Sehr komische Geräusche im 5. Gang

  • Kann das hier nicht öffnen , nehm mal an der gang geht grob , wenn sich die zahnräder verabschieden fängt es meist mit singen an , wird dann gröber , rauscht irgendwann , eben nach abgenützten zahnrädern . Ich hab da auch schon länger in verdacht das solche ausfälle nicht immer nur durch ölmangel verursacht werden , sondern auch durch die ölqualität , hab meine erfahrungen mit kaputten differentialen schon vor 30 jahren gemacht , da war auch immer öl genug da , ich denk das gewisse öle unter hohen temperaturen im sommer und enormen druck die so ein 2,5 td bei vollgas auf die zahnräder bringt , einfach der ölfilm nicht mehr reicht um die metalle zu trennen , deshalb teste ich grad andere höherwertige öle durch , so , feuer frei jetzt . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hab mir das Bild mit deinen Ölpullen die du bei der Aktion reingekippt hast extra gespart, sonst wärs hier gleich abgegangen. :P8o

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die Getriebekennbuchstaben sind nur mit orangenem Filzstift am Gehäuse angemalt und im Laufe der Jahre nicht mehr zu erkennen. Es passen alle Getriebe vom 280/290 2,5TD, die unterscheiden sich stellenweise ein wenig in der Übersetzung, vom 2,5 Sauger passt mechanisch auch, aber auch hier dann mit nicht so gut abgestimmter Übersetzung... Vom Peugeot und Citroën die passen nicht, andere Getriebeglocke...

  • Wie haifai schon schreibt , es wird jedes 2,5 getriebe passen egal ob turbo oder ohne , die 14 td der letzten baureihe hatten ein längeres differential aber auch nicht alle . Muss mal a zugehörigkeitsliste suchen , wenn ichse hier gespeichert hab , sonst nächste woche

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Schreibs mal raus , auch weil ich nicht weiss ob ich das original posten darf :

    Diff 12/62 : 1,9 td. 2,5 td mit 18Q. 2,5 d mit 10 + 14 Q. Diff 13/73 : 1,9 d und 2,0 Benziner 2,5 d mit 18 Q. 13/62 : 2,5 td mit 10 + 14 Q.

    Das sind die Originalübersetzungen ; das ändert sich aber auch nach Baujahr, Richtung 94 tendierten die eher nach länger übersetzt. die konnten aber von Firmen, je nach Zweckbestimmung, in dementsprechender Stückzahl auch anders geordert werden. Man weiß nie genau was drin ist, wenn man es nicht aufmacht und die Zähne zählt. Man kann es aber aufgrund der Höchstgeschwindigkeit vermuten. Du sagst wärst ca. 130 gefahren, das entspricht dem 12/62 bei Vollgas in etwa, da macht aber die Pumpe schon zu, oder so wie ich´s vermute hast das 13/62 drin, da wäre noch a bissl Spielraum nach oben.

    EDIT: Text lesbarer gemacht.

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (26. Juni 2019 um 21:21)

  • Nicht persönlich , ist nicht so weit weg von mir , halbe st. fahrt . Aber ich versteh immer noch nicht wieso wegen einem 5. gang das getriebe gewechselt werden sollte , das ist echt keine grosse sache , und bei einem gebrauchten weisst auch nicht was kriegst ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das ist völlig normal die ersten kilometer , und hängt vom verwendetem öl und der menge auch ab . Aber je schlüpfriger das öl desto schwieriger wird es für den syncronring die wellengeschwindigkeiten anzupassen , also besseres öl = schwerer schalten , vor allem kalter . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)