Motor springt nicht mehr an. Einspritzdüsen?

  • Hallo Freunde, hier mein erster Beitrag. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

    Zum Auto: Fiat Ducato, Baujahr 09.1989, 1.9 Diesel 52 kw, Motor sollte 149B1.000 sein.

    Nun zu meinem Problem: im Herbst letztes Jahr abgemeldet, nun springt es nicht mehr an. Diesel kommt an den Düsen an, glühkerzen ok, Kompression ok.

    Ich vermute die Einspritzdüsen. Die sind heute zur Überprüfung beim boschdienst. Eingebaut sind Bosch düsen KBE 58S4/4. Nach meiner Recherche gehören die aber in den 2.5 rein. Gibt es hier einen Diesel Experten der weiß ob die richtig sind?

    War mit meinem Auto auch vorher nicht ganz zufrieden. 15 Liter Verbrauch bei gemächlicher Fahrweise, raucht. Laut Leistungsprüfstand nur 43 statt 52 kw. Kein Wunder das ich bei der leichtesten Steigung runter schalten muss.

    Wäre für Tipps dankbar. Komme aus Hannover. Ergebnis vom Bosch Dienst werde ich mitteilen so wie ich sie habe.

    Weitere Motordaten vom zylinderkopf abgelesen. Zahlendreher sind nicht ausgeschlossen:

    74504T8-STA6

    SAS SVM-CU

  • hallo,

    ich glaube nicht das es die verkehrten düsen sind. mit der nummer kann man auch schlecht was anfangen. ich denke mal das für das nicht anspringen etwas anderes in frage kommt. zB das magnetventil ! oder dein Zündschloss !

    hast du probiert mal ein wenig Starthilfe zu geben zB mit bremsenreiniger !

    und wegen des rauf und runter schaltens 1,9 l und etwa 65 bis 70 ps ! da muss viel geschaltet werden.

    grüsse

    franz

  • Da gibt es sehr viel was es sein kann oder auch nicht.

    Hoher Verbrauch und raucht kann vieles sein vom verdreckten/verkokten Motor bis hin zu verstellter ESP, Zahnriemen übergesprungen usw. usw. Auch kommt es drauf an was für ein Motoröl drin ist (synthetisch oder mineralisch), bei den alten "Treckern" wie unsere, nimm mineralisches Öl, weil es "schwerer" ist, synthetisches ist zu dünn und "pfeift" an den Kolben vorbei und wird so nur teilweise verbrannt, was dann eine schwarze Rauchfahne hinter sich her zieht. (Unter Last fahren - also Berg rauf zum Beispiel - da raucht/qualmt unser auch - zwar nicht mehr so stark wie früher eine alte Dampflok, aber man sieht es im Rückspiegel.

    Etwas laut und raucht nun ja, ist nen 280er - das darf man mit einem heutigen und ruhigen Fahrzeug nicht verwechseln, ist halt wie ein Trecker - aber man gewöhnt sich dran. Unsere "Möhre Tabbi", da kann man halt keine "Schleichfahrt" mit machen.

    Auch Desolite DW hilft den Motor zu reinigen, damit es weiniger raucht - einfach in den Diesel mit rein kippen. ABER - Achtung nicht alles auf einmal, sondern in entsprechenden Mengen. Ein User hier, ich glaub "Artus" hat da mal eine Tabelle erstellt, wie viel da rein soll, je 5 / 10 Liter. Einfach mal die Suchfunktion hier bemühen.

    Gruß

    Kalli

  • KBE 58S4/4

    Moin,

    die Bezeichnung ist nur für den Düsenstock, die eigentliche Düse ist darin verbaut.

    Wenn an der Düseneinheit Diesel ankommt heißt das noch nicht das er auch den nötigen Öffnungsdruck erreicht (also wirklich einspritzt).

    Warten wir mal ab was der Boschdienst sagt, lass dir den Öffnungsdruck sagen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo

    Das hatte ich Mal in Polen.

    Womo sprang nicht mehr an .Anlasser drehte aber er wollte nicht! Das war in Fromborg

    !Campingbetreiber hatte jemand organisiert (am Samstag Nachmittag) Der Mann kam mit einem langen E. Kabel ,ich sollte starten!

    Womo sprang an !Mit Händen und Füssen hat er mir zu bedeuten gegeben Sonntag Morgen kommt er wieder. Er war auch Sonntag

    Morgen da. Mit einem neuen Zündschloß. Eingebaut ,und ich könnte wieder fahren !!!!!

    Also ich tippe auf Zündschloß

    Mfg Jason

  • hallo,

    die düsen nummer ist 0 432 217 129 von bosch.es hat zwei Motoren gegeben und beide haben diegleiche.

    es sind aber die düsen für den 1,9 d

    grüsse

    franz

  • hallo,

    die düsen nummer ist 0 432 217 129 von bosch.es hat zwei Motoren gegeben und beide haben diegleiche.

    es sind aber die düsen für den 1,9 d

    grüsse

    franz

    dann bin ich erstmal beruhigt. Bericht vom Bosch Dienst steht noch aus. Startpilot habe ich natürlich schon probiert. Keine Reaktion. Abstellventil wird bestromt und arbeitet. Diesel kommt Aug an den Düsen an. Ich habe selber beim Bosch Dienst Ausbildung gemacht und kenne mich etwas mit alten Dieseln aus. Wär mir nur nicht sicher ob die Düsen richtig sind. Habe hier im Forum gelesen das jemand düsen mit höheren Drücken eingebaut hat und zufrieden ist. Sowas habe ich auch in Erwägung gezogen. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • kann eigentlich nur ein Standschaden sein. Vor einem halben Jahr lief er. Pumpe kann sich nicht verstellt haben. Steuerzeiten denke ich auch nicht. Werde aber alles kontrollieren.

  • Sagen wir mal so.

    Sehen die Düsen wie die Links auf dem Bild aus, ab in die Tonne damit.

    Hab ich letztes jahr auch gemacht. Kann man selber machen.

    Zusätzlich würde ich noch den Dieselfilter tauschen

    2 Mal editiert, zuletzt von trabant1 (9. Juli 2019 um 18:31)

  • Habe hier im Forum gelesen das jemand düsen mit höheren Drücken eingebaut hat und zufrieden ist. Sowas habe ich auch in Erwägung gezogen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Bin auch einer der den Druck erhöht hat, von 125 auf 170 Bar.

    Würde heute nur auf 150 Bar gehen da die Kiste aber noch Perfekt läuft bleibt das so. Ist aber auch nicht mehr mein Problem, die Kiste wird jetzt vom Junior gerockt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo,

    ist er mit startpilot angesprungen ? da geht nichts über die pumpe oder Einspritzdüsen. du hast zwar geschrieben du hast es probiert aber nicht erwähnt ob er auch angesprungen ist.

    nicht das dir eine ratte in den Luftfilter ein nest gebaut hat.

    wenn du bei bosch gelernt hast dann weisst du auch das mit leichtfüssiger Erhöhung bei den Einspritzdüsen nicht zu spassen ist.wenns zwischen 5 und 10 bar liegt dann gehst noch. aber höher würde ich es nicht einstellen.25 oder gar 50 bar würden auf dauer schäden verursachen. schäden die sich nicht mehr lohnen zu reparieren . und der verschleiss ist auch höher.

    wir haben das schon vor 20 jahren getestet an einen passat.10 bar war das Maximum. da läuft der Motor schon wesentlich anders.

    es bleibt aber jeden seine Sache was er macht.

    ich habe bei dir nochmal nachgelesen und jetzt gesehen startpilot ohne Reaktion !!!!! das wäre schon komisch denn da sollte zumindest mal ein zuckerer sein.

    vielleicht doch was im Luftfilter das nichts mehr durchgeht ?!

    kann eigentlich gar nicht sein das da nicht mal was kommt.

    grüsse

    franz

  • Habe heute von Bosch Dienst Meyer in Hannover eine Rückmeldung bekommen. Alle 4 Düsen sollen defekt sein. Sie schnattern nicht und haben ein schlechtes Sprühbild. Wenn ich mich noch richtig an meine Bosch Dienst Zeit erinnere halten die alten Düsen ca 80t km. mein Fiat hat nun fast 120t.
    Der Kundendienstberater meinte auch das die Düsen laut Fahrzeugschein gar nicht in das Auto gehören. Die würden schon alleine wegen der Bauform nicht passen. Er vermutet das da ein anderer Motor eingebaut wurde wovon ich auch ausgehe. Ich hatte das Auto 2006 aus Ostberlin so gekauft. Mich würde jetzt interessieren was für ein Motor im Auto überhaupt verbaut ist? Der Kundendienstberater wusste es auch nicht. Vielleicht erkennt jemand den Motor anhand des Fotos.

  • Hat der 2,5D nicht eingeschraubte Düsen?

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hier ein Bild von der Düse. Die muss wohl zum Motor gehören.
    hier ein paar Motornummern die mir der BoschDienst durchgegeben hat:
    IVECO 8140.61.3

    Land Rover VM-81A

    VM-VR-492.4

    Diese Nummern habe ich auf dem Zylinderkopf nicht gefunden. Allerdings steht auf der oberen Plastikverkleidung vom Motor auch Fiat drauf.

  • Sieht genau aus wie bei meinem 2,5l D.

    Zu tauschen ist nur der Düsenstock. Die gibt es sehr günstig. Lass dir bloß keine ganz neuen andrehen.

    Ein Düsenprüfgerät auch China ist inzwischen schon für weit unter 100 Euro zu bekommen, und bei Drücken zwischen 100 und 130 Bar gehen die alle mal.

    So hab ich meine Einspritzdüsen auch wieder fit gemacht.

    Zeig doch mal wie die Düse von unten aussieht

  • Hallo,

    auf der Rückseite des Motorblocks müsste der Motortyp, in erhabener Form auf dem Block, lesbar sein.

    Wenn die Nummer 8144.61 lesbar ist, handelt es sich um einen 2,5 l Sauger.

    Viele Grüße

    drahtlos

    Einmal editiert, zuletzt von drahtlos (28. Juni 2019 um 11:48)

  • So wie das gute Stück aussieht, würde ich ihm aber mal eine intersiv motorwäsche gönnen.

    Wenn alles so zugestaubt ist, wäre auch eine ordentliche Reinigung der Kühlerlamellen vorteilhaft.

    Ausserdem arbeitet es sich an einem sauberen Motor besser.

    Wenn die Düsen hin sind, würde ich auch gleich die Glühkerzen mit machen. Lohnt sich auf jeden Fall.

  • Hallo,

    auf der Rückseite des Motorblocks müsste der Motortyp, in erhabener Form auf dem Block, lesbar sein.

    Wenn die Nummer 8144.61 lesbar ist, handelt es sich um einen 2,5 l Sauger.

    Viele Grüße

    drahtlos

    Danke. Schaue ich mal gleich nach. Bisher bin ich davon ausgegangen, das die Nummer vorne am zylinderkopf steht laut Reparaturanleitung. Das gilt wohl dann nur für den 1.9er