Sehr komische Geräusche im 5. Gang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    heute fuhr ich mit 130 auf der AB. Nach ca 10 Min habe ich ein Geräusch vernommen das immer lauter wurde. Es ist schlecht zu beschreiben, es klingt wie wenn mann etwas in die Speichen eines rotierenden Rades hält! Es wurde so laut, dass ich Angst bekam und den Gang heraus nahm. Es war sofort weg. Im 4. Gang war eine Weiterfahrt problemlos möglich. Auf dem nächsten Parkplatz warf ich einen Blick in den Motorraum und konnte -wie erwartet- nichts feststellen. Alle Gänge -ausser dem 5.- lassen sich völlig normal schalten und klingen normal. Das ratatatat Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Hat jemand so was schon erlebt und einen Lösungsansatz?

    Gruß

    Jürgen

  • Das klingt nach Getriebe raus und rein schauen. Sorry. Glaube kaum dass du da anderweitige Ratschläge bekommen wirst. Jetzt geht gleich das muntere Raten los, rauslaufen wird's aber immer auf das gleiche.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Glaub das geht mit Motor absenken, ja.

    Stimmt. Der ist angeflanscht. Vielleicht darf es doch erstmal drin bleiben. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Dann warte mal auf die Getriebeheimer hier.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Richtig, Getriebe kann drin bleiben. Kommst von der linken Seite mit Rad ab dran. Nimm mal die Suche da hatte einer ne Beschreibung hier drin.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Schöne Vorlage Sebbi:wink

    Kriegts aber kein Like:P

    Nee mal zum 5 Gang und ... was man im Forum so alles finden kann.

    Zielgerecht is Getriebe ausbaun , wahrscheinlich den 5. Gang

    Bei Axel. Augustin kaufen oder Getriebe von... Kaufen.

    Nur den 5ten Gang mit Absenken des Motors erneuern.

    sind schon 80% aller Arbeit danach brauchts Raffinesse und

    Kraft um das Getriebe auf der Werkbank zu haben.

    Den 5. ten Gang separat erneuern bedarf schon bisschen

    Profischraubererfahrung, hab ich bis heut nicht

    Gruß vom noch Getriebeheimer:)

  • Tatsächlich kommt dieser Schaden meistens von zu wenig Öl.

    Aber mit dem Austausch des 5.Ganges ist es nicht getan. Da muss man die Ursache des Verlustes prüfen, sonst ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

    Die Ursache ist häufig ein unzulässiges Axialspiel der Welle, hervorgerufen durch Verschleiß der Stützplatte oder Lager. Aber auch gelöste Wellenmuttern können der Auslöser sein.

    Dadurch gibt die Schiebemuffe des 5.Ganges drei kleine Stahlkugeln frei, die dann lose im Getriebe ihr Unheil treiben.

    Alles kein Hexenwerk, mit meiner Anleitung gut zu reparieren. Da braucht man nicht mal eine Werkstatt für, geht vor der Haustür ?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke für die Rückmeldungen! Am Ölstand liegt es nicht, da ich 1cm über max eingefüllt habe. Das einlegen des 5. Ganges funktioniert auch einwandfrei, ohne kratzen.

  • Ich poste hier mal einen Text von Karl-it, den hat er mir per Whatsapp geschickt. Ist grad urlaubs- und strandtechnisch verhindert. :D


    Bilder folgen gleich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.