Lade- und Öldruckanzeige Vorschläge für Material und Bezugsquellen?

  • Danke Yoyi,

    das Problem beim Raid Ring ist von dir gut erklärt.

    Bin so um die 7'000km gefahren bis ich das endlich bemerkt habe. Passieren tut da nicht viel, aber nötig ist es sicher nicht.

    Ich hab mit einem Stück Rundalu quasi den Oelfilterflansch "verlängert", so dass die Aufnahme zum Oelfilter genau gleich ausschaut.

    30mm Dick und gleicher Durchmesser.

    Seitlich 2 Löcher gebohrt um die Gewinde vom Temp Fühler und der Oeldruckdose zu schneiden. Der Gewindebohrer war das teuerste an der Übung.

    Schaut eigentlich so aus wie dieser Raid Ring, aber ist auf beiden Seiten plan. Gegen den Flansch hin habe ich eine Nut gedreht, dort steckt ein O-Ring drin. Dort wo die Schraube rein kommt so ausgedreht, dass ich eine Nuss stecken kann. Gegen den Filter ist einfach Plan gedreht.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Genau so hab ich mir das auch ausgedacht. Der Gewindeschneider ist wirklich das teuerste, die Geber haben ja alle 1/8“ NPT Gewinde.

    Noch eine Möglichkeite wäre den Adapterring aus dem Zubehör direkt nach dem Eckflansch oder nach dem ÖL-WT zu platzieren, da passt der. Allerdings muss man dann aber den Halter am Motorblock des Distanzstückes von welchem die Leitung zu den Nebenaggregaten weg geht anpassen und man hat immer nur den Druck vor dem Filter. Aber den kann man auch nach dem Filter wie Wolfgang direkt an der Leitung mittels längerer/doppelter Hohlschraube abnehmen und die Temperatur dort, wo man sie haben möchte (vor oder nach WT).

  • Was spricht eigentlich gegen gute Raid Instrumente zb. Night Flight gegenüber den VDO Instrumenten bzw. wie prüft man das denn?

    Bei mir funktioniert Drehzahlmesser , Öldruck , Ladedruck zufriedenstellend

    Gruß

    Die waren nicht super ungenau,

    Oeldruck gegenüber einem externen Manometer + 0.8 bar, das finde ich jetzt etwas viel daneben

    Oeltemp gleich wie jenes von VDO, abgenommen am Zwischenring

    Wassertemp + 6 Grad verglichen mit externem Bosch Infrarot Termometer

    Mir gefallen die Dinger einfach nicht besonders.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ja, das finde ich auch. Top Idee. Einfach und schnell gemacht und Platz ist da auch genug. Bei den Turbomotoren z.B. ist’s auf der Rückseite des Motors dort wo der Geber für die Warnleuchte des Öldrucks sitzt (Öl-Steigleitung) ziemlich eng. Da ist das ne echte Alternative.:thumbup:

  • Ich wollte einfach die Oeltemp nicht an der Ablassschraube entnehmen.

    Hab ich probiert und es waren 10 bis 15 Grad Unterschied.

    Und hinten am Motorblock ist es sogar beim Sauger unpraktisch für den Oeldruck, es wird recht heiss dort an der Dose.

    Naja, würde ja ohne das alles gehen, aber Bubi spielen - Bubi gesund.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Meine Empfehlung wäre ein Steuergerät für alles an Anzeigen im Alt Duc, geeicht und mit Updates vorgesehen, Bluetooth ist Pflicht logisch und den Crash Schalter austricksen natürlich und das ganze mit Oled.

    Und ich Bubi spielt auch gern mal

    Gruß

    Der letzte Iranbericht ist :thumbup::wink

  • Hallo auch an Yogibear

    Nu gefällt mir meine Sache mit dem RAID Ring gar nicht mehr, obwohl alles gut anzeigt und dicht ist. Die Lösung von Wolfgang46 ist auch gut, nur ist ein Temperaturabgriff am T Stück sicher nicht korrekt.

    Aber ungefiltertes Öl will ich auch nicht. Und eine Möglichkeit einen eigenen Ring zu Drehen habe ich auch nicht...….

    Wer könnte helfen und/oder Bezugsquellen nennen was ich brauche? Möchte ungern die Instrumente wieder entsorgen, ist immer gut zu sehen das alles gut funktioniert...

  • Für die Oeldruckdose habe ich mal hinten am Motorblock rumprobiert, dort wo der Oeldruckschalter liegt.

    Hab die Sache dann wieder abmontiert. Es wird warm da hinten, das sieht man am Kleber auf der Dose.

    Das ist noch die alte Raid Dose.

    Was aber gehen täte,

    den originale Oeldruckschalter gar nicht erst montieren.

    Es gibt Geber von VDO die haben ja auch einen Warnkontakt bez. Sensor drin, die schalten ja auch an Masse.

    Den kannste sicher mit der Lampe im Armaturenbrett verbinden, über die originale Zuleitung.

    Dann hättest du hinten nicht so eine Aufbauhöhe. Und ev. könnte die Dose stehend montiert werden, weiss ich aber nicht 100pro.

    Die Oeltemp habe ich damals unten an der Oelwanne abgenommen, an der Ablassschraube und die Temp. hat mit der tatsächlichen Temp überhaupt nicht übereingestummen.

    Das Foto ist leider etwas unscharf, aber du siehst schon so ca. wie das ausschauen täte.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Oberjosef

    Hast nicht richtig hingeschaut oder gelesen. Am T-Stück Ist der Öldruck analog und der Ölruckschalter 0,4Bar. Die Temparatur ist an der Wanne.

    Am T-Stück ist die Ölmenge die fließt orginal geblieben. Beim Anschluß des Analoggebers ist das nicht so wichtig ! Ich habe sofort am Druckschalter ( sitzt beschi.....) das Kabel nach vorn gelegt, dort komme ich nun an alle 3 Messungen an, ohne mir die Arme zu verdrehen, auch der Wagen muß nicht aufgebockt werden. Ferner sitzen die Messungen so hoch, da nichts passieren kann. Den alten Druckschalter habe ich dort belassen, es hängt da auch noch die Ölversorgung Turbolader drann. Ich wollte absolut nicht irgendwo am Lader etwas abgreifen. Die Rücklaufleitung zur Wanne wäre am einfachsten. wird der Ölfluß nur minimal verengt, läuft der Lader voll und dann ist hängen im Schacht ! Brandgefährlich.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ernst

    Ich muß Dir Recht geben, die Öltemparatur ist nicht genau, Ich brauche im Prinzip nur den Trend. Es wird an einem Tag kein Temp. Sturz von 15°C geben.

    Sicher, es gibt die Analoggeber auch mit Warnkontakt. Vorteil, keinen zusätzlichen Geber. Die Verfügbarkeit mit getrennten Gebern ist größer. Bei einem Aderbruch vom Pluß, habe ich nichts mehr. So bleibt mir aber noch eine von beiden Messungen. Richtig ? Du darfst die Geräte die ich montiert habe, nicht mit VDO Stückpreis ca. 60€ oder mehr vergleichen. Viele Druckschalter haben eine große Hysterese . Die sollten schon genau bei 0,4bar fallend ( kleiner Min. ) schalten, das ist für mich wichtig. Ich habe meinen mit einem Feinmessmanometer durchgefahren. Frage an einen Fachmann : Wenn die Anzeige so gut wie auf null steht, habe ich logisch mindestens 0,4bar. kann ich mich damit noch im Fahrradtempo von der BAB retten?

    Habe meinen Blinker nicht gehört, dann eine kleine Schnarre eingebaut, sehr gut. Darauf geht nun auch der Öldruckschalter neben der Kontrollampe. Muß mir nur ein par Sekunden die Schnarre anhören, bis der Druck ansteht. Muß ich beim Blinken auch, dafür ist sie ja da 8). Habe das Gefühl, wir haben alle eine kleine Macke :prost Prost.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    den mit der Schnarre finde ich gut. Und beide Messungen auch.

    Man könnte sicher das Horn via Relais dranhängen,

    so wissen früh am morgen auf dem CP alle,

    aha, er fährt jetzt ab und der Oeldruck ist ok.

    Habe das Gefühl, wir haben alle eine kleine Macke :prost Prost.

    Den unterschreib ich auch. Aber so Mackenlos ist auch elend langweilig.


    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Oberjosef

    Hast nicht richtig hingeschaut oder gelesen. Am T-Stück Ist der Öldruck analog und der Ölruckschalter 0,4Bar. Die Temparatur ist an der Wanne.

    Am T-Stück ist die Ölmenge die fließt orginal geblieben. Beim Anschluß des Analoggebers ist das nicht so wichtig ! Ich habe sofort am Druckschalter ( sitzt beschi.....) das Kabel nach vorn gelegt, dort komme ich nun an alle 3 Messungen an, ohne mir die Arme zu verdrehen, auch der Wagen muß nicht aufgebockt werden. Ferner sitzen die Messungen so hoch, da nichts passieren kann. Den alten Druckschalter habe ich dort belassen, es hängt da auch noch die Ölversorgung Turbolader drann. Ich wollte absolut nicht irgendwo am Lader etwas abgreifen. Die Rücklaufleitung zur Wanne wäre am einfachsten. wird der Ölfluß nur minimal verengt, läuft der Lader voll und dann ist hängen im Schacht ! Brandgefährlich.

    Gruß Wolfgang

    Hmm doch.. Habs schon verstanden, würde jedoch gerne den Temperaturfühler mit dort dran machen, falls ich Deine Lösung mit dem T-Stück machen würde. Aber da ist ja kein fließendes Öl und daher würde die Temperatur wohl nicht stimmen. Das war mein Kommentar.

    Prinzipiell würde ich gerne bei der Lösung Zwischenring bleiben. (Wie ich jetzt ver3baut habe). Nur die Geschichte mit dem ungefilterten Öl gefällt mir nicht. Daher die Frage nach den Möglichkeiten oder Bezugsquellen; z.B. wer könnte mir einen korrekten Ring anfertigen? Die Temperatur vor dem Filter abzugreifen finde ich gut, Da dies die Temperatur ist die verwendet wird im Motor/Aggregaten. Klar ist die Rücklauftemperatur höher, aber mich interessiert was bekommt der Motor "geliefert".

    Also wer wäre in der Lage mir einen passenden Ring anzufertigen mit 2 NPT Abgängen für Druck und Temperatur, bei dem der Ölkreislauf korrekt wäre und die Zentralschraube vom RAID Ring benutzt werden kann? Kann auch selbst die inneren Bohrungen machen (Durchfluss) nur die Dichtflächen und die Zentralbohrung sollte korrekt sein. Kann auch ein quadratischer Klotz sein, wenn der nicht zu breit baut....

  • Hallo Ernst

    Der mit dem Horn ist super, besser wäre aber eine Klingel, dann würden die Leute morgens aus dem Womo strömen und ein Eis oder frische Brötchen kaufen wollen:haha. In meiner alten Heimat war die Klingel ein Zeichen, frische Granat ( Krabben ). lang ist´s her. Solltest Du einmal an die Nordsee fahren, ich kenne mich da sehr gut aus und könnte gute Tips geben.

    Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet. Kann ich mit 0,4bar + noch langsam weiterfahren ?

    Solltest Du morgens zu haus eine Klingel hören, nicht erschrecken, ist der Wolfgang mit ausreichenden Öldruck.8). Spaß muß sein.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Kann ich mit 0,4bar + noch langsam weiterfahren ?

    ups, das hab ich glatt falsch interpretiert.

    Ungern, das ist gar lau. 0.8 bar sind bei 650 upm bei 2.5l Sauger minimum, laut WE Angabe.

    Heim blubbern vermutlich, aber gross auf die Tube drücken, lieber nicht.

    Aber sag, steigt der Oeldruck an hast du höher Drehzahlen oder bleibt der unten ?

    Und der wegen der Nordsee, was denkst du wie oft wir das sagen, jetzt fahren wir. Und immer kommt was dazwischen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Oberjosef,

    es müsste gehen, das man in den originalen Ring einfach ein Loch mit Gewinde bohrt.

    Dann fließt das Öl direkt am Temperaturfühler vorbei.

    Wozu eigentlich überhaupt einen Temperaturfühler im Öl?

    So heiß wird das doch nicht.

  • Oberjosef,

    es müsste gehen, das man in den originalen Ring einfach ein Loch mit Gewinde bohrt.

    Dann fließt das Öl direkt am Temperaturfühler vorbei.

    Wozu eigentlich überhaupt einen Temperaturfühler im Öl?

    So heiß wird das doch nicht.

    Das hab ich mir auch schon angeschaut.

    grün = Befestigung Haltewinkel

    rot = Anschluss Versorgungsleitung Nebenaggregate

    gelb = Sackloch zur Befestigung Leitung Nebenaggregate

    Eigentlich könnte man das Sackloch (gelb) durchbohren, meiner Meinung nach wird die Schelle für die Leitung nicht unbedingt benötigt. Ein Temperaturgeber sollte neben der Leitung Platz haben. Alternativ zwischen gelb und rot ne Bohrung setzen.

    Original-Teilenummer des Rings ist 7303276, den findet man ab und zu günstig...zum üben.;)