Ölstand im Getriebe - Peilstab ablesen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    heute habe ich meine Simmerringe von den Getriebausgängen erneuert. Hierbei natürlich auch das Getriebeöl erneuert. Um den richtigen Ölstand zu ermitteln, habe ich so einiges im Forum gelesen.

    Auch Bilder vom Peilstab habe ich gesehen, die sehen aber anders wie meiner aus. Ich habe nun so rund 2 Liter GL4 und zwei Tuben Additiv drin. An meinem Peilstab sieht's dann so aus:

    Total.jpgMein_Stand.jpg

    Passt das so ?

    Oder doch bis zum Aluzylinder rauf ?

    Danke und Gruß... Tom

    Ducato 280 1987 Frankia-Aufbau 2,5 D 75PS

    Fiat Ducato 280 mit Frankia TR570 Bj. 1987

  • Habe vor ein paar Wochen mineralisches nachgefüllt. Ist jetzt bei meinem 280er BJ 87 2,5TD mit dem richtigen Getriebe nach dem Foto von wentom (danke für das Foto) oben zwischen mein Stand und der Unterkante vom Stopfen.

    ca. 1000 gefahren. alles trocken. So trocken das der Tüv nach ca. 500Km nichts und auch gernichts von wegen Ölfeucht oder schwitzen zu bemängeln hatte.

    Warum so viel so hoch:

    ich höre und lese immer wieder vom 5. Gang der nicht genug geschmiert ist ...... glaube ich inzwischen

    Der Lieferant von meinem Austauschgetriebe hat in die Garantiebedingungen reingeschrieben das das Getriebe total gefüllt sein muss - sonst keine Garantie

    In den Ducatoforen ist mal herumgegeistert das es eine Werkstattmitteilung von Fiat gegeben haben soll das so ca. da in der Mitte eine neue Markierung hin soll.

    Wenn da jemand bei neueren (nach 1990) 290er 2,5 TD Getrieben den Strich so hoch hat, wäre es nett wenn er es mal hier reinschreibt. Wäre hilfreich für die ganzen Oldies.

    Wieviel Liter das dann sind weiß ich nicht. Ich fülle, fahre, und fülle dann wieder bis zu meinem Strich.

    Wenn man viel höher geht drückt es natürlich aus der Lüftungsöffnung oben auf dem Getriebe Öl raus.

    Keine Haftung. Nur Tips. Bei meinem funktioniert es.

  • 2 liter plus additiv sind ok , ab und zu den ölstand kontrollieren , wenn nix verliert sollte der sich nicht verändern so schnell . 2,3 lt sind schon hart am limit wo bei langen autobahnfahrten in grosser hitze auch schon mal ein paar tropfen an der entlüftung rausgedrückt wird , kommt vor .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    besten Dank an alle Tipp-Geber.

    Also erstmal längere Probefahrt am Wochenende mit Kontrollmessung und optischer Dichtigkeitsprüfung und eben ruhigem Gewissen.

    Bei der Gelegenheit werde ich mal die Länge des Peilstabes messen.

    Besten Dank und weiterhin gute Fahrt..... Tom

    Fiat Ducato 280 mit Frankia TR570 Bj. 1987

  • Soweit ich aus dem was ich schon gelesen hab soll man von Fiat aus etwa 1,7 bis 1,8 Liter einfüllen. Wegen den Problemen mit dem 5.Gang und den Autobahnfahrten aber etwas mehr. Ich hab bei meinen 290, 2.5D zwei Liter SAE80 eingefüllt. Beim Peilstab ist das Etwa so wie auf dem Bild in Beitrag 1

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Undnoch als Tipp an den TE: Bieg den Griff um 90 Grad zur Seite und kürz den Peilstab ein gutes Stück. Dann brauchst du keine sibirischen Winkelhände um den Stab zu ziehen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hängt Euch bitte nicht unnötig an den unterschiedlichen Ausführungen des Peilstabes auf.

    2 Liter sind gerade genug, 2,3 Liter optimal.

    Es gehen auch 2,8 Liter rein, ohne dass es beim Fahren irgendwo rausläuft.

    Merkt euch also nach der Befüllung einfach den Stand am Peilstab und gut.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig