

    Den Inneraumgebläselüfter ausbauen ist ohne Klimaanlage trivial (drei Schrauben und er fällt nach unten raus).

    Mit Klimaanlage sieht das anders aus, man bekomme ihn nicht einfach nach unten rausgezogen.

    Hat ihn jemand schon ausgebaut und Erfahrung damit. Gibt es vielleicht von Fiat eine Anleitung dazu?

    Schon einmal vielen Dank im Voraus.

    Tom

  • Mit und ohne Klima ist exakt der selbe Lüfter. Der Unterschied ist der Wärmetauscher im Klimakasten in der Zuluft.

    Es gibt nur Unterschiede beim Klimakasten. Hier gab es um die 99 ein kleines Facelift.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Es geht nicht darum, welcher Lüfter es sein muss.

    Sondern darum, dass man den Lüfter nicht ausgebaut bekommt, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist.

    Bisher habe ich viele Beiträge gefunden von Leuten, die das gleiche Problem hatten. Habe aber noch keinen gefunden, der es schon erfolgreich gemacht hat und dies auch beschrieben hat.

  • Es geht nicht darum, welcher Lüfter es sein muss.

    Sondern darum, dass man den Lüfter nicht ausgebaut bekommt, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist.

    Bisher habe ich viele Beiträge gefunden von Leuten, die das gleiche Problem hatten. Habe aber noch keinen gefunden, der es schon erfolgreich gemacht hat und dies auch beschrieben hat.

    Ich erinnere mich daran, bei meinem 230 2,8l jtd am Anfang das Problem gehabt zu haben, dass da irgendwas im Wege war...

    Hab da ne individuelle Lösung gefunden.

    Is glaub ich der Halter und der Schlauch vom Kondenswasser Ablauf im Weg!

  • Ich habe Tipps für den Ausbau im 244 gefunden; vielleicht hilft es auch beim 230:

    "Jetzt kommt der Unterschied für mit Klima: Da geht der Lüfter-Motor echt schlecht raus; viel Fummelei (hinten muss der Wasserablauf rausgehebelt werden - mit größerem Kraftaufwand und ohne etwas anderes dabei zu zerstören); die Vorwiderstände sind mit oder ohne Klima verschieden.

    Dann liegt der Lüfter-Motor am Kondenswasser-Ablauf auf; den kann man abschrauben. Hinter dem schwarzen Plastikteil sind links und rechts noch zwei Schrauben dahinter, die man nicht sieht. Mit einem Spiegel kann man sie erkennen. Ist eine blöde Arbeit, da man eigentlich nur mit Fühlen die Dinger rausdrehen kann.

    Wenn das geschafft ist, sollte es auch klappen, den Motor rausnehmen.

    Das Rohr, das unten Richtung Motorraum geht, kann man von vorne auch sehen; ist nur ein Stück reingesteckt."

    Gutes Gelingen, Gizmo

  • Könntest du noch dein Baujahr nennen? Anhand der jetzigen Info gehe ich von ab 99 aus. Hat das Armaturenbrett an der Scheibe 4 Lüftungsdüsen und rechts und links in den Auslässen sind noch mal feste Auslässe? Wenn ja, es es das kleine Facelift mit neuen Klimakasten.

    In der alten Version gibt es beim Lüfter keinen Unterschied ob mit oder ohne Klima.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Das WoMo ist von 2000. Und ich bekomme ja den Lüfter auch nicht ausgebaut ...

    Es gibt 5 !! Lüftungsdüsen (siehe Anhang) für die Frontscheibe und noch zwei fixe rechts und links für die Seitenscheiben.

  • Für die, die auf diesen Thread stoßen, hier die Lösung:

    Die Lösung steht für den 244er hier:

    Lautes Brummen beim Innenraumgebläse (mit Klima) - Motor tauschen???

    Bei 230er ist es genauso.

    Die Durchführung des Kondenswasserablaufs in den Motorraum, welche den Ausbau des Lüfters verhindert, ist hinter dem Lüfter mit zwei Schrauben am Lüftergehäuse nach oben fixiert.

    Muss man ertasten oder einen Spiegel benutzen. Wenn die Schrauben gelöst sind, dann kann man die Durchführung herausziehen, sie ist nur gesteckt. Danach hat man den Lüfter in der Hand.