Scheibenwischergestänge Duc Typ 290 auf FFB Tabbert, wer weiß

  • eine Bezugsadresse?

    Hallo zusammen.

    Nun verabschiedet sich mein Scheibenwischergestänge. So einfach wie gedcht, ist es nicht zu bekommen. Vielleicht hat der eine oder andere eine Bezugsadresse?

    Danke und Gruß Maik

  • Tach

    Vorschlag: Reparieren.

    Meine sahen ähnlich aus ,laufen jetzt wieder wie geschmiert :ja.Mit Mos2 Paste oder ählichen etwas dickeren Spezialfetten für langsame Bewegungen.

    Gruß roma

  • Danke für die Hinweise.

    Letztes Jahr versucht, das Teil zu renovieren. Funktionierte auch. Mit reichlich Fett ectra. Aber die Lager sind endgültig hin. Es wackelt beim wischen ohne Ende und dann stoppt es auch schon gern mal. Habe es jetzt mal verpackt und zu Axel Augustin gesendet. Ich hoffe, die haben etwas passendes da. Gestänge, gibt es laut WWW schon ab 30 Teuronen. Daher wollte ich nun darauf verzichten noch einmal daran herum zu basteln. Das Problem: ich finde, auf Grund des Aufbaus Vollintregierter FFB Tabbert Classic, leider keinen Hinweis, von welchem Hersteller das Gestänge ist.

    Danke und Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Ich kann dir nur von meinem Frankia berichten. Dort wurde ein italienischer Scheibenwischer (Motor und Gestänge) verbaut. Kein Fiat-Zulieferteil, auch im Netz nirgends lieferbar. Nur direkt aus Italien wäre das möglich gewesen, mit Versenden und MwSt aber nicht wesentlich billiger als bei Frankia direkt.

    Italtergi (Tergicristallo = Scheibenwischer) heisst die Firma. Guck doch mal auf dein Gestänge, da müsste doch der Name und Nummer draufstehen.

    Grüße Dietmar

  • Antwort b-b systemtechnik:

    vielen Dank für ihre Nachfrage. Wir fertigen in erster Linie Kleinserien und keine Einzelanfertigungen. Der Aufwand und die Kosten ihnen da ein neues Gestänge zu produzieren stehen in keinem Verhältnis.

    Ggf. käme für ihr Fahrzeug eine Umrüstung auf eine größere gegenläufige Wischanlage in Betracht. Wir haben hier eine Anlage entwickelt, die nur noch auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden muss, sollte es vom Bauraum her ausreichend sein. Die Kosten für diesen Umbau belaufen sich auf ca. 1500,- Euro, wenn es keine größeren Komplikationen gibt.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Wenn du keins bekommst wirst du nicht umhin kommen das alte zu reparieren. Das heisst die Lager aus einem neuen austrennen und in dein vorhandenes einschweissen.

    Ist doch mit einer Flex und einem Schweißgerät und Meterstab recht zügig erledigt. Wichtig ist nur sauberes Arbeiten, damit die Wischer nachher nicht irgendwohin stehen.

    Das wird dann deine Probleme für die nächsten Jahre beseitigen.

  • Dietmar, irgendwie hastdu ja recht. Wann kann ich vorbeikommen? Drinks im Gepäck. Schweißgerät nicht mehr vorhanden. Steht aber auf meiner Liste.

    Warten wir mal ab, was Augustin sagt:

    Ich stelle Getränke schon mal kalt

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Warten wir mal ab, was Augustin sagt:

    Bei Augustin wirst du mit Sicherheit keins bekommen, wenn es kein von Fiat verbautes Teil ist (was ich beim Integrierten annehme)

    Hab das alles durch. Mein Motor war Schrott, hätte jetzt komplett umbauen müssen auf Standardware oder einfach den gleichen Motor holen. Hab mich für den Motor entschieden weil ich den einfach bekommen konnte.

    Hole dir doch ein ähnliches Gestänge vom Schrotti und mit ner Flex und einem geliehenen Mig/Mag Gerät - gibts für kleines Geld z.B. bei eb.Kleinanzeigen - kannst du nix falsch machen.

    Oder weitersuchen...

  • von welchem Hersteller das Gestänge ist.

    Tach

    Die WoMo Hersteller haben zu der Zeit meist Serienteile verbaut.Das Bild deines Gestänges hat sehr große Ähnlichkeit mit meinem Gestänge aus einem 230 er.Könnte evtl ja 280 /290 er Serienteil sein,also die Hoffnung nicht aufgeben.

    Und wenn nur die Wellen/Hülsen ausgeschlagen sind,da könnte man doch Buchsen einsetzen.

    Gruß roma

  • Danke für die Hinweise. Da es auf dem Weg zu Augustin ist, kann ich nicht nach einem Hersteller schauen. Wenn alle"Stricke" reissen, dann versuche ich eine Restauration. Es ist ja eigentlich eine einfache Konstruktion.

    Schaunmermal. Erst einmal DANKE an Euch. Weiter geht es, wenn es wieder erfolglos zu Huase sein sollte.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Moin Digger,

    danke für den Hinweis. Das Tel hat drei gleich lange Stangen, meines nur ein langes und ein kurzes. Ich habe den Anbieter angefragt. Brauch mal die Maße.

    Danke und Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Tach

    @ Maik,wenn du Ersatz finden kannst ,dann ist ja das Altteil überflüssig.

    Wenn du es mir zukommen lassen könntest,dann könnte ich mal eine Reparatur versuchen,in aller Ruhe tüfteln.So als Modellversuch ,als "Reparaturanweisung" für den Nächsten Problemfall.

    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (29. Juni 2019 um 20:17)

  • Roma, das werde ich im Auge behalten. Man weiß ja nie....

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • So. Kurze Rückmeldung. Augustin hat hauch nihts im Angebot. Zwischenzeitlich habe ich mir dann alles mal sehr genau angeschaut, Dabei ist mir aufgefallen, das habe ich bei der Anschaffung vor 2 Jahren auch übersehen.

    Die Stange, auf die der Scheibenwischer aufgeschraubt wird, hat in der Karosserie eine Gewindehülse.Das ist wohl eine Führungshülse, die mit 2 Schrauben an der Karosserie gefestigt wird. Dabei ist mir nicht aufgefallen, die Wischerstange, das Teil mit dem Scheibenwischer, bewegt sich nicht. Also festgrostet. Dadurch hat der Wischermotor die Gewindehülse gleich mitbewegt. Daher das mangelhaft Wischergebnis.

    Nun alles gereinigt, gefettet und ordnungsgemäß wieder eingebaut.

    Nun das nächste Problem, das ich ganz vergessen hatte. Das i.FR links, verbaute Scheibenwischergestänge, hat keine Halterung für das Kugelgelnk mehr. Das Teil ist aus Kunststoff. Hier sieht man die Aussparung für eine größere Mutter (?) die anderen beiden Gelenke haben das nicht. Ich denke, jetzt wird es schwierig. Wo bekommt man solch ein Teil? Vielleicht hat jemand eine Lösung. Danke

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup: