Suche die +D Leitung

  • Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das D+ Signal finden kann. Ducato Bj. 5, 2014, Type 250

    Danke

  • Hallo Christoph,

    du müsstest uns schon ein wenig mehr Informationen geben. Fahrzeug, Aufbau, Aufbau Art und den Grund wofür du D+ benötigst, Profil weiter ausfüllen wird da auch gerne gesehen. Ich z.B. habe das D+ Signal direkt am EBL abgenommen, welches bei mir hinterm Fahrersitz verbaut ist (aber das wird dir vermutlich nicht weiterhelfen).

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    zu einem ist das D+ Signal an der Lichtmaschine und am Trennrelais , zum anderen am Schaudt in einigen Fahrzeugen gibt es auch D+ Simulatoren

    Gruß Uwe

  • Tach

    Die D+ Leitung kommt aus der LIMA geht dann zur Ladekontrolllampe (bei einigen Fahrzeugen durch die A Säule) ,bei älteren Fahrzeugen war die Kennfarbe schwarz / violett,ob bei deinem auch noch?

    Gruß roma:wink

  • Hallo Christoph,

    du gibst als Beruf Elektrotechniker an und frägst, wo du D+ findest?

    Vielleicht ist das bei den neuen Autos echt ein Problem und wird gar nicht mehr von der Lima direkt erzeugt, sondern elektronisch durchgeschaltet nach Signal durch einen Bewegungssenso an der Lima.

    Wer weiß, wie alles schon verschlimmbessert ist.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Christoph,

    wenn du auf der Beifahrerseite unten an der Säule die Kunststoffabdeckung entfernst, dann siehst du u.a. einen 15 poligen Stecker.

    Auf Pin 2 liegt D+ (aktiv an Masse).

    Hier hat mein Aufbau-Hersteller den D+ abgegriffen.

    Auf Pin 13 des 15 pol. Steckers liegt Plus wenn Zündung ein.

    Die beiden kannst du an ein Relais mit max. 300 mA anschließen und hast damit einen Kontakt der mit D+ schaltet.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo Roma,

    die Rückseite des Steckers mit den Kabeleingängen habe ich mir nicht angesehen.

    Im Steckerplan steht als Farbe MB und laut Fiat ist M braun und B weiß, vermutlich wird das Kabel braun/weiß sein.

    Adria hat ein blaues Kabel zum EBL verlegt.

    Das Signal kommt als Active Masse aus dem Body-Computer.

    Viele Grüße

    Lothar

  • D+ liegt an der EVS an und schaltet das Relais für den Kühlschrank, damit diese nur funktioniert wenn der Motor läuft.

    Gruss

    hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Roma und Qualle53

    Eure Aussagen sind so nicht mehr ganz richtig.

    Es gibt seit einiger Zeit Kühlschränke mit integriertem Trennrelais, die also auch ein eigenes D+ Signal brauchen.

    Also braucht man immer das Baujahr und Typ, um konkrete Aussagen machen zu können.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    @ Hannus haste mal Beispiele? Ändert sich ja einiges und das auch noch zu schnell :ja

    Denn nach meiner bisherigen Info werden diese Relais nicht über D+ geschaltet sonder über einen Aktiven + ,der nicht geschaltet Potentialfrei ist.Hingegen hat D+ in diesem Fall - Potential, ist also Masse.

    Gruß vom Niederrhein

    Roma :wink

  • Hallo Roma und Qualle53


    Eure Aussagen sind so nicht mehr ganz richtig.

    Es gibt seit einiger Zeit Kühlschränke mit integriertem Trennrelais, d

    Danke für den Hinweis.......wieder was gelernt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Roma

    Schau mal in die Installationsanleitung von Tredfords N3000 Serie.

    Hier mal ein Auszug

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Na so gan klar ist das noch nicht.Ein Stromlaufplan wäre schon hilfreich.

    Da steht zwar bei D+ Signal aber nicht wie es realisiert wird.Was ich meine, es steht nicht wo D+ endet und aktive Schaltung beginnt.

    Bei mir endet D+ am Trennrelais. Und das Relais schaltet die Spannung des Netzes auf das Kühlschrankrelais .

    Das bedeutet auch (jedenfalls momentan für mich) das, nur bei anliegendem D+ geschaltet wird aber nicht durch D+.

    Gruß roma :wink

  • Für mich ist das schon eindeutig.

    Am D+ Eingang des Kühlschranks muß definitiv +12V anliegen, damit der Kühlschrank läuft.

    Ob die Jetzt vom Fahrzeug D+, vom EBL erzeugten D+ oder durch eine Brücke am Kühlschrank auf 12V erfolgt ist dabei erst mal egal.

    Benutzt man die Version mit der Brücke, verhält sich der Kühlschrank so wie ein herkömmlicher Kühlschrank und man braucht das Trennrelais des EBL.

    Benutzt man aber einen D+ und verbindet den 12V Eingang des Kühlschranks direkt direkt mit der Startbatterie, kann man so wunderbar einen eventuell vorhandenen Booster umgehen. Für mich eigendlich die einzige sinnvolle Verwendung dieses zusätzlichen Trennrelais im Kühlschrank.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich